- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01756794
Validierung des Verfahrens der frühen Lebertransplantation bei alkoholischer Hepatitis, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist (QuickTrans)
15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Validierung eines beschleunigten Auswahlverfahrens bei frühen Lebertransplantationen bei schwerer alkoholischer Hepatitis, die nicht auf die medizinische Behandlung QuickTransHAA anspricht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Strategie zur Identifizierung von Patienten für eine frühe Lebertransplantation bei schwerer alkoholischer Hepatitis zu validieren.
In dieser Situation ist das kurzfristige Überleben sehr gering (ca.
25 % nach 6 Monaten) und eine Pilotstudie hat gezeigt (Mathurin et al.
N Engl J Med 2011), dass eine Lebertransplantation bei sehr sorgfältig ausgewählten Patienten, die auf eine medizinische Behandlung nicht angesprochen haben, eine Option sein könnte.
Dieser Selektionsprozess verdient eine Bestätigung in einer größeren Population.
Wir stellten die Hypothese auf, dass Patienten, die mit diesem Verfahren ausgewählt wurden, nach einer Lebertransplantation die gleiche Alkoholrückfallrate aufweisen würden wie Patienten, die wegen einer alkoholischen Leberzirrhose transplantiert wurden und anhand einer 6-monatigen Nüchternheitsphase ausgewählt wurden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nichtunterlegenheit des Alkoholrückfalls bei früher Lebertransplantation wegen schwerer alkoholischer Hepatitis im Vergleich zu Patienten, die wegen alkoholischer Zirrhose transplantiert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
284
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Brussels, Belgien, 1070
- ULB, Erasme
-
Ghent, Belgien
-
Liège, Belgien
- Hospital Sart Tilman
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-
Edegem
-
Antwerp, Edegem, Belgien, B-2650
- UZA
-
-
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- Univesity hospital
-
Angers, Frankreich, 49933
- University Hospital
-
Besançon, Frankreich, 25030
- University Hospital
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Hôpital Jean Verdier (AH-HP)
-
Brest, Frankreich, 29609
- University Hospital
-
Caen, Frankreich, 14000
- University Hospital
-
Chambray-lès-Tours, Frankreich, 37170
- Univesity hospital
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Hospital Antoine Béclère (Assistance Publique des Hôpiaux de Paris)
-
Clichy, Frankreich, 92118
- Hôpital Beaujon (AH-HP)
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor (AP-HP)
-
Dijon, Frankreich, 21079
- University Hospital
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital
-
Lille, Frankreich, 59037
- University Hospital
-
Lyon, Frankreich, 69437
- University Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- University Hospital
-
Nancy, Frankreich, 54500
- University Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44035
- University Hospital
-
Nice, Frankreich, 06202
- University Hospital
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint Antoine (AP-HP)
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital de la Pitié-Salpétrière (AP-HP)
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin (AH-HP)
-
Pessac, Frankreich, 33604
- University Hospital
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- University Hospital
-
Reims, Frankreich, 51092
- University Hospital
-
Rennes, Frankreich, 35033
- University Hospital
-
Strasbourg, Frankreich, 67100
- University Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- University Hospital
-
Villejuif, Frankreich, 94000
- Hôpital Paul Brousse (AH-HP)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (Gruppe A):
- Alter > 18 Jahre
- Maddrey-Score > 32
- Leberbiopsie bestätigt die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis
- Kein Ansprechen auf medizinische Behandlung: Lille-Score ≥ 0,45 am Tag 7 oder frühe Verschlechterung der Leberfunktion (MELD-Score > 25) trotz niedrigem Lille-Score (< 0,45)
- Krankenhausaufenthalt < 1 Monat
- Algorithmus-Score ≥ 220/250.
Einschlusskriterien (Gruppe B):
- Alter >18 Jahre
- Diagnose einer alkoholischen Zirrhose
- Alkoholentzug von mindestens 6 Monaten vor der Eintragung in die Transplantationsliste
- MELD-Score ≥ 15 für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die den Milan-Kriterien entsprechen (1 Knoten < 5 cm oder 3 Knoten < 3 cm)
- MELD-Score ≥ 20, vorzugsweise für Patienten, die kein hepatozelluläres Karzinom aufweisen und die keine „Experten“-Komponente erhalten haben
- Keine Empfehlung des MELD-Scores für Patienten, die eine „Experten“-Komponente erhalten haben
Nichteinschlusskriterien (Gruppe A und B):
- Bakterielle oder virale Infektion, die durch medizinische Behandlung nicht kontrolliert werden kann
- Unkontrollierte Pilz- oder Aspergilloseinfektion
- Hepatozelluläres Karzinom oder invasiver Krebs
- Positiver Test auf HBsAg, positiver Test auf HIV, positive PCR auf HCV
- Portalthrombose
- Schwangerschaft oder stillende Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Transplantation einer alkoholischen Hepatitis
Patienten dieses Arms werden für eine frühe Lebertransplantation wegen schwerer alkoholischer Hepatitis ausgewählt, die nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht.
Der Auswahlprozess basiert auf einem bestimmten Algorithmus und die Nachbeobachtungszeit beträgt 2 Jahre
|
|
|
Sonstiges: Transplantation bei alkoholischer Zirrhose
Patienten dieses Arms werden nach einer Abstinenzzeit von 6 Monaten für eine Lebertransplantation wegen alkoholischer Zirrhose ausgewählt.
Das Ergebnis dieser Patienten wird mit dem von Patienten verglichen, denen eine schwere alkoholische Hepatitis transplantiert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nichtunterlegenheit des Alkoholrückfalls bei früher Lebertransplantation wegen schwerer alkoholischer Hepatitis im Vergleich zu Patienten, die wegen alkoholischer Zirrhose transplantiert wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ziel ist es zu zeigen, dass der Alkoholrückfall innerhalb der 2-jährigen Nachbeobachtungszeit bei Patienten, die für eine frühe Lebertransplantation wegen schwerer alkoholischer Hepatitis ausgewählt wurden, nicht schlechter ist als bei Patienten, die wegen alkoholischer Leberzirrhose transplantiert wurden und die 6-monatige Nüchternheitsphase nutzen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierung des Überlebensvorteils transplantierter Patienten im Vergleich zu nicht transplantierten Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das erste sekundäre Ziel besteht darin, den Überlebensvorteil von Patienten zu bestätigen, denen eine schwere alkoholische Hepatitis transplantiert wurde, im Vergleich zu Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprachen und nicht für eine frühzeitige Lebertransplantation ausgewählt wurden
|
2 Jahre
|
|
Reproduzierbarkeit eines Auswahlalgorithmus für Kandidaten für eine Lebertransplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das zweite sekundäre Ziel besteht darin, die Reproduzierbarkeit des Algorithmus zur Auswahl von Kandidaten für eine Lebertransplantation in drei Zentren zu bewerten
|
2 Jahre
|
|
Häufigkeit von Alkoholrückfällen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der dritte sekundäre Endpunkt besteht darin, die Inzidenz von Alkoholrückfällen bei Patienten zu vergleichen, die wegen schwerer alkoholischer Hepatitis für eine frühe Transplantation ausgewählt wurden, im Vergleich zu Patienten, die wegen alkoholischer Zirrhose transplantiert wurden, unter Anwendung der 6-monatigen Nüchternheitsregel
|
2 Jahre
|
|
Muster des Alkoholrückfalls in den beiden Gruppen transplantierter Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vierter sekundärer Endpunkt ist die Beurteilung des Musters von Alkoholrückfällen in der Gruppe von Patienten, die wegen schwerer alkoholischer Hepatitis transplantiert wurden, bis hin zur Gruppe von Patienten, die wegen alkoholischer Zirrhose transplantiert wurden, unter Verwendung der 6-Monats-Nüchternheitsregel.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Philippe Mathurin, MD,PhD, University hospital of Lille,
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Fibrose
- Hepatitis
- Leberzirrhose
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis, Alkoholiker
- Leberzirrhose, Alkoholiker
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Transplantation
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Zell- und Gewebe-basierte Therapie
- Biologische Therapie
- Gewebetransplantation
- Organtransplantation
- Lebertransplantation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-26
- 2012-A00088-35 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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