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Bereitstellung der Behandlung von Angststörungen in Suchtzentren

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Kate Taylor, University of California, Los Angeles

Anpassung von CALM an komorbide Angst- und Substanzgebrauchsstörungen

Angststörungen sind bei Menschen mit Substanzstörungen weit verbreitet, aber die meisten Suchtbehandlungszentren bieten kaum oder gar keine evidenzbasierte Behandlung von Angststörungen an. Darüber hinaus deuten Spannungsreduktionsmodelle darauf hin, dass die Behandlung von Angstzuständen auch die Ergebnisse des Substanzkonsums verbessern sollte. Diese Studie zielt darauf ab, die Symptome von Menschen mit Substanzkonsum und Angststörungen zu verbessern. Die Studie vergleicht die regelmäßige ambulante Intensivbehandlung bei Sucht mit der ambulanten Intensivbehandlung bei Sucht plus Behandlung bei Angststörungen. Kliniker einer kommunalen Suchtklinik werden daran teilnehmen, indem sie eine Schulung in der Durchführung kognitiver Verhaltenstherapie bei Angststörungen erhalten und die Behandlung den Patiententeilnehmern anbieten. Sie werden auch einige Fragebögen ausfüllen. Patiententeilnehmer werden gebeten, eine Basisbewertung durchzuführen. Diejenigen, die dafür geeignet sind, werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet. Wer wie gewohnt einer Suchtbehandlung zugewiesen wird, führt seine reguläre Betreuung im Matrix-Institut fort. Teilnehmer, die auch eine Angstbehandlung erhalten sollen, werden gebeten, an 6 90-minütigen Behandlungssitzungen und einer Orientierungssitzung teilzunehmen. Alle Teilnehmer werden gebeten, Nachbehandlungs- und Nachuntersuchungen durchzuführen. Die Untersuchungen sollten etwa eine Stunde dauern und die Nachuntersuchung wird 6 Monate nach Ende der Behandlung abgeschlossen sein. Es wird angenommen, dass diejenigen, die die zusätzliche Behandlung einer Angststörung erhalten, eine größere Verbesserung der Angst- und Substanzkonsumergebnisse zeigen als diejenigen, die ein Intensivprogramm für ambulante Patienten ohne die Behandlung der Angststörung erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Matrix Institute on Addictions
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • University of California-Los Angeles, Department of Psychiatry and Biobehavioral Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-60 Jahre alt
  • sprich Englisch
  • die diagnostischen Kriterien für mindestens eine Angststörung erfüllen
  • Erreichen Sie im OASIS mindestens eine 8 (siehe Bewertungen), was auf mindestens mäßige, aber klinisch signifikante Angstsymptome hinweist
  • im Intensive Outpatient Program (IOP) am Matrix Institute (Community-Partner) eingeschrieben sein
  • die diagnostischen Kriterien für Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben einen instabilen Gesundheitszustand
  • ausgeprägte kognitive Beeinträchtigung
  • aktive Selbstmordabsicht oder -plan
  • aktive Psychose
  • instabile bipolare I-Störung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RUHIG-SÜDLICH
Die Teilnehmer erhalten die Adaption des CALM-Protokolls (Coordinated Anxiety Learning and Management), das in einer großen Stichprobe der Grundversorgung Wirksamkeit gezeigt hat. CALM wird an Patienten mit Komorbidität von Angstzuständen und Substanzgebrauchsstörungen angepasst und besteht aus einer Orientierungssitzung und 6 Gruppenbehandlungssitzungen. Diese Teilnehmer erhalten wie üblich auch eine Behandlung gegen Drogenmissbrauch im Rahmen eines gemeindenahen Intensivprogramms für ambulante Patienten.
6-Sitzer-Gruppe für Angststörungen. Kognitive Verhaltenstherapie einschließlich Selbstüberwachung, Entspannung, kognitive Umstrukturierung, Expositionstherapie und Rückfallprävention. Darüber hinaus nehmen Teilnehmer in diesem Zweig auch an einem intensiven ambulanten Programm wegen ihrer Substanzstörung teil. Das Programm wird von einer ambulanten Suchteinrichtung durchgeführt und umfasst bis zu 16 Wochen Gruppen, die sich 3 bis 4 Mal pro Woche treffen, sowie bis zu 10 Einzeltherapiesitzungen. Das Gruppenmodell umfasst motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltenstherapie, Notfallmanagement und Fähigkeiten zur Rückfallprävention.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Teilnehmer dieses Zweigs erhalten die standardmäßige ambulante Intensivbehandlung ihrer Substanzstörung in einer kommunalen Suchtbehandlungseinrichtung.
Das Programm wird von einer ambulanten Suchteinrichtung durchgeführt und umfasst bis zu 16 Wochen Gruppen, die sich 3 bis 4 Mal pro Woche treffen, sowie bis zu 10 Einzeltherapiesitzungen. Das Gruppenmodell umfasst motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltenstherapie, Notfallmanagement und Fähigkeiten zur Rückfallprävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert: 6 Wochen, 6 Monate
Timeline Follow Back
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Gesamtskala für Schweregrad und Beeinträchtigung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-Toxikologie-Screening
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Fragebogen zur Patientengesundheit-8
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
kurze Depressionsmaßnahme; Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Angstempfindlichkeitsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Schweregradskala für Panikstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Inventar der sozialen Phobie
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Penn State Worry Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate
Die Veränderung im Laufe der Zeit wird bewertet.
Ausgangswert, 6 Wochen, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate B Taylor, Ph.D., University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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