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Untersuchung der Wirksamkeit von autologen, aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stammzellen in Fibrin zur Behandlung chronischer Wunden

3. Oktober 2016 aktualisiert von: Roger Williams Medical Center

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von aus dem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stammzellen (MSCs) in Fibrin bei der Behandlung chronischer Wunden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von aus autologem Knochenmark stammenden mesenchymalen Stammzellen (MSCs) bei der Behandlung von nicht heilenden Wunden zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sechsundsechzig (66) Probanden sollen in die Studie aufgenommen werden. Die Teilnahmedauer jedes Probanden beträgt 24 Wochen Therapie mit einem 4-wöchigen Nachbehandlungsbesuch. Vor der Randomisierung/Einschreibung ist eine Einlaufphase von 2 Wochen erforderlich.

Alle Probanden erhalten eine angemessene und standardmäßige Versorgung für chronische Wunden, einschließlich Verbänden, Bandagen und Entlastung, falls erforderlich. Alle Probanden erhalten entweder Kochsalzlösung, Fibrin oder MSCs in Fibrin unter Verwendung einer identischen Doppelspritze, um die Blindheit zu wahren. Daher werden die Probanden dann randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt:

  1. konventionelle Standardtherapie und Kochsalzlösung zur Kontrolle
  2. konventionelle Standardtherapie und Fibrinspray
  3. konventionelle Standardtherapie und MSCs (autologe mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark) in Fibrinspray

Screening-Besuch:

Alle Einschluss- und Ausschlussinformationen werden überprüft, um sicherzustellen, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Die folgenden Verfahren werden während dieser zweiwöchigen Periode durchgeführt:

Biopsie – Eine (3 x 6 mm) Biopsie wird vom Wundrand für zusätzliche diagnostische Tests und zur Kultivierung von Zellen entnommen. Die zweite (3-4 mm) Biopsie wird aus dem Oberschenkel entnommen, um im Labor Zellen zu kultivieren, um den Heilungsprozess zu beurteilen. Die Oberschenkelbiopsie wird dann exzidiert, indem ein etwa 3/4 Zoll langer und 1/4 Zoll breiter Rand um ihn herum entnommen und zugenäht wird. Der Grund für diese Biopsie der normalen Haut ist, dass damit der Heilungsprozess mit der chronischen Wunde verglichen werden kann.

Blutentnahme - Blut wird für Labortests entnommen, um das allgemeine Wohlbefinden, HIV, Hepatitis B & C zu beurteilen und, falls es sich bei der Testperson um eine Frau handelt, die Kinder gebären kann, um auf Schwangerschaft zu testen.

Wundmessungen - Wundmessungen werden durchgeführt, um die Größe der Wunde zu bestimmen und die Heilung zu beurteilen.

Randomisierungsbesuch:

Wenn sich die Wunde nicht wesentlich verkleinert hat und der Proband immer noch für die Studie geeignet ist; er/sie wird einer Studienbehandlung zugeteilt. Die Entscheidung, welche Behandlung er/sie erhält, wird durch ein Verfahren namens Randomisierung getroffen. Randomisierung ist ein mathematischer Prozess, der verwendet wird, um zu gewährleisten, dass jeder Studienteilnehmer die gleiche Chance hat, einer der verfügbaren Behandlungsoptionen zugewiesen zu werden.

Die Behandlungsgruppen, denen der Proband zugeordnet werden kann, lauten wie folgt:

Gruppe Nr. 1 – Konventionelle Therapie und Kontrollsalzlösungsspray – Das Subjekt erhält eine konventionelle Therapie, Wundmessungen, Fotografie und Beobachtungen. Beim Behandlungsbesuch am Tag 1 wird ein Doppelspritzensystem verwendet, um topisch normale Kochsalzlösung in die Wunde einzubringen. Bis zu 2 zusätzliche Behandlungen werden in den Wochen 3 und 6 (+ oder - 2 oder 3 Tage) angewendet.

Gruppe Nr. 2 – Konventionelle Therapie und Fibrinspray – Das Subjekt erhält eine konventionelle Therapie, Wundmessungen, Fotografie und Beobachtungen. Beim Behandlungsbesuch am Tag 1 wird ein doppelläufiges Spritzensystem verwendet, um topisch nur Fibrin auf die Wunde abzugeben. Bis zu 2 zusätzliche Behandlungen werden in den Wochen 3 und 6 (+ oder - 2 oder 3 Tage) angewendet.

Gruppe Nr. 3 – Konventionelle Therapie und aus autologem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen in Fibrinspray – Das Subjekt erhält eine konventionelle Therapie, Wundmessungen, Fotografie und Beobachtungen. Beim Behandlungsbesuch am Tag 1 wird ein Doppelspritzensystem verwendet, um topisch autologe mesenchymale Stammzellen aus Knochenmark in Fibrin zu verabreichen. Bis zu 2 zusätzliche Behandlungen werden in den Wochen 3 und 6 (+ oder - 2 oder 3 Tage) angewendet, wenn Ihre Wunde nicht geheilt ist.

Konventionelle Therapie – Das Subjekt erhält die Standardbehandlung und akzeptierte konventionelle Therapie, unabhängig davon, in welche der drei Gruppen Sie randomisiert werden. Dieser Pflegestandard beinhaltet die Verwendung von Verbänden, Bandagen und Schutzmaßnahmen, um die Heilung Ihrer Wunde zu beschleunigen.

Knochenmarkaspirat – Abhängig von der Behandlungsgruppe, der der Proband zugeordnet ist, wird bei diesem Besuch entweder eine Knochenmarkaspirat und/oder eine Schein(imitation)aspirat durchgeführt.

Tag 1 Behandlungsbesuch:

Alle Gruppen erhalten die Studienbehandlung, die beim Randomisierungsbesuch zugewiesen wurde. Wundmessungen, klinische Beobachtungen, Wundverbände, Berichte über unerwünschte Ereignisse und Fotografieren werden durchgeführt.

Wöchentliche Nachuntersuchungen (Wochen 1-24):

Alle Gruppen werden wöchentlich für eine konventionelle Therapie, Wundmessungen, klinische Beobachtungen, Wundverbandswechsel, Berichte über unerwünschte Ereignisse und Fotografieren zurückkehren. Zwei zusätzliche Studienbehandlungen werden in den Wochen 3 und 6 (+ oder - 2 oder 3 Tage) verabreicht, wenn die Wunde nicht geheilt ist.

Nachsorgebesuch nach der Behandlung (Woche 28):

Alle Gruppen kommen einen Monat nach 24 Behandlungswochen zur Auswertung, Wundmessung und Fotografie zurück.

Follow-up-Wundbiopsien:

Die Teilnehmer in allen drei Studienbehandlungsgruppen werden gebeten, in Woche 6 eine zusätzliche Biopsie des Wundrandes durchzuführen. Diese Biopsie wird nur entnommen, wenn die Wunde nicht verheilt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Roger Williams Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ein Proband muss die folgenden Bedingungen erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  • Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren mit chronischen Wunden
  • Wunde seit mindestens 3 Monaten ohne Anzeichen einer Heilung vorhanden
  • Die Wundgröße muss bei der Randomisierung kleiner oder gleich 15 cm2 sein
  • Die Probanden müssen verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Die Probanden müssen zustimmen, dass Biopsien gemäß Protokoll durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen der folgenden Umstände stuft einen Probanden als nicht akzeptabel für die Aufnahme in diese Studie ein:

  • Nachweis einer aktiven Infektion an der Wundstelle oder um das Geschwür herum
  • Erfordernis der Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv
  • Es ist bekannt, dass das Subjekt Hepatitis B oder C positiv ist
  • Glykosyliertes Hämoglobin A1C (HbA1C) ist > 12 %
  • Schlechter Ernährungszustand (Albumin < 2,0 g/dL)
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit aktiver, systemischer Malignität
  • Klinischer Nachweis einer Knochenexposition im Wundbett
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit medizinische Therapien nicht eingehalten und wird nicht als zuverlässig angesehen
  • Der Proband ist nicht in der Lage, die Studienauswertungen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Standardtherapie und Kochsalzlösung zur Kontrolle
Herkömmliche Standardtherapie und Kontrollsalzlösungsspray
Schein-Komparator: Standardtherapie und Fibrinspray
Konventionelle Standardtherapie und Fibrinspray
Experimental: Konventionelle Standardtherapie und MSCs
Konventionelle Standardtherapie und MSCs (autologe mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark) in Fibrinspray.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wundverschluss
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtrate der Verringerung der Wundheilung
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Falanga, MD, Roger Williams Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RO1AR06034201A1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht heilende Wunden

Klinische Studien zur Stammzelle

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