- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756300
RENABLATE-Machbarkeitsstudie CS156 (EC12-02) Studie zur katheterbasierten renalen Denervierung zur Behandlung resistenter Hypertonie
31. Januar 2025 aktualisiert von: Biosense Webster, Inc.
Eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie zur katheterbasierten renalen Denervierung zur Behandlung resistenter Hypertonie (RENABLATE-EC12-02)
Bei der RENABLATE-Machbarkeitsstudie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des experimentellen Multielektroden-Ablationskatheters und des integrierten Ablationssystems zur Behandlung von resistenter Hypertonie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die RENABLATE-Machbarkeitsstudie CS156 (EC12-02) ist eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der sympathischen Denervierung der Nierenarterie mithilfe der experimentellen Celsius® ThermoCool® Renal Denervation (RD) Multi-Elektroden-Ablation Katheter und integriertes Ablationssystem zur Behandlung resistenter Hypertonie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Victoria
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Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Peninsula Heart Centre
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Aalst, Belgien, 9300
- Onze-Lieve-Vrouwziekenhuis Aalst
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Genk, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Skejby Sygehus
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Bari, Italien
- Ospedale Generale Regionale
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Prague, Tschechische Republik, 12808
- Charles University Hospital
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Prague, Tschechische Republik, 15 030
- Na Homolce Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist > 18 und < 85 Jahre alt.
- Die Person hat einen systolischen Blutdruck von ≥ 160 mmHg (≥ 150 mmHg für Typ-2-Diabetiker), basierend auf einem Durchschnitt von 3 Blutdruckmessungen in der Praxis.
- Die Person hält sich an ein stabiles Medikamentenschema mit mindestens drei verschiedenen Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten, einschließlich eines Diuretikums (ohne Änderungen für mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme) in optimaler Dosierung und wird voraussichtlich mindestens 6 Jahre lang beibehalten Monate.
- Die Person stimmt der Durchführung aller Studienverfahren zu und ist kompetent und bereit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit bekannter/diagnostizierter sekundärer Hypertonie.
- Das Subjekt hat eine „Weißkittel“-Hypertonie, definiert als systolischer 24-Stunden-Blutdruck am Tag <135 mm Hg, ermittelt bei der Erstuntersuchung.
- Das Subjekt weist eine Anatomie der Aorto-ilio-femoralis-Arterie auf, die für die Behandlung mit dem experimentellen Celsius® ThermoCool® RD Multi-Elektroden-Ablationskatheter nicht geeignet ist.
- Das Subjekt hat Hauptnierenarterien mit einer Länge von < 20 mm oder einem Durchmesser von < 4 mm.
- Das Subjekt hat in beiden Nieren mehrere Hauptnierenarterien.
- Der Patient hat in der Vergangenheit Eingriffe in die Nierenarterien, einschließlich Ballonangioplastie, Stentimplantation oder Operation.
- Der Proband hatte bereits eine Nierentransplantation oder ist geplanter Empfänger einer Transplantationsniere oder befindet sich in Dialyse.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine einseitige Nierenentfernung oder hat aus einem anderen Grund eine einzelne funktionsfähige Niere.
- Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von < 45 ml/min/1,73 m2. unter Verwendung der MDRD-Formel.
- Das Subjekt leidet an Diabetes mellitus Typ 1.
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall in den 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie oder dokumentierte ausgedehnte Atherosklerose, intravaskuläre Thrombose oder instabile Plaques.
- Der Proband hatte in den 6 Monaten vor der Einschreibung eine bedeutende Operation oder einen Herz-Kreislauf-Eingriff oder plant, sich in den 6 Monaten nach der Einschreibung einer solchen Operation oder einem Herz-Kreislauf-Eingriff zu unterziehen.
- Das Subjekt hat eine hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung, bei der eine Senkung des Blutdrucks als gefährlich angesehen werden würde.
- Der Proband nimmt systemische Steroide oder chronisch täglich NSAIDs ein.
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Aspirin und/oder andere Verfahrensmedikamente oder Kontrastmittel, die ihn/sie nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließen.
- Der Proband hat eine schwerwiegende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen kann (z. B. Probanden mit aktiver systemischer Infektion, Probanden mit klinisch signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, Bauchaortenaneurysma). , Blutungsstörungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie oder erhebliche Anämie).
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest während des Screenings ODER Frauen, die nicht damit einverstanden sind, die Verhütungsmethode bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten beizubehalten ODER stillende Frauen.
- Der Proband hat eine bekannte, ungeklärte Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit, ist nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen, oder es ist unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, die Anforderungen an die Nachuntersuchungen der Studie einzuhalten.
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Resistenter Bluthochdruck
Die katheterbasierte (Gerät: Celsius® ThermoCool® RD) renale Denervierung soll der Behandlung resistenter Hypertonie dienen.
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Das Prüfgerät ist darauf ausgelegt, Hochfrequenzstrom (RF) zu Ablationszwecken an die Elektroden zu übertragen, insbesondere zur Behandlung von resistenter Hypertonie durch renale Denervierung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer und/oder renaler unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff zur renalen Denervierung, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftraten.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Zu den wichtigsten unerwünschten Ereignissen gehören akuter Myokardinfarkt, Tod durch fortschreitende Herzinsuffizienz, Tod durch Aorten- oder periphere Arterienerkrankung, Nierenversagen und plötzlicher Herztod, neu aufgetretene Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Aorta oder untere Extremität, Revaskularisierungsverfahren, Amputation der unteren Extremität , Beginn der Dialyse, Krankenhauseinweisung aufgrund eines hypertensiven Notfalls, der nicht mit der Nichteinhaltung oder Nichtbeharrlichkeit von Medikamenten bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zusammenhängt, Krankenhauseinweisung wegen Vorhofflimmern.
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30 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bei den Probanden kam es 12 Monate nach dem Eingriff zu unerwünschten kardiovaskulären und renalen Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Zu diesen unerwünschten Ereignissen gehören Nierenarterienstenose (Verringerung des Durchmessers um ≥ 60 %, bestätigt durch MRT oder Nierenangiographie); periprozedurale Nierenarteriendissektion oder -perforation, die einen Eingriff erfordern, schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit der Arterienzugangsstelle, die einen Eingriff erfordern oder den Krankenhausaufenthalt verlängern; ≥25 % Reduktion der Nierenfunktion zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), sowie einer Kombination aus schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären und/oder renalen Ereignissen.
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12 Monate nach dem Eingriff
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Tatsächliche und Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks in der Praxis vom Ausgangswert bis 1,3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 1,3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
|
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist definiert als tatsächlicher und veränderter systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck in der Praxis vom Ausgangswert bis 1,3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
Negative Werte stellen eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert dar.
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Vom Ausgangswert bis 1,3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Tatsächliche und Veränderung der 24-Stunden-Ambulanz-Blutdrucküberwachung (ABPM) des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist definiert als Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks im 24-Stunden-ABPM vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff.
Die Blutdruckmessung erfolgte mit dem 24-Stunden-Blutdrucküberwachungssystem.
Die gemeldeten Werte sind das arithmetische Mittel der über 24 Stunden erfassten Blutdruckwerte.
Negative Werte stellen eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert dar.
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Vom Ausgangswert bis 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Häufigkeit von Probanden, die 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff den systolischen Zielblutdruck erreichen
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Dieser Endpunkt ist definiert als die Häufigkeit von Probanden, die 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff den systolischen Zielblutdruck erreichen.
Der systolische Zielblutdruck ist als weniger als 140 mmHg (und weniger als 130 mmHg für Typ-II-Diabetiker) definiert.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Inzidenz von Probanden, die 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff eine systolische Blutdrucksenkung von mindestens 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Dieser Endpunkt ist definiert als die Häufigkeit von Probanden, die 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff eine systolische Blutdrucksenkung von mindestens 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert erreichen
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1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RENABLATE
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