- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01764698
Bereitstellung der Behandlung von Angststörungen in Suchtzentren
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Kate Taylor, University of California, Los Angeles
Anpassung von CALM an komorbide Angst- und Substanzgebrauchsstörungen
Angststörungen sind bei Menschen mit Substanzstörungen weit verbreitet, aber die meisten Suchtbehandlungszentren bieten kaum oder gar keine evidenzbasierte Behandlung von Angststörungen an.
Darüber hinaus deuten Spannungsreduktionsmodelle darauf hin, dass die Behandlung von Angstzuständen auch die Ergebnisse des Substanzkonsums verbessern sollte.
Diese Studie zielt darauf ab, die Symptome von Menschen mit Substanzkonsum und Angststörungen zu verbessern.
Die Studie vergleicht die regelmäßige ambulante Intensivbehandlung bei Sucht mit der ambulanten Intensivbehandlung bei Sucht plus Behandlung bei Angststörungen.
Kliniker einer kommunalen Suchtklinik werden daran teilnehmen, indem sie eine Schulung in der Durchführung kognitiver Verhaltenstherapie bei Angststörungen erhalten und die Behandlung den Patiententeilnehmern anbieten.
Sie werden auch einige Fragebögen ausfüllen.
Patiententeilnehmer werden gebeten, eine Basisbewertung durchzuführen.
Diejenigen, die dafür geeignet sind, werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
Wer wie gewohnt einer Suchtbehandlung zugewiesen wird, führt seine reguläre Betreuung im Matrix-Institut fort.
Teilnehmer, die auch eine Angstbehandlung erhalten sollen, werden gebeten, an 6 90-minütigen Behandlungssitzungen und einer Orientierungssitzung teilzunehmen.
Alle Teilnehmer werden gebeten, Nachbehandlungs- und Nachuntersuchungen durchzuführen.
Die Untersuchungen sollten etwa eine Stunde dauern und die Nachuntersuchung wird 6 Monate nach Ende der Behandlung abgeschlossen sein.
Es wird angenommen, dass diejenigen, die die zusätzliche Behandlung einer Angststörung erhalten, eine größere Verbesserung der Angst- und Substanzkonsumergebnisse zeigen als diejenigen, die ein Intensivprogramm für ambulante Patienten ohne die Behandlung der Angststörung erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- Matrix Institute on Addictions
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- University of California-Los Angeles, Department of Psychiatry and Biobehavioral Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt
- sprich Englisch
- die diagnostischen Kriterien für mindestens eine Angststörung erfüllen
- Erreichen Sie im OASIS mindestens eine 8 (siehe Bewertungen), was auf mindestens mäßige, aber klinisch signifikante Angstsymptome hinweist
- im Intensive Outpatient Program (IOP) am Matrix Institute (Community-Partner) eingeschrieben sein
- die diagnostischen Kriterien für Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Sie haben einen instabilen Gesundheitszustand
- ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung
- aktive Selbstmordabsicht oder -plan
- aktive Psychose
- instabile bipolare I-Störung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RUHIG-SÜDLICH
Die Teilnehmer erhalten die Adaption des CALM-Protokolls (Coordinated Anxiety Learning and Management), das in einer großen Stichprobe der Grundversorgung Wirksamkeit gezeigt hat.
CALM wird an Patienten mit Komorbidität von Angstzuständen und Substanzgebrauchsstörungen angepasst und besteht aus einer Orientierungssitzung und 6 Gruppenbehandlungssitzungen.
Diese Teilnehmer erhalten wie üblich auch eine Behandlung gegen Drogenmissbrauch im Rahmen eines gemeindenahen Intensivprogramms für ambulante Patienten.
|
6-Sitzer-Gruppe für Angststörungen.
Kognitive Verhaltenstherapie einschließlich Selbstüberwachung, Entspannung, kognitive Umstrukturierung, Expositionstherapie und Rückfallprävention.
Darüber hinaus nehmen Teilnehmer in diesem Zweig auch an einem intensiven ambulanten Programm wegen ihrer Substanzstörung teil.
Das Programm wird von einer ambulanten Suchteinrichtung durchgeführt und umfasst bis zu 16 Wochen Gruppen, die sich 3 bis 4 Mal pro Woche treffen, sowie bis zu 10 Einzeltherapiesitzungen.
Das Gruppenmodell umfasst motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltenstherapie, Notfallmanagement und Fähigkeiten zur Rückfallprävention.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer dieses Zweigs erhalten die standardmäßige ambulante Intensivbehandlung ihrer Substanzstörung in einer kommunalen Suchtbehandlungseinrichtung.
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Das Programm wird von einer ambulanten Suchteinrichtung durchgeführt und umfasst bis zu 16 Wochen Gruppen, die sich 3 bis 4 Mal pro Woche treffen, sowie bis zu 10 Einzeltherapiesitzungen.
Das Gruppenmodell umfasst motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltenstherapie, Notfallmanagement und Fähigkeiten zur Rückfallprävention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 6 Monate
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Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert: 6 Wochen, 6 Monate
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Timeline Follow Back
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
|
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet
|
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Gesamtskala für Schweregrad und Beeinträchtigung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urin-Toxikologie-Screening
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit-8
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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kurze Depressionsmaßnahme; Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Angstempfindlichkeitsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Schweregradskala für Panikstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Inventar der sozialen Phobie
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
|
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
|
Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
|
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
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Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kate B Taylor, Ph.D., University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolitzky-Taylor K, Drazdowski TK, Niles A, Roy-Byrne P, Ries R, Rawson R, Craske MG. Change in anxiety sensitivity and substance use coping motives as putative mediators of treatment efficacy among substance users. Behav Res Ther. 2018 Aug;107:34-41. doi: 10.1016/j.brat.2018.05.010. Epub 2018 May 24.
- Wolitzky-Taylor K, Krull J, Rawson R, Roy-Byrne P, Ries R, Craske MG. Randomized clinical trial evaluating the preliminary effectiveness of an integrated anxiety disorder treatment in substance use disorder specialty clinics. J Consult Clin Psychol. 2018 Jan;86(1):81-88. doi: 10.1037/ccp0000276.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 7K23DA031677 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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