- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02593318
Studie mit Oxalacetat bei Alzheimer (TOAD) (TOAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns, die Gedächtnis- und Denkprobleme verursacht. Die genaue Ursache von AD ist unbekannt. Forscher glauben, dass Mitochondrien (der Teil Ihrer Zellen, der Energie produziert) mit AD-Symptomen in Verbindung gebracht werden könnten. Einige Studien haben gezeigt, dass die Gehirne von Patienten mit Alzheimer-Krankheit eine verringerte mitochondriale Aktivität aufweisen, weniger Mitochondrien in den Nervenzellen vorhanden sind und eine verringerte Fähigkeit haben, Glukose (Zucker) zur Energiegewinnung zu nutzen.
Oxalacetat (OAA) ist eine natürliche Chemikalie, die nachweislich eine Wirkung auf die mitochondriale Aktivität des Gehirns und die Gehirnenergie bei nichtmenschlichen Tieren hat.
Diese Studie ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil der Studie werden die Forscher testen, ob eine Dosis von 1 Gramm OAA pro Tag, die etwa 4 Wochen lang bei 15 Personen mit AD eingenommen wird, sicher und verträglich ist. Nachdem alle 15 Teilnehmer an Teil 1 ihre Teilnahme abgeschlossen haben und festgestellt wurde, dass das Studienmedikament in dieser Dosis sicher war, beginnt der zweite Teil der Studie. In Teil 2 werden die Forscher eine Dosis von 2 Gramm OAA pro Tag testen, die etwa 4 Wochen lang bei 15 Personen mit AD eingenommen wird, um die Sicherheit bei dieser Dosis zu bewerten.
Die Teilnehmer werden etwa 10 Wochen an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine Diagnose der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) gemäß McKhann et al. Kriterien [9];
- einen CDR-Wert (Clinical Dementia Rating) von 0,5 oder 1 zum Zeitpunkt ihrer letzten Bewertung durch das Alzheimer's Disease Center der Universität von Kansas (KU ADC) haben;
- Beim TOAD Screening-Besuch eine Mini Mental Status Exam (MMSE) Punktzahl von 15-28 haben;
- Einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner haben, der bereit ist, den Teilnehmer zu allen Studienbesuchen zu begleiten, die Einhaltung der Verabreichung der Studienmedikation zu überwachen und alle Veränderungen der Gesundheit des Teilnehmers während der gesamten Studiendauer zu beobachten/zu melden;
- Nehmen Sie mindestens 4 Wochen vor dem TOAD-Screening-Besuch stabile Dosen gleichzeitiger Medikamente ein; und
- Spricht Englisch als seine/ihre Hauptsprache.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim TOAD-Screening-Besuch ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen (und der Verwendung von Verhütungsmitteln während der gesamten Studie zugestimmt werden)
Ausschlusskriterien:
- Demenz aufgrund anderer Ursachen als AD;
Potenziell verwirrende, schwerwiegende oder instabile Erkrankungen wie:
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre (außer Basalzell-, Plattenepithel- oder lokalisiertem Prostatakrebs)
- ein kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis (d. h. Herzinfarkt, Angioplastie usw. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch)
- andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsrisiko oder einen Störfaktor darstellen;
- Jede anormale körperliche Untersuchung oder Vitalfunktionsbeurteilung beim TOAD-Screening-Besuch, die vom Hauptprüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird;
- Jedes abnormale klinische Labortestergebnis beim TOAD-Screening-Besuch, das vom Hauptprüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
- Jede Kontraindikation für eine Magnetresonanzspektroskopie (MRS), wie z. B. das Vorhandensein von Metallimplantaten, ein nicht MRS-kompatibler Herzschrittmacher oder schwere Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 – Oxalacetat (OAA) 1 Gramm/Tag
Die Teilnehmer nehmen 1 Gramm OAA pro Tag für einen Zeitraum von 4 Wochen ein
|
Pillen zur oralen Einnahme in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2 – Oxalacetat (OAA)2 Gramm/Tag
Die Teilnehmer nehmen 2 Gramm OAA pro Tag für einen Zeitraum von 4 Wochen ein
|
Pillen, die zweimal täglich in einer Dosis von 1000 mg oral eingenommen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitätsereignisse
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
|
Die Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitätsereignisse wird durch Änderungen in Sicherheitslabors, körperliche und neurologische Untersuchungen, Vitalfunktionen, kognitive Maßnahmen, Anzeichen und Symptome bestimmt.
|
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Glukose-Stoffwechselrate im Gehirn, bestimmt durch Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
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Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)
|
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
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Veränderung des Laktatspiegels im Gehirn, bestimmt durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
|
Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
|
Wechseln Sie von Baseline zu Woche 4
|
Plasmaspiegel in der 500-mg-Kohorte zweimal täglich zu Studienbeginn, 60 und 90 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Dosis zu 60 min nach der Dosis und 90 min nach der Dosis
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Für die Kohorte mit 1 g/Tag (500 mg zweimal täglich) wird eine Ausgangsblutprobe unmittelbar vor der Verabreichung von 500 mg OAA entnommen.
Blutproben sind 60 min und 90 min nach Verabreichung der Dosis erneut zu entnehmen.
Die Menge an OOA im Blut wird zu jedem der drei Zeitpunkte gemessen.
|
Wechseln Sie von der Dosis zu 60 min nach der Dosis und 90 min nach der Dosis
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Plasmaspiegel in einer Kohorte mit 1000 mg zweimal täglich zu Studienbeginn, 60 und 90 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Dosis zu 60 min nach der Dosis und 90 min nach der Dosis
|
Bei der Kohorte mit 2 g/Tag (1000 mg zweimal täglich) wird vor der Verabreichung von 1000 mg OAA eine Ausgangsblutprobe entnommen.
Blutproben sind 60 min und 90 min nach Verabreichung der Dosis erneut zu entnehmen.
Plasmaspiegel von OOA werden zu jedem der drei Zeitpunkte gemessen.
|
Wechseln Sie von der Dosis zu 60 min nach der Dosis und 90 min nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Russell Swerdlow, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002242
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