- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01764555
Pharmakokinetik von Paracetamol bei krankhaft übergewichtigen Patienten (APAP)
3. April 2019 aktualisiert von: Catherijne Knibbe, St. Antonius Hospital
Pharmakokinetik von intravenösem Paracetamol und seinen Metaboliten bei krankhaft fettleibigen Patienten
Diese Studie wird die Pharmakokinetik von Paracetamol bei krankhaft fettleibigen Patienten im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten untersuchen.
Insbesondere werden die unterschiedlichen Stoffwechselwege von Paracetamol bei krankhaft adipösen Erwachsenen untersucht; Glucuronidierung, Sulfatierung und CYP2E1 (Cytochrom P450 2E1)-Oxidation
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nieuwegein, Niederlande, 3435CM
- St. Antonius Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für krankhaft adipöse Patienten:
- BMI > 40 kg/m2 bei Adipositaschirurgie.
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren
- ASA körperliche Klassifikation von II oder III
- Alle Rassen und ethnischen Gruppen werden einbezogen
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- BMI zwischen 18 und 25 kg/m2 bei allgemeiner Operation
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren
- ASA (American Society of Anesthesiology) physikalische Klassifikation von I, II oder III
- Alle Rassen und ethnischen Gruppen werden einbezogen
Ausschlusskriterien für alle Studienarme:
- Niereninsuffizienz
- Leber erkrankung
- Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom
- Chronischer Alkoholkonsum oder Alkoholkonsum innerhalb der letzten 72 Stunden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, wissen, dass sie CYP2E1 und UGT (UDP-Glucuronosyltransferase) beeinflussen
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ II
- Rauchen
- Paracetamol-Einnahme vor der Studie (24 Stunden vor der Studie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Normalgewichtige Patienten
normalgewichtige Patienten, die Paracetamol 2 g anstelle von 1 g erhalten
|
|
Experimental: mobid adipösen Patienten
krankhaft fettleibige Patienten, die Paracetamol 2 g anstelle von 1 g erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Clearance (gesamt, Glucuronidierung, Sulfatierung, CYP2E1-Oxidation und unverändert) von Paracetamol bei krankhaft adipösen Patienten im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Verteilungsvolumen von Paracetamol bei krankhaft übergewichtigen Patienten im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschiede in der Clearance (gesamt, Glucuronidierung, Sulfatierung, CYP2E1-Oxidation) von Paracetamol bei krankhaft adipösen Patienten zum Zeitpunkt der bariatrischen Operation und 0,5 – 2 Jahre nach der bariatrischen Operation.
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Unterschiede im Verteilungsvolumen von Paracetamol bei krankhaft adipösen Patienten zum Zeitpunkt der bariatrischen Operation und 0,5 – 2 Jahre nach der bariatrischen Operation.
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Leberfunktionstests bei krankhaft adipösen Patienten im Vergleich zu normalgewichtigen Patienten.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catherijne Knibbe, Prof dr, St. Antonius Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APAP study
- 2012-000956-32 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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