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Verbesserung der Stimmung in Einrichtungen für betreutes Wohnen

6. November 2020 aktualisiert von: Marianne Smith

Verbesserung der Stimmung in Einrichtungen des betreuten Wohnens mithilfe einer kognitiven Trainingsintervention

Depressionen im fortgeschrittenen Lebensalter nehmen zu und betreffen 24 % aller Bewohner von Einrichtungen für betreutes Wohnen (AL). Eine vielversprechende neuartige Intervention ist ein computergestütztes Trainingsprogramm zur visuellen Verarbeitungsgeschwindigkeit, das als Road Tour bekannt ist. Es wurde gezeigt, dass Road Tour die depressiven Symptome und das Risiko des Auftretens einer klinischen Depression bei älteren Erwachsenen, die in Gemeinschaften leben, reduziert. Die Ermittler gehen davon aus, dass Bewohnern in AL-Umgebungen ähnliche Vorteile entstehen werden.

Um dies zu bewerten, werden die Ermittler eine zweiarmige, parallele, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) verwenden, in der das Road Tour-Training mit der Aufmerksamkeitskontrolle unter Verwendung computergestützter Kreuzworträtsel bei 370 Erwachsenen im Alter von 55 Jahren oder älter verglichen wird, die in 15-30 AL-Einstellungen leben, die eine Partnerschaft eingehen mit den Ermittlern.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Road Tour-Teilnehmer eine verbesserte kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit, ein geringeres Maß an depressiven Symptomen, eine geringere Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer klinischen Depression, weniger Angstzustände, ein geringeres Maß an Schmerzsymptomen und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität aufweisen werden. Diese Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach dem Training, nach sechs Monaten und nach einem Jahr bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Altersdepression ist ein großes, eskalierendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das oft mit anderen Gesundheitszuständen interagiert und zu einer Spirale von Behinderungen führt, die gleichzeitig die Unabhängigkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) bedroht und die Gesundheitskosten erhöht. Depressionen betreffen 24 % der älteren Erwachsenen in AL-Umgebungen, aber die Erkennungs- und Behandlungsraten sind gering und unterstreichen die Notwendigkeit alternativer Depressionspräventions- und Behandlungsmethoden bei AL. Eine neuartige und vielversprechende Intervention ist ein computergestütztes kognitives Trainingsprogramm namens Road Tour, das zufällige Vorteile für die Verringerung von Depressionssymptomen und das Auftreten einer vermuteten klinischen Depression im Einklang mit Becks Modell der kognitiven Depression gezeigt hat. Als selbstgesteuertes, benutzerfreundliches "Spiel" überwindet Road Tour allgemeine einstellungs- und ressourcenbezogene Barrieren, die die Behandlung in AL-Umgebungen behindern, und verspricht viel, die potenzielle Abwärtsspirale von depressionsbedingten Behinderungen für 1 Million AL-Älteste zu unterbrechen .

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Road Tour auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit, depressive Symptome und vermutete klinische Depression sowie depressionsbedingte Komorbiditäten bei AL-Bewohnern in Iowa zu bewerten. Die Ermittler werden ein zweiarmiges, paralleles RCT verwenden, das das Road-Tour-Training mit der Aufmerksamkeitskontrolle vergleicht, indem sie computergestützte Kreuzworträtsel bei 370 Erwachsenen im Alter von 55 Jahren oder älter verwenden. Die Forscher werden aktiv 15-30 AL-Einrichtungen und ihre zugehörigen Einrichtungen als Studienpartner einbeziehen, die die Schulung an ihren Standorten durchführen und den Bewertungsprozess unterstützen. Die Ermittler werden jeder AL-Einrichtung helfen, AL-spezifische Rekrutierungs- und Einschreibungsprotokolle zu entwickeln, AL-Mitarbeiter über die Studie aufzuklären und die computergestützte Schulung der teilnehmenden Bewohner sowie ihrer Familienmitglieder und AL-Mitarbeiter zu beaufsichtigen.

Die drei spezifischen Ziele der Forscher sind: (1) die Wirkung von Road Tour auf die Verbesserung der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit bei AL festzustellen; (2) Bewertung der Wirkung von Road Tour auf die Verringerung depressiver Symptome und des Risikos des Auftretens einer vermuteten klinischen Depression bei AL; und (3) Bewertung der Wirkung von Road Tour auf die depressionsbedingten Gesundheitsergebnisse von Angst, Schmerz und HRQoL bei AL.

Die Teilnehmer erhalten 10 Stunden computergestütztes Training über 5-6 Wochen und 4 Stunden Booster-Training in den Monaten 5 und 11, also insgesamt 18 Stunden Training. Die Ergebnisse sind Änderungen im Useful Field of View (UFOV)-Test für die Verarbeitungsgeschwindigkeit (Ziel 1), Änderungen in der 12-Punkte-Zentrale für epidemiologische Studien Depressionsskala (CESD-12) und der 9-Punkte-Patientengesundheitsfragebogen (PHQ- 9) für depressive Symptome und vermutete klinische Depression (Ziel 2) und Änderungen im Short Form 36-Item Health-Related Quality of Life (HRQoL) Questionnaire (SF-36) für HRQoL, das Brief Pain Inventory (BPI) für Schmerzen , und 7-Punkte-Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7) für Angst (Ziel 3). Die Daten werden mithilfe von Telefoninterviews zu Studienbeginn, nach dem Training (6-8 Wochen) und nach 26 Wochen und 52 Wochen erhoben. Lineare Mixed-Effect-Modelle, die sich an die Clusterbildung innerhalb von AL-Einstellungen anpassen, werden mit Haupteffekten verwendet, die für Behandlungsgruppe und -zeit sowie deren wechselseitige Wechselwirkung angegeben sind. Diese Studie ist der erste Schritt zur Bewertung der depressionsbezogenen Ergebnisse der Verwendung von Road Tour in AL-Umgebungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

351

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Amana, Iowa, Vereinigte Staaten, 52203
        • Lakeview Village Retirement
      • Bettendorf, Iowa, Vereinigte Staaten, 52722
        • The Fountains Senior Community Living
      • Carlisle, Iowa, Vereinigte Staaten, 50047
        • Carlise Center for Assisted Living
      • Cedar Falls, Iowa, Vereinigte Staaten, 50613
        • Western Home Communities
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52401
        • Irving Point Affordable Assistant Living
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52402
        • Keystone Cedars
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52405
        • Meth-Wick Community
      • Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52405
        • Prairie Hills at Cedar Rapids
      • Clinton, Iowa, Vereinigte Staaten, 52732
        • Bickford of Clinton
      • Clive, Iowa, Vereinigte Staaten, 50325
        • Woodlands Creek Active Retirement Community
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52804
        • Petersen Commons Assisted Living Community of Marycrest
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52806
        • Ridgecrest Village
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52806
        • Silvercrest Garner Active Retirement Community
      • Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52807
        • Senior Star at Elmore Place
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50312
        • Wesley Acres
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50317
        • Valley View Village
      • Fort Madison, Iowa, Vereinigte Staaten, 52627
        • The Kensington Assisted Living Community
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52240
        • Legacy Senior Living Community
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Colleges of Nursing and Public Health
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • Emerson Point
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • Melrose Meadows
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • Oaknoll Retirement Residence
      • Johnston, Iowa, Vereinigte Staaten, 50131
        • Bishop Drumm--Martina Place
      • Marion, Iowa, Vereinigte Staaten, 52302
        • Summit Pointe
      • Marion, Iowa, Vereinigte Staaten, 52302
        • The Villages at Marion
      • Marshalltown, Iowa, Vereinigte Staaten, 50158
        • Iowa Veteran's Home
      • Muscatine, Iowa, Vereinigte Staaten, 52761
        • Lutheran Living Senior Campus
      • Sigourney, Iowa, Vereinigte Staaten, 52591
        • Manor Health Care Center
      • Tipton, Iowa, Vereinigte Staaten, 52772
        • Prairie Hills Assisted Living
      • Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten, 50702
        • Friendship Village Retirement Community
      • West Liberty, Iowa, Vereinigte Staaten, 52776
        • Simpson Memorial Home, Inc.
      • Williamsburg, Iowa, Vereinigte Staaten, 52361
        • Highland Ridge Senior Living Community

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55 Jahre oder älter
  • sich in einer der teilnehmenden AL-Einstellungen oder angeschlossenen Sites aufhalten
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete unzureichende Sehschärfe (mit Brille), um einen Computer zu benutzen
  • selbstberichtete körperliche Unfähigkeit, eine Computermaus und -tastatur zu verwenden
  • nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Straßentour
Road Tour wurde entwickelt, um die Effizienz und Genauigkeit der visuellen Informationsverarbeitung und die Fähigkeit zur Durchführung komplexer visueller Aufmerksamkeitsaufgaben zu verbessern. Es konzentriert sich auf die Verbesserung der Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit der Benutzer visuelle Informationen mithilfe eines Formats der geteilten Aufmerksamkeit identifizieren und lokalisieren. Im Laufe der Zeit wird die Schwierigkeit und Komplexität jeder Aufgabe systematisch erhöht, wenn Benutzer bestimmte Leistungskriterien erreichen. Die Schwierigkeit wird erhöht, indem die Dauer visueller Stimuli reduziert wird, visuelle Ablenker hinzugefügt werden, die Ähnlichkeit zwischen Ziel- und Ablenker-Stimuli erhöht wird und visuelle Ziele über eine breitere räumliche Ausdehnung präsentiert werden.
Die Trainingsdosis umfasst 10 Stunden zu Beginn, vier Stunden Auffrischungstraining im fünften Monat und vier Stunden Auffrischungstraining im 11. Monat.
Andere Namen:
  • Straßentour unter http://www.positscience.com
Schein-Komparator: Schiffsladung Kreuzworträtsel
Boatload of Crosswords bietet dem Benutzer die Wahl zwischen drei Rätselgrößen, drei Komplexitätsstufen und unterschiedlichen Schriftgrößen. Es bietet auch optionale Hilfefunktionen, die der Benutzer auswählen kann, wie z. B. das Ausfüllen eines Buchstabens oder Wortes, um die Frustration zu minimieren, die oft mit dem Lösen von Rätseln verbunden ist. Boatload of Crosswords wurde für diese Studie ausgewählt, weil es computerisiert ist, sehr beliebt und einfach zu bedienen ist und viele ältere Erwachsene gerne Kreuzworträtsel lösen. Boatload of Crosswords verbessert jedoch nicht die Verarbeitungsgeschwindigkeit, da es sich nicht auf die zentrale Unterscheidung und den peripheren Zielort konzentriert. In der Tat ist Boatload of Crosswords nicht darauf ausgelegt, irgendeinen Aspekt der kognitiven Fähigkeiten zu trainieren, die mit der visuellen Verarbeitungsgeschwindigkeit verbunden sind.
Die Trainingsdosis umfasst 10 Stunden zu Beginn, vier Stunden Auffrischungstraining im fünften Monat und vier Stunden Auffrischungstraining im 11. Monat.
Andere Namen:
  • Bootsladung von Kreuzworträtseln unter http://www./boatloadpuzzles.com

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Die PHQ-9-Items spiegeln die neun diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe (DSM-IV) für schwere Depressionen wider und werden von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bewertet -27. Etablierte Grenzwerte sind: 0-4 = minimale Depression; 5-9 = leichte Depression; 10-14 = mäßige Depression; 15 oder mehr = schwere Depression. Werte von 10 oder mehr weisen auf den Verdacht auf eine klinisch signifikante Depression hin. Der PHQ-9 erleichtert die direkte Bewertung von zwei Kennzeichen schwerer Depressionen (ausgeprägte Dysphorie und Anhedonie) und den Vergleich mit einer anderen Gruppe von Depressionsforschung im späten Leben.
Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Änderungen in der 12-Punkte-Skala des Centers for Epidemiological Studies Depression (CESD).
Zeitfenster: Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Eine kürzere Version des ursprünglichen CESD-20, das ein Goldstandard für das Screening auf Depressionen in epidemiologischen, Feld- und öffentlichen Umfragestudien war und eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Gültigkeit aufweist. Da der CESD-12 in der Iowa Healthy and Active Minds Study (IHAMS) und der Advanced Cognitive Training for Independent Vital Elderly (ACTIVE)-Studie verwendet wurde, wurde ein direkter Vergleich der Depressionsergebnisse unter AL-Teilnehmern in dieser Studie und in Gemeinschaft lebenden Probanden in diesen durchgeführt Studien kommen können. CESD-12 besteht aus kurzen Aussagen, die von 0 = selten oder nie (weniger als 1 Tag pro Woche) bis 3 = immer (5-7 Tage pro Woche) für einen Bewertungsbereich von 0-36 bewertet werden. Der Cut-off-Score für den Verdacht auf eine klinische Depression auf dem CESD-12 beträgt 9 oder mehr Punkte, was 16 oder mehr Punkten für den CESD-20 entspricht.
Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im nutzbaren Sichtfeld (UFOV)
Zeitfenster: Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Das UFOV ist gut etabliert, hat eine hohe Zuverlässigkeit und Validität und ist der Goldstandard zur Messung der visuellen Verarbeitungsgeschwindigkeit. UFOV umfasst drei Subtests – Stimulusidentifikation, geteilte Aufmerksamkeit und selektive Aufmerksamkeit – die jeweils automatisch von 17 bis 500 ms bewertet werden, was die kürzeste Expositionszeit widerspiegelt, bei der der Teilnehmer jeden Subtest 75 % der Zeit korrekt durchführen konnte, mit einem zusammengesetzten ms-Ergebnisbereich von 51-1500 ms. Die Ergebnisse stellen die kürzeste Anzeigedauer dar, mit der der Befragte bei 75 % der Versuche eine genaue Leistung erbringt.
Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Änderungen in der Short Form 36 Item Health-Related Quality of Life (SF-36)-Skala
Zeitfenster: Grundlinie und ein Jahr
Der SF-36 ist das am weitesten verbreitete Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und besteht aus 36 Items, die acht Subskalen bilden. Seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit sind in den USA und anderswo gut etabliert. Die Subskalenwerte reichen von 0 für die schlechteste Gesundheit bis 100 für die beste Gesundheit.
Grundlinie und ein Jahr
Änderungen in der Kurzform 12 Item Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: nach der Ausbildung und sechs Monate
Der SF-12 ist eine abgekürzte Version des SF-36-Maßstabs für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und besteht aus 12 Items, die acht Subskalen bilden. Seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit sind in den USA und anderswo gut etabliert. Die Subskalenwerte reichen von 0 für die schlechteste Gesundheit bis 100 für die beste Gesundheit. Es wird hier nach dem Training und nach sechs Monaten verwendet, um die Ermüdung der Befragten zu minimieren.
nach der Ausbildung und sechs Monate
Änderungen in der Kurzschmerz-Erfindung (BPI)
Zeitfenster: Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Die Multi-Item-Schweregrad- und Interferenzskalen des Brief Pain Inventory (BPI) wurden für die Verwendung am Telefon übernommen. Es besteht aus Likert-Skalierungs- und Thermometer-Antwortoptionen. Wir werden mittlere Veränderungen in beiden Skalen im Laufe der Zeit sowie Abnahmen der Schmerzwerte > 30 % untersuchen, die als klinisch bedeutsam angesehen werden.
Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Änderungen im Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7).
Zeitfenster: Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr
Die äußerst zuverlässige und gültige 7-Punkte-Skala Generalisierte Angststörung (GAD-7) bewertet die DSM-IV-Kriterien für GAD mit einem Antwortsatz, der von 0 = überhaupt nicht bis 3 = fast jeden Tag reicht. Cut-Points für GAD-7 sind vergleichbar mit PHQ-9, mit 0-4 = minimale Angst; 5-9 = leichte Angst; und 10 oder mehr = klinisch signifikante Angst.
Baseline, Post-Training, sechs Monate, ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Smith, Ph.D., University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201208786

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

Klinische Studien zur Straßentour

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