- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752777
Verhaltensintervention zur Verbesserung des HIV-Tests/der HIV-Behandlung
8. Mai 2018 aktualisiert von: Seth Kalichman, University of Connecticut
Präventionsstrategien, die darauf abzielen, Menschen auf eine HIV-Infektion zu testen und zu behandeln, werden durch die Nichteinhaltung der HIV-Behandlung und sexuell übertragbare Koinfektionen (STI) untergraben.
Die vorgeschlagene Studie wird eine theoriebasierte Verhaltensintervention testen, um die HIV-Infektiosität zu reduzieren, indem gleichzeitig die Einhaltung der HIV-Behandlung verbessert und sexuell übertragbare Koinfektionen bei Menschen mit HIV-AIDS reduziert werden, die Alkohol und andere Drogen konsumieren.
Die Intervention wird in einer einzigen Beratungssitzung im Büro durchgeführt, gefolgt von 4 Beratungssitzungen per Mobiltelefon in einem Modell, das zur sofortigen Verbreitung an Fallmanagement und klinische Dienste für Menschen mit HIV/AIDS in ressourcenbeschränkten Umgebungen bereit ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präventionsstrategien, die darauf abzielen, Menschen auf eine HIV-Infektion zu testen und zu behandeln, werden durch die Nichteinhaltung der HIV-Behandlung und sexuell übertragbare Koinfektionen (STI) untergraben.
Skalierbare Interventionen sind dringend erforderlich, um eine niedrige Infektiosität aufrechtzuerhalten, indem die Einhaltung der HIV-Behandlung verbessert und das Risiko einer HIV-Übertragung verringert wird.
Dieser Antrag schlägt vor, eine theoriebasierte Verhaltensintervention zu testen, um gleichzeitig die Einhaltung der HIV-Behandlung zu verbessern und das Risikoverhalten der HIV-Übertragung bei Menschen mit HIV/AIDS zu reduzieren, die Alkohol und andere Drogen konsumieren.
Basierend auf der Konflikttheorie der Entscheidungsfindung wird die Intervention in einem gemischten Format durchgeführt, mit einer Beratungssitzung im Büro, gefolgt von vier Beratungssitzungen per Handy.
Die Intervention wird in Atlanta und den umliegenden verarmten Gebieten durchgeführt.
Männer (n = 250) und Frauen (n = 250), die eine HIV-Behandlung erhalten, werden von AIDS-Diensten und Kliniken für Infektionskrankheiten rekrutiert.
Nach Einverständniserklärung und Baseline-Bewertungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer (a) integrierten HIV-Behandlungsadhärenz - Risikominderungsintervention oder (b) einer zeitlich abgestimmten, nicht kontaminierenden Aufmerksamkeitskontrollbedingung zugeordnet.
Die Teilnehmer werden 12 Monate lang mit bürogestützten computergestützten Interviews, unangekündigten Pillenzählungen und Abstraktion von medizinischen Diagrammen begleitet.
Die Studie wird die Hypothese testen, dass eine einheitliche, integrierte, theoriebasierte HIV-Behandlung und Intervention zur Risikominderung das Risikoverhalten bei der Übertragung von HIV verringern, die Einhaltung der HIV-Behandlung verbessern, die Viruslast verringern und neue STI verhindern wird.
Die Studie wird auch den Einfluss von theoretischen Konstrukten und strukturellen Barrieren auf Interventionsergebnisse untersuchen.
Faktoren, die einen Rückfall auf Nichteinhaltung und Risikoverhalten in Bezug auf Änderungen der Viruslast und STI während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit vorhersagen, werden ebenfalls ein Schwerpunkt der Studie sein.
Die zu untersuchende Intervention wird eine der ersten sein, die sich gleichzeitig mit der Therapietreue und dem Risikoverhalten in einem integrierten Modell für Substanzen befasst, die HIV-positive Männer und Frauen verwenden.
Wenn sich das Interventionsmodell als wirksam erwiesen hat, kann es sofort an kommunale und klinische Dienste für Menschen mit HIV/AIDS weitergegeben werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Southeast HIV/AIDS Research and Evaluation Project
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 und älter
- HIV-positiv
- Sexuell aktiv im Vormonat
- Verwendung von Wirkstoffen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Reduzierung des Infektionsrisikos
Verhaltensberatung in einer Sitzung im Büro, gefolgt von 4 Sitzungen auf Mobiltelefonbasis.
Die Beratung basiert auf Modellen des Verhaltensselbstmanagements und der kognitiven Entscheidungsfindung mit dem primären Ziel, die Einhaltung antiretroviraler Medikamente, das Engagement in der HIV-Versorgung und die Verringerung des sexuellen Risikoverhaltens für die HIV-Übertragung zu erhöhen.
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Verhaltensberatung in einer Sitzung im Büro, gefolgt von 4 Sitzungen auf Mobiltelefonbasis.
Die Beratung basiert auf Modellen des Verhaltensselbstmanagements und der kognitiven Entscheidungsfindung mit dem primären Ziel, die Einhaltung antiretroviraler Medikamente, das Engagement in der HIV-Versorgung und die Verringerung des sexuellen Risikoverhaltens für die HIV-Übertragung zu erhöhen.
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SHAM_COMPARATOR: Allgemeine Verbesserung der Gesundheit
Teilnehmer in diesem Zustand erhalten eine Schulung, die in einer Bürositzung durchgeführt wird, gefolgt von 4 Sitzungen auf Mobiltelefonbasis.
Die Bildungsveranstaltungen konzentrieren sich auf die Sensibilisierung für Gesundheitsdienste und Strategien zur Verbesserung der Gesundheit.
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Bildungsberatung, um die Teilnehmer mit sozialen Diensten und gesundheitsbezogenen Strategien zu verbinden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HIV-RNA-Viruslast
Zeitfenster: 12 Monate
|
HIV-RNA-Viruslast bestimmt durch Blutplasma-PCR
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikoverhalten bei sexueller Übertragung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sexuelle Verhaltensweisen, die Risiken für die HIV-Übertragung schaffen, und Schutzmaßnahmen gegen Übertragungsrisiken
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-159
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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