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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Calciumcarbonat und Eisenfumarat auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir bei gesunden erwachsenen Probanden

18. April 2013 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase I über vier Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von Calciumcarbonat 1200 mg und Eisenfumarat 324 mg auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir 50 mg bei gesunden erwachsenen Probanden

Personen, die mit dem humanen Immunvirus (HIV) infiziert sind, können mineralische Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit ihren antiretroviralen Medikamenten einnehmen. Kalzium- und Eisenergänzungen werden häufig verwendet, und beide haben das Potenzial, mit Dolutegravir (DTG) zu interagieren. Diese Studie wird das Potenzial von Kalzium- und Eisenergänzungen zur Verringerung der DTG-Exposition bewerten. Außerdem werden zwei mögliche Strategien für die kombinierte Nutzung bewertet; wenn eine Wechselwirkung beobachtet wird. Die erste Strategie ist eine zweistündige Trennung. Die zweite Strategie beinhaltet die Verabreichung von DTG und der Nahrungsergänzung mit einer Mahlzeit, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln die DTG-Exposition leicht erhöht und Mineralergänzungen mit Nahrung verabreicht werden können.

Dies ist eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Kohorten und vier Perioden an gesunden Freiwilligen. Eine Kohorte untersucht die Wirkungen von Calciumcarbonat und die andere Kohorte untersucht die Wirkungen von Eisenfumarat auf die Pharmakokinetik (PK) von DTG. Ungefähr 12 Probanden werden in jede der beiden Kohorten aufgenommen und erhalten jede von vier Behandlungen in randomisierter Weise: 1) Eine Einzeldosis von DTG 50 Milligramm (mg), verabreicht unter nüchternen Bedingungen; 2) Eine Einzeldosis DTG 50 mg zusammen mit einer Einzeldosis Calciumcarbonat oder Eisen(II)fumarat unter nüchternen Bedingungen verabreicht; 3) Eine Einzeldosis DTG 50 mg zusammen mit einer Einzeldosis Calciumcarbonat oder Eisen(II)fumarat mit einer mäßig fetthaltigen Mahlzeit verabreicht; 4) Eine Einzeldosis von 50 mg DTG, verabreicht unter nüchternen Bedingungen 2 Stunden vor der Verabreichung einer Einzeldosis von Calciumcarbonat oder Eisenfumarat. Zwischen den Behandlungen liegt eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Sicherheitsbewertungen und serielle PK-Proben werden während jeder Behandlungsperiode gesammelt. Eine Nachuntersuchung findet 7-14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments statt. Diese Studie wird an einem Zentrum in den Vereinigten Staaten mit gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG.
  • Mann oder Frau zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig oder gebärfähig ist und sich bereit erklärt, eine der Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft ausreichend zu minimieren an diesem Punkt. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachsorgetermin zustimmen.
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) für Männer und >= 45 kg für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 31,0 kg/Meter^2 (einschließlich).
  • Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin 1,5xULN sind akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist
  • Einzelnes QT-Intervall, korrigiert mit Fredericias Formel (QTcF)
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Das Subjekt hat einen positiven Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie. Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Human-Choriongonadotropin-Test im Serum oder Urin beim Screening oder vor der Verabreichung.
  • Stillende Weibchen.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm Alkohol = 12 Unzen (360 ml) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierter Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Unfähig, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und GlaxoSmithKline (GSK) Medical Monitor wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Wenn Heparin während der PK-Probenahme verwendet wird, sollten Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Verfahren im Protokoll zu befolgen.
  • Der systolische Blutdruck der Person liegt außerhalb des Bereichs von 90–140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), oder der diastolische Blutdruck liegt außerhalb des Bereichs von 45–90 mmHg oder die Herzfrequenz liegt außerhalb des Bereichs von 50–100 Schlägen pro Minute (bpm) für Frauen Probanden oder 45 bis 100 bpm für männliche Probanden. Eine einmalige Wiederholung ist für die Eignungsfeststellung zulässig.
  • Ausschlusskriterien für das EKG-Screening (eine einzelne Wiederholung ist für die Bestimmung der Eignung zulässig): Männliche Probanden mit einer Herzfrequenz von 110 bpm und weibliche Probanden mit einer Herzfrequenz von 100 bpm, PR 220 Millisekunden (ms), QRS-Dauer 120 ms, QTc (Bazett) >450 ms.
  • Nachweis eines früheren Myokardinfarkts (ohne ST-Streckenveränderungen im Zusammenhang mit einer Repolarisation).
  • Jede Überleitungsanomalie (einschließlich, aber nicht spezifisch für einen linken oder rechten kompletten Schenkelblock, AV-Block [2. Grad oder höher], Wolf-Parkinson-White-Syndrom [WPW]), nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (>= 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge). ) und Sinuspausen > 3 Sekunden.
  • Jede signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden in dieser Kohorte nehmen an 4 Behandlungsperioden mit einer der folgenden Behandlungen in jeder Periode teil. Die Probanden erhalten alle vier Behandlungen (eine pro Periode) in zufälliger Reihenfolge. Behandlung A = Einzeldosis DTG 50 mg nüchtern. Behandlung B = Einzeldosis DTG 50 mg + Calciumcarbonat 1200 mg nüchtern. Behandlung C = Einzeldosis von DTG 50 mg + Calciumcarbonat 1200 mg zugeführt. Behandlung D = Einzeldosis DTG 50 mg 2 Stunden vor der Einzeldosis Calciumcarbonat 1200 mg nüchtern
Eine Tablette (50 mg) wird oral als Einzeldosis in jeder Periode gemäß dem Zufallscode verabreicht
Zwei Tabletten (2 x 600 mg) werden oral als Einzeldosis in drei von vier Perioden nur an Kohorte 1 gemäß dem Zufallscode verabreicht. Calciumcarbonat wird nüchtern, nach Nahrungsaufnahme und 2 Stunden vor der Verabreichung von Dolutegravir verabreicht.
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden in dieser Kohorte nehmen an 4 Behandlungsperioden mit einer der folgenden Behandlungen in jeder Periode teil. Die Probanden erhalten alle vier Behandlungen (eine pro Periode) in zufälliger Reihenfolge. Behandlung A = Einzeldosis DTG 50 mg nüchtern. Behandlung E = Einzeldosis DTG 50 mg + Eisenfumarat 324 mg nüchtern. Behandlung F = Einzeldosis von DTG 50 mg + Eisenfumarat 324 mg zugefüttert. Behandlung G = Einzeldosis DTG 50 mg 2 Stunden vor der Einzeldosis Eisenfumarat 324 mg nüchtern
Eine Tablette (50 mg) wird oral als Einzeldosis in jeder Periode gemäß dem Zufallscode verabreicht
Eine Tablette (324 mg) wird als Einzeldosis in drei von vier Perioden nur an Kohorte 2 gemäß dem Zufallscode verabreicht. Eisenfumarat wird nüchtern, nach Nahrungsaufnahme und 2 Stunden vor der Verabreichung von Dolutegravir verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzeldosis Plasma DTG PK bestimmt durch AUC (0-t) und AUC (0-unendlich)
Zeitfenster: Blutproben (2 Milliliter [ml]) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden
Um die Einzeldosis-PK von DTG zu bewerten, wird die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-t]) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit extrapoliert (AUC (0-unendlich) wird bei alleiniger Gabe von DTG und bei Gabe mit Calciumcarbonat (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Stunden (Std.) Trennung, nüchtern) oder Eisenfumarat (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder nüchtern) bewertet 2 Std. Trennung, nüchtern)
Blutproben (2 Milliliter [ml]) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden
Einzeldosis-Plasma-DTG-PK, bestimmt durch Cmax und C24
Zeitfenster: Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jedem der vier
Um die Einzeldosis-PK von DTG zu bewerten, werden die maximal beobachtete Konzentration (Cmax) und die Konzentration 24 Stunden nach der Dosis (C24) bei alleiniger Gabe von DTG und bei Gabe mit Calciumcarbonat (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder im nüchternen Zustand oder 2 Std. Trennung, nüchtern) oder Eisenfumarat (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Std. Trennung, nüchtern)
Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jedem der vier

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unbedenklichkeit und Verträglichkeit, bewertet durch Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 36 Tage
Einzelne 12-Kanal-EKGs werden zu jedem Zeitpunkt während der Studie mit einem EKG-Gerät erhalten, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle misst.
Baseline und bis zu 36 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand der Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
UEs werden ab Beginn der Studienbehandlung und bis zum Folgekontakt erfasst
bis zu 36 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch Toxizitätseinstufung in klinischen Labortests
Zeitfenster: bis zu 36 Tage
Klinische Labortests umfassen Hämatologie, klinische Chemie, Schwangerschaftstest, Alkohol- und Drogenmissbrauchsscreening und andere zusätzliche Parameter
bis zu 36 Tage
Einzeldosis-Plasma-DTG-PK, bestimmt durch AUC (0-24)
Zeitfenster: Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden.
Um die Einzeldosis-PK von DTG zu bewerten, wird die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC [0-24]) bewertet, wenn DTG allein verabreicht wird und wenn es mit Calciumcarbonat (Co- verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Stunden Trennung, nüchtern) oder Eisenfumarat (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Stunden Trennung, nüchtern)
Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden.
Einzeldosis-Plasma-DTG-PK, bewertet anhand von tlag, tmax und t1/2
Zeitfenster: Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden.
Um die Einzeldosis-PK von DTG zu bewerten, werden die Verzögerungszeit vor der Beobachtung der Arzneimittelkonzentrationen in der Probenmatrix (tlag), der Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax) und die Halbwertszeit der Endphase (t1/2) bewertet, wenn DTG sein wird allein und bei Gabe mit Calciumcarbonat (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Stunden Trennung, nüchtern) oder Eisenfumarat (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Stunden Trennung, nüchtern).
Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden.
Einzeldosis-Plasma-DTG-PK, bestimmt durch CL/F
Zeitfenster: Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden.
Um die Einzeldosis-PK von DTG zu bewerten, wird die scheinbare Clearance nach oraler Gabe (CL/F) bewertet, wenn DTG allein verabreicht wird und wenn es mit Calciumcarbonat gegeben wird (zusammen verabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Stunden getrennt, nüchtern). oder Eisenfumarat (koverabreicht nach Nahrungsaufnahme oder nüchtern oder 2 Stunden Trennung, nüchtern).
Blutproben (2 ml) für Plasma-PK-Parameter werden an Tag 1 (vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 und 36 Stunden nach der Dosis) entnommen -Dosis) und Tag 3 (48 Stunden nach der Dosis) in jeder der vier Behandlungsperioden.
Sicherheit und Verträglichkeit, beurteilt anhand der Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 36 Tage
Die Messung des Blutdrucks (BP) umfasst die Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks. Der Blutdruck wird gemessen, nachdem Sie sich 5 Minuten lang in einer halbliegenden Position ausgeruht haben
Baseline und bis zu 36 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit beurteilt durch Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 36 Tage
Die Pulsfrequenz wird gemessen, nachdem Sie sich 5 Minuten lang in einer halbliegenden Position ausgeruht haben
Baseline und bis zu 36 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Dolutegravir 50 mg

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