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Psychische Gesundheit und kognitive Dysfunktion: Eine multizentrische Studie an pädiatrischen Rehabilitationskliniken in Nordnorwegen

11. Juli 2017 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Patienten, die an pädiatrische Rehabilitationsdienste überwiesen werden, haben häufig kognitive Defizite/intellektuelle Behinderungen. Eine neurokognitive Bewertung ist daher wichtig bei der Gestaltung von Behandlungsplänen.

Kinder und Jugendliche mit kognitiven Defiziten und geistiger Behinderung (ID) haben ein hohes Risiko, psychische Probleme zu entwickeln. Im Gesundheitswesen fehlt es an Wissen über solche komorbiden psychischen Störungen. Es gibt auch wenige validierte Instrumente zur Beurteilung psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Defiziten und ID sowohl in Norwegen als auch im Ausland.

Die Hauptziele der aktuellen multizentrischen Studie sind:

Untersuchen Sie psychometrische Eigenschaften verschiedener psychiatrischer Instrumente für Kinder und Jugendliche. Untersuchen Sie die Veränderung und Stabilität der Symptome im Laufe der Zeit. Untersuchen Sie die Benutzerzufriedenheit. Die Studie umfasst pädiatrische Rehabilitationsdienste in Krankenhäusern in Tromsø, Hammerfest und Bodø und umfasst insgesamt 320 Patienten im Alter von 4 bis 18 Jahren. Wir verwenden Informationen von Eltern, Lehrern und Patienten zusätzlich zu den von Ärzten bewerteten Maßnahmen. Die Patienten werden bei der Einnahme und nach sechs Monaten untersucht. Wir haben im Zeitraum von 2012 bis 2013 eine Pilotstudie durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Untersuchen Sie psychometrische Eigenschaften eines strukturierten psychiatrischen Interviews

    (DAWBA) und ein Symptommaß (SDQ) in klinischen Proben von Kindern und

    Jugendliche mit kognitiven Defiziten und geistiger Behinderung. Wir werden

    untersuchen Sie die Reliabilität und konvergente Validität der Instrumente mit dem

    Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC), die DBC und die soziale Reaktionsfähigkeit

    Skala (SRS), zusätzlich zum vom Arzt bewerteten Schweregrad der psychischen Erkrankung von Kindern

    Gesundheitsprobleme gemessen mit CGAS und HoNOSCA.

  2. Die psychiatrischen Instrumente werden bei der Einnahme und nach sechs verabreicht

    Monate. Wir werden Prävalenzraten und Störungsindikatoren untersuchen

    Schweregrad (Komorbidität und Persistenz), einschließlich Risikofaktoren (sozioökonomische

    Status, Erziehungsstil).

  3. Untersuchen Sie die Benutzerzufriedenheit mit dem Gesundheitsdienst, d. h. der Pädiatrie

Rehabilitationsdienste.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

365

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hammerfest, Norwegen, 9600
        • Finnmarkssykehuset (The Finnmark Hospital Trust)
      • Tromsø, Norwegen, N-9019
        • University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an die Ambulanz für pädiatrische Rehabilitation überwiesen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 4 Jahren bis 18 Jahren
  2. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
  3. Fließend Norwegisch
  4. Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen

    -

    Ausschlusskriterien:

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Screening auf psychische Störungen
psychische Störungen
Screening auf psychische Störungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz psychischer Störungen
Zeitfenster: Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Das Development and Well Being Assessment (DAWBA) ist ein Paket von Interviews, Fragebögen und Bewertungstechniken, die entwickelt wurden, um psychiatrische Diagnosen bei 5- bis 17-Jährigen gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD-10) und diagnostischen und Statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-IV).
Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz psychischer Störungen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Erstbewertung
Die Kurzfassung der Entwicklungs- und Wohlbefindensbewertung wird 6 Monate nach der Teilnahme an der Studie erneut durchgeführt (d. h. die grundlegende Ergebnismessung).
innerhalb von 6 Monaten nach der Erstbewertung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von maladaptivem Verhalten
Zeitfenster: Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Checkliste für abweichendes Verhalten
Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Aktueller psychischer Gesundheitszustand
Zeitfenster: Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Health of the Nation Outcome Scales für Kinder und Jugendliche
Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Allgemeines Funktionieren von Kindern
Zeitfenster: Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Globale Bewertung der Kinder
Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Prävalenz sozialer Beeinträchtigung
Zeitfenster: Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht
Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit
Am ersten oder zweiten Tag wird der Patient im Krankenhaus untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Halvorsen, PhD, University Hospital of North Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/1009 (Rek)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

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