- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765634
Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung der refraktären akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
Mesenchymale Stammzellen von Drittspendern zur Behandlung von refraktärer akuter Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) kann viele hämatologische Erkrankungen heilen. Obwohl bei der Prävention und Behandlung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Transplantation große Fortschritte erzielt wurden, bleibt die akute Graft-versus-Host-Erkrankung (aGVHD) eine wichtige Komplikation, die bei 35-80 % der Patienten auftritt. Die Sterblichkeit der aGvHD korreliert positiv mit ihrem Schweregrad. Glukokortikoide sind derzeit noch die Therapie der ersten Wahl bei aGvHD. Wenn die Behandlung mit Glucocorticoiden unwirksam ist, werden Medikamente der zweiten Wahl wie Tacrolimus (FK506), Mycophenolatmofetil (MMF) und Antithymozytenglobulin (ATG) eingenommen. Jedoch konnte keine Methode kontinuierlich wirksam sein. Die effektiven Raten der Zweitlinienbehandlung von aGVHD betragen nur etwa 60 %. Die effektiven Raten und die Prognose der refraktären aGvHD sind sogar noch schlechter.
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind eine Form multipotenter adulter Stammzellen, die aus Knochenmark (BM), Fettgewebe und Nabelschnurblut isoliert werden können. Klinische Anwendungen von humanen MSCs entwickeln sich schnell mit dem Ziel, die hämatopoetische Transplantation zu verbessern, GVHD nach allo-HSCT zu verhindern und zu behandeln und so weiter. Allerdings wird selten über die Wirksamkeit der Behandlung von refraktärer aGVHD mit expandierten MSCs aus Knochenmark von einem Drittspender berichtet. Wenn sich eine solche Behandlung als wirksam und sicher erweisen könnte, könnten aus Knochenmark gewonnene MSCs möglicherweise als universelles Spendermaterial verwendet werden. Dies hätte erhebliche Auswirkungen, da die Generierung spenderspezifischer MSCs zeitaufwändig, kostspielig und oft unpraktisch ist, wenn der klinische Zustand eines Patienten dringend ist.
In der vorliegenden Studie werden die Forscher prospektiv die Wirksamkeit und Sicherheit von ex-vivo-expandierten BM-abgeleiteten MSCs von Drittspendern bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer aGvHD bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Rekrutierung
- Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Patientenalter von 12-65 Jahren
- Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Patienten mit refraktärer aGVHD
- Auf freiwilliger Basis werden Patienten in MSC- und Nicht-MSC-Gruppen eingeteilt
- Die Probanden (oder ihre gesetzlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mesenchymale Stammzellen
Mesenchymale Stammzellengruppe bezieht sich auf die Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen (1×10^6 Zellen/kg, intravenös) jede Woche, viermal für einen Zyklus
|
Mesenchymale Stammzellen werden jede Woche viermal für einen Zyklus intravenös über einen zentralen Venenkatheter (in einer Dosis von 1 × 10 6 Zellen / kg, über 15 Minuten) infundiert.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nicht-mesenchymale Stammzellen
Die Gruppe der nicht-mesenchymalen Stammzellen bezieht sich auf die Behandlung mit anderen Arzneimitteln der zweiten Wahl
|
Andere Second-Line-Medikamente werden eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirksamkeit der Behandlung von refraktärer aGVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ansprechkriterien umfassen vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD).
CR:aGVHD-Symptome und -Anzeichen verschwinden; PR: aGVHD-Symptome und -Anzeichen bessern sich; SD: aGvHD-Symptome und -Anzeichen bleiben bestehen (ohne Besserung oder Verschlechterung); PD: aGvHD-Symptome und -Anzeichen verschlechtern sich.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
akute und späte toxische Nebenwirkungen der Behandlung mit MSCs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Toxische Nebenwirkungen der Behandlung umfassen akute Toxizität und späte Nebenwirkungen.
Akute Toxizität betrifft hauptsächlich das Herz, das Leben und die Niere.
Späte toxische Nebenwirkungen umfassen hauptsächlich die Entwicklung von Sekundärtumoren und einen Rückfall der Primärerkrankung.
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1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektionen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Infektionen konzentrieren sich hauptsächlich auf die ersten 100 Tage nach der MSC-Behandlung.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Blanc K, Frassoni F, Ball L, Locatelli F, Roelofs H, Lewis I, Lanino E, Sundberg B, Bernardo ME, Remberger M, Dini G, Egeler RM, Bacigalupo A, Fibbe W, Ringden O; Developmental Committee of the European Group for Blood and Marrow Transplantation. Mesenchymal stem cells for treatment of steroid-resistant, severe, acute graft-versus-host disease: a phase II study. Lancet. 2008 May 10;371(9624):1579-86. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60690-X.
- von Bonin M, Stolzel F, Goedecke A, Richter K, Wuschek N, Holig K, Platzbecker U, Illmer T, Schaich M, Schetelig J, Kiani A, Ordemann R, Ehninger G, Schmitz M, Bornhauser M. Treatment of refractory acute GVHD with third-party MSC expanded in platelet lysate-containing medium. Bone Marrow Transplant. 2009 Feb;43(3):245-51. doi: 10.1038/bmt.2008.316. Epub 2008 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFH-MSCs-aGVHD-2013
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