- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751555
Wirksamkeit und Sicherheit von TDF+3TC+EFV bei Erwachsenen mit HIV/HBV-Koinfektion
Eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tenofovir DF, Lamivudin und Efavirenz bei Erwachsenen mit HIV/HBV-Koinfektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
HIV/HBV-Koinfektionen werden aufgrund gemeinsamer Übertragungswege häufig beobachtet. TDF und 3TC sind Nukleotidanaloga, die sowohl HIV- als auch HBV-DNA-Polymerasen hemmen können. Bei der Behandlung einer HBV- oder HIV-Infektion mit einer 3TC- oder TDF-Monotherapie besteht ein höheres Risiko, eine Arzneimittelresistenz zu verursachen, als bei einer Kombinationstherapie. Eine Kombinationstherapie könnte die Arzneimittelresistenz verringern. Die HIV-Epidemie in China ist nach wie vor eine mit insgesamt niedriger Prävalenz, aber mit Nischen hoher Infektion unter bestimmten Subpopulationen und an einigen Orten. China hat auch eine sehr hohe Endemizität für Hepatitis B. Ein beträchtlicher Anteil von HIV-infizierten Individuen ist mit HBV co-infiziert. TDF + 3TC + EFV wird ein übliches Regime für HIV/HBV-koinfizierte chinesische Personen sein.
Der Zweck dieser Studie dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob TDF für Patienten mit HIV- und HBV-Koinfektion sicher ist und die Kombination von TDF+3TC+EFV die HIV- und HBV-Viruslast in Woche 48 der Behandlung bei Patienten unter LDL unterdrückt mit HIV- und HBV-Koinfektion. In diese Studie werden 100 erwachsene Probanden aufgenommen und diese Patienten 48 Wochen lang beobachtet. Es wird einen Registrierungsbesuch (Basislinie) und Besuche nach 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48 Wochen danach geben Beginn des Studienregimes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102206
- National Center for AIDS/STD Control and Prevention, China CDC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serologisch bestätigte HIV- und HBV-Infektion
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer klinischen Studie
- Keine frühere oder aktuelle Anwendung eines antiretroviralen Regimes
- Klinische Zustände stabil
- Blutkreatinin weniger als das Dreifache der Obergrenze der Normalwerte. HBV-DNA > 1000 Kopien/ml, Tbil < 34 umol/l, ALT < 400 U/l
- Mit klinischen Indikationen für HAART
Ausschlusskriterien:
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zur Teilnahme zu unterschreiben
- Unwilligkeit, den Besuchsplan einzuhalten oder die Einhaltung von Medikamenten aufrechtzuerhalten
- Krankheiten dienen dazu, wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern
- Bei anderen Bedingungen, die für die Einschreibung nicht geeignet sind, wird eine medizinische Überprüfung durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TDF/3TC/EFV-Behandlung HIV/HBV-Koinfektion
TDF+3TC+EFV-Behandlungsschema bei Erwachsenen mit HIV/HBV-Koinfektion
|
TDF+3TC+EFV für HIV/HBV-Koinfektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit HIV-RNA unter LDL und HBV-DNA unter 2,3 log10 Kopien/ml in Woche 48
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die HIV- und HBV-Viruslast nimmt bei Patienten ab, die das Regime einnehmen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz gezielter unerwünschter Ereignisse über 48 Wochen
Zeitfenster: Woche 12,24,48
|
Klinische und Laborsicherheit (Leber, Nieren, Hämatologie) von TDF+3TC+EFV bei HIV/HBV-koinfizierten Patienten
|
Woche 12,24,48
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anstieg der CD4+-Zellzahl in Woche 48
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die CD4+-Zellzahl steigt bei Patienten, die das Regime erhalten
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fujie ZHANG, MD, National Center for AIDS/STD Control and Prevention, China CDC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- G Matthews, A Avihingsanon, S Lewin, and others. Tenofovir-based Highly Active Antiretroviral Therapy (HAART) is associated with high rates of HBV DNA suppression and HBeAg seroconversion in Thai HIV-HBV coinfected patients. 59th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD 2008). San Francisco. October 31-November 4, 2008. Abstract 907. O Lada, A Gervais, M Branger, and others. De Novo Combination Therapy of Tenofovir Disoproxil Fumarate (TDF) Plus Lamivudine (LAM) or TDF Plus Emtricitabine (FTC) Is Associated With Early Virologic Response in HIV/HBV Co-Infected Patients. 59th Annual Meeting of the American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD 2008). San Francisco. October 31-November 4, 2008. Abstract 922.
- Wu YS, Zhang WW, Ling XM, Yang L, Huang SB, Wang XC, Wu H, Cai WP, Wang M, Wang H, Liu YF, He HL, Wei FL, Wu ZY, Zhang FJ. Efficacy and Safety of Tenofovir and Lamivudine in Combination with Efavirenz in Patients Co-infected with Human Immunodeficiency Virus and Hepatitis B Virus in China. Chin Med J (Engl). 2016 Feb 5;129(3):304-8. doi: 10.4103/0366-6999.174509.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- co-us-104-0405
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