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Einsatz von LUCAS 2 in der Hubschrauberrettung in Südtirol

22. Juli 2019 aktualisiert von: Institute of Mountain Emergency Medicine
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) wird eingesetzt, um eine angemessene Durchblutung lebenswichtiger Organe bei Patienten mit Herzstillstand aufrechtzuerhalten, und ist grundlegend für das neurologische Ergebnis und das Überleben dieser Personen. Leider kann die Qualität der HLW unzureichend sein, was hauptsächlich auf ineffektive Thoraxkompressionen zurückzuführen ist, die auf Ermüdung des Helfers und Unterbrechungen der Kompressionen zurückzuführen sind. Das 2002 eingeführte LUCAS-Gerät (Lund University Cardiopulmonary Assist System, Jolife, Lund, Schweden) ist die am umfassendsten getestete und angewandte automatisierte Alternative zur manuellen HLW für die Versorgung von Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus und während des Transfers im Krankenwagen. Die Durchführbarkeit der Anwendung dieses Geräts bei Operationen des Hubschraubernotarztdienstes (HEMS) wurde jedoch nie angesprochen. Ziel dieses Projekts ist es, die drei aktiven Rettungshubschrauber in Südtirol mit dem mechanischen Thoraxkompressionsgerät LUCAS 2 auszustatten, um die Frage zu beantworten: Wie ist die Machbarkeit und Effizienz des Einsatzes dieses Geräts für eine verlängerte CPR bei Patienten mit Herzstillstand, die während des HEMS eine CPR benötigen Rettungseinsätze und Transport?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht kontrollierte Beobachtungsstudie. Physiologische Endpunkte: MAP (mittlerer arterieller Druck); etCO2 (endtidaler exspiratorischer pCO2); ROSC (Rückkehr der spontanen Zirkulation); PaO2 (arterieller pO2); PaCO2 (arterieller pCO2); Endpunkte zur Bewertung der Durchführbarkeit: Zeit von der Ankunft bis zum Beginn der mechanischen Kompressionen, Probleme beim Transfer in den Hubschrauber und bei Manövern im Feld, Probleme bei der Anwendung des Geräts, Probleme beim Transfer des Patienten in das Krankenhaus, Hands-off-Zeit, Personalbedarf.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BZ
      • Bolzano, BZ, Italien, 39100
        • Eurac Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzstillstand aus allen Ursachen, die eine HLW erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand mit Hinweis auf HLW
  • informierte Einwilligung für diejenigen, die ihre Rechtsfähigkeit wiedererlangen

Ausschlusskriterien:

  • Todeserklärung vor Ort
  • Kontraindikationen für die Verwendung des Geräts
  • Alter <18 J

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HLW
MECHANISCHE BRUSTKOMPRESSION
Andere Namen:
  • LUCAS2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit vom Eintreffen des Rettungsteams bis zum Beginn der mechanischen Kompressionen
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Operation beurteilt werden
unmittelbar nach Abschluss der Operation beurteilt werden
Vorhandensein von abdominalen oder thorakalen Läsionen, die durch einen automatischen Brustkompressor verursacht wurden
Zeitfenster: Beurteilt bei klinischer Untersuchung während des Krankenhausaufenthalts (Tag 1 bis Tag 30) oder Autopsie
Beurteilt bei klinischer Untersuchung während des Krankenhausaufenthalts (Tag 1 bis Tag 30) oder Autopsie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
Endtidaler exspiratorischer pCO2
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: Könnte jeden Moment während der HLW sein
Könnte jeden Moment während der HLW sein
Arterieller pO2
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
Arterieller pCO2
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hermann Brugger, Prof, Institute of Mountain Emergency Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • V/15/11

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur MECHANISCHE BRUSTKOMPRESSION

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