- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01745926
Einsatz von LUCAS 2 in der Hubschrauberrettung in Südtirol
22. Juli 2019 aktualisiert von: Institute of Mountain Emergency Medicine
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) wird eingesetzt, um eine angemessene Durchblutung lebenswichtiger Organe bei Patienten mit Herzstillstand aufrechtzuerhalten, und ist grundlegend für das neurologische Ergebnis und das Überleben dieser Personen.
Leider kann die Qualität der HLW unzureichend sein, was hauptsächlich auf ineffektive Thoraxkompressionen zurückzuführen ist, die auf Ermüdung des Helfers und Unterbrechungen der Kompressionen zurückzuführen sind.
Das 2002 eingeführte LUCAS-Gerät (Lund University Cardiopulmonary Assist System, Jolife, Lund, Schweden) ist die am umfassendsten getestete und angewandte automatisierte Alternative zur manuellen HLW für die Versorgung von Patienten mit Herzstillstand im Krankenhaus und während des Transfers im Krankenwagen. Die Durchführbarkeit der Anwendung dieses Geräts bei Operationen des Hubschraubernotarztdienstes (HEMS) wurde jedoch nie angesprochen.
Ziel dieses Projekts ist es, die drei aktiven Rettungshubschrauber in Südtirol mit dem mechanischen Thoraxkompressionsgerät LUCAS 2 auszustatten, um die Frage zu beantworten: Wie ist die Machbarkeit und Effizienz des Einsatzes dieses Geräts für eine verlängerte CPR bei Patienten mit Herzstillstand, die während des HEMS eine CPR benötigen Rettungseinsätze und Transport?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht kontrollierte Beobachtungsstudie.
Physiologische Endpunkte: MAP (mittlerer arterieller Druck); etCO2 (endtidaler exspiratorischer pCO2); ROSC (Rückkehr der spontanen Zirkulation); PaO2 (arterieller pO2); PaCO2 (arterieller pCO2); Endpunkte zur Bewertung der Durchführbarkeit: Zeit von der Ankunft bis zum Beginn der mechanischen Kompressionen, Probleme beim Transfer in den Hubschrauber und bei Manövern im Feld, Probleme bei der Anwendung des Geräts, Probleme beim Transfer des Patienten in das Krankenhaus, Hands-off-Zeit, Personalbedarf.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BZ
-
Bolzano, BZ, Italien, 39100
- Eurac Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Herzstillstand aus allen Ursachen, die eine HLW erfordern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzstillstand mit Hinweis auf HLW
- informierte Einwilligung für diejenigen, die ihre Rechtsfähigkeit wiedererlangen
Ausschlusskriterien:
- Todeserklärung vor Ort
- Kontraindikationen für die Verwendung des Geräts
- Alter <18 J
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HLW
MECHANISCHE BRUSTKOMPRESSION
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit vom Eintreffen des Rettungsteams bis zum Beginn der mechanischen Kompressionen
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Operation beurteilt werden
|
unmittelbar nach Abschluss der Operation beurteilt werden
|
|
Vorhandensein von abdominalen oder thorakalen Läsionen, die durch einen automatischen Brustkompressor verursacht wurden
Zeitfenster: Beurteilt bei klinischer Untersuchung während des Krankenhausaufenthalts (Tag 1 bis Tag 30) oder Autopsie
|
Beurteilt bei klinischer Untersuchung während des Krankenhausaufenthalts (Tag 1 bis Tag 30) oder Autopsie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
|
Endtidaler exspiratorischer pCO2
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
|
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: Könnte jeden Moment während der HLW sein
|
Könnte jeden Moment während der HLW sein
|
|
Arterieller pO2
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
|
Arterieller pCO2
Zeitfenster: Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
Bei Ankunft im Krankenhaus (voraussichtlich zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach Beginn der HLW)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Hermann Brugger, Prof, Institute of Mountain Emergency Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V/15/11
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