- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774474
Prävention von Makulaödemen nach einer Kataraktoperation (PREMED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung verschiedener präventiver Strategien auf das Auftreten von CME nach Kataraktoperationen bei Nicht-Diabetikern und Diabetikern zu bewerten. Das Design der Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Die Studienpopulation besteht aus 926 Nicht-Diabetikern und 209 Patienten mit Diabetes mellitus (DM), die an mindestens einem Auge einer Kataraktoperation bedürfen. Alle Patienten erhalten eine Phakoemulsifikation für Katarakt und das Einsetzen einer Hinterkammer-Intraokularlinse (IOL).
In der nicht-diabetischen Population erhalten die Patienten entweder Bromfenac 0,09 % Augentropfen zweimal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und weiterhin 2 Wochen nach der Operation, Dexamethason 0,1 % Augentropfen viermal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und weiterhin viermal täglich während der Operation ersten postoperativen Woche und jede folgende Woche einen Tropfen weniger pro Tag oder eine Kombination beider Medikamente.
Patienten mit Diabetes erhalten entweder:
- Topisches Bromfenac 0,09 % und Dexamethason 0,1 % in der oben genannten Dosis;
- Topisches Bromfenac 0,09 % und Dexamethason 0,1 % in der oben genannten Dosis und eine subkonjunktivale Injektion von 40 mg Triamcinolonacetonid;
- Topisches Bromfenac 0,09 % und Dexamethason 0,1 % in der oben genannten Dosis und eine intravitreale Injektion von 1,25 mg Bevacizumab;
- Topisches Bromfenac 0,09 % und Dexamethason 0,1 % in der oben genannten Dosis, eine subkonjunktivale Injektion von 40 mg Triamcinolonacetonid und eine intravitreale Injektion von 1,25 mg Bevacizumab.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der mittleren Makuladicke im zentralen Subfeld im Bereich von 1 mm (Central Subfield Makuladicke, CSMT) im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Operation.
Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten eines postoperativen klinisch signifikanten Makulaödems (CSME) innerhalb von 12 Wochen postoperativ. Andere Studienendpunkte sind mittlere CDVA in logMAR 6 Wochen und 12 Wochen postoperativ; OCT maß die durchschnittliche Netzhautdicke im zentralen inneren Kreis (3 mm), im äußeren Kreis (6 mm) und im Makulavolumen 6 Wochen und 12 Wochen postoperativ; Augeninnendruck 6 Wochen und 12 Wochen postoperativ.
Im Falle eines klinisch signifikanten Makulaödems wird die Behandlung eingeleitet und ihre Wirkung wird nach 12 Wochen Teil der Bewertung sein. Die medizinischen Daten aller Patienten, die während dieser Studie ein Makulaödem entwickeln, werden mindestens 6 Monate nach der Operation überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edegem, Belgien, B-2650
- University Hospital Antwerp
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Goethe University
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HZ
- VU University Medical Center
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Breda, Niederlande
- Amphia Hospital Breda
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Heerlen, Niederlande, 6419 PC
- Zuyderland Medical Center
-
Hilversum, Niederlande
- Eye Hospital Zonnestraal
-
Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- University Eye Clinic Maastricht UMC+
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Tilburg, Niederlande
- St. Elisabeth Hospital
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Veldhoven, Niederlande
- Maxima Medical Center Veldhoven
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the Hague, Niederlande
- Medical Centre Haaglanden
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Coimbra, Portugal, 3000-075
- University Hospital Coimbra
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Barcelona, Spanien, 08035
- Instituto Microcirurgia Ocular
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Budapest, Ungarn, H-1085
- Semmelweis University
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Vienna, Österreich, A-1140
- Vienna Institute for Research in Ocular Surgery, Hanusch Krankenhaus
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Vienna, Österreich
- Hospital of the Brothers of Saint John of God
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer routinemäßigen Phakoemulsifikation unterziehen (ein Auge pro Patient)
- bereit und/oder in der Lage sind, die geplanten Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten.
- in der Lage, richtig zu kommunizieren und Anweisungen zu verstehen.
- Akzeptieren einer möglichen Off-Label-Anwendung von intravitrealem Bevacizumab und/oder subkonjunktivaler konservierungsmittelfreier TA.
Die Ausschlusskriterien sind für Nicht-Diabetiker und Diabetiker unterschiedlich. Alle ophthalmologischen Ausschlusskriterien gelten nur für das Studienauge, sofern nicht anders angegeben.
Allgemeine Ausschlusskriterien für die Teilnahme an dieser Studie sind:
- Alter unter 21 Jahren;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- posttraumatischer Katarakt;
- kombinierte Chirurgie;
- funktioneller Monoculus;
- frühere Augenoperationen;
- progressives Glaukom mit schweren Gesichtsfelddefekten, Anwendung von Anti-Glaukom-Medikamenten oder Steroid-induzierter IOD-Erhöhung, die eine IOD-senkende Behandlung erforderte;
- Augeninnendruck ≥ 25 mmHg;
- Geschichte einer intraokularen Entzündung oder Uveitis;
- Geschichte des Pseudoexfoliationssyndroms, das voraussichtlich peroperative Komplikationen verursachen wird;
- Vorgeschichte von Fuchs-Endotheldystrophie oder Cornea guttata 3+;
- Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses;
- jede Makulapathologie, die VA beeinflussen könnte, außer DME;
- Anwendung von intravitrealem Bevacizumab oder Ranibizumab in den letzten 6 Wochen oder intravitrealem Aflibercept in den letzten 10 Wochen;
- Verwendung von intra- oder periokulärer Kortikosteroid-Injektion in den letzten 4 Monaten;
- aktuelle Anwendung von topischen NSAIDs oder Kortikosteroiden;
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden (≥ 20 mg Prednisolon oder Äquivalent);
- Vorgeschichte relevanter unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), die nach Verabreichung von NSAIDs, Acetylsalicylsäure, Natriumsulfit, Kortikosteroiden oder Bevacizumab aufgetreten sind;
- Kontraindikationen für die Anwendung von topischen NSAIDs, topischen oder subkonjunktivalen Kortikosteroiden oder intravitrealem Bevacizumab oder verwandten Arzneimitteln;
Nichtdiabetiker mit CME in der Vorgeschichte werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Darüber hinaus werden Diabetiker von der Teilnahme ausgeschlossen bei:
- Makulaödem mit einer CSMT ≥450 µm;
- sehr schwere NPDR oder proliferative DR, die eine panretinale Photokoagulation oder Vitrektomie erfordern;
- Glaskörperblutung während präoperativer Visite(n);
- zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Myokardinfarkt (MI) oder andere thromboembolische Ereignisse in den letzten 3 Monaten;
- eine Geschichte von wiederkehrenden thromboembolischen Ereignissen;
- eine Vorgeschichte schwerer systemischer Blutungen in den letzten 3 Monaten;
- größere Operation in den letzten 3 Monaten;
- Geschichte des Glaukoms;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Diabetiker: Bromfenac
Bromfenac 0,09 % Augentropfen zweimal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und fortgesetzt 2 Wochen nach der Operation
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Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Nichtdiabetiker: Dexamethason
Dexamethason 0,1 % Augentropfen viermal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und viermal täglich während der ersten postoperativen Woche und einen Tropfen weniger pro Tag jede folgende Woche
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-Diabetiker: Bromfenac & Dexamethason
Bromfenac 0,09 % Augentropfen zweimal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und weiterhin 2 Wochen postoperativ & Dexamethason 0,1 % Augentropfen viermal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und viermal täglich während der ersten postoperativen Woche und einen Tropfen weniger pro Tag jede folgende Woche
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diabetiker: Augentropfen
Bromfenac 0,09 % Augentropfen zweimal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und weiterhin 2 Wochen postoperativ & Dexamethason 0,1 % Augentropfen viermal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und viermal täglich während der ersten postoperativen Woche und einen Tropfen weniger pro Tag jede folgende Woche
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diabetiker: Augentropfen & TA
Bromfenac 0,09 % Augentropfen zweimal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und weiterhin 2 Wochen postoperativ & Dexamethason 0,1 % Augentropfen viermal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und viermal täglich während der ersten postoperativen Woche und einen Tropfen weniger pro Tag jede folgende Woche & eine peroperative subkonjunktivale Injektion von 40 mg Triamcinolonacetonid (TA, Triesence/Vistrec) |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diabetiker: Augentropfen & Bevacizumab
Bromfenac 0,09 % Augentropfen zweimal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und weiterhin 2 Wochen postoperativ & Dexamethason 0,1 % Augentropfen viermal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und viermal täglich während der ersten postoperativen Woche und einen Tropfen weniger pro Tag jede folgende Woche & eine peroperative intravitreale Injektion von 1,25 mg Bevacizumab (Avastin) |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diabetiker: Augentropfen, TA & Bevacizumab
Bromfenac 0,09 % Augentropfen zweimal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und weiter 2 Wochen nach der Operation, Dexamethason 0,1 % Augentropfen viermal täglich, beginnend zwei Tage vor der Operation und fortfahrend viermal täglich während der ersten postoperativen Woche und einen Tropfen weniger pro Tag jede folgende Woche & eine peroperative subkonjunktivale Injektion von 40 mg Triamcinolonacetonid (TA) & eine peroperative intravitreale Injektion von 1,25 mg Bevacizumab |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mittleren Makuladicke im zentralen Unterfeld als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der mittleren Makuladicke im zentralen Subfeld im Bereich von 1 mm (Central Subfield Makuladicke, CSMT) im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Operation.
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6 Wochen postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die ein klinisch signifikantes Makulaödem entwickelten, als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten eines postoperativen klinisch signifikanten Makulaödems (CSME) innerhalb von 12 Wochen postoperativ.
|
12 Wochen postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des korrigierten Fernvisus (CDVA) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 postoperativ
|
CDVA-Messungen werden anhand von ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen (logMAR) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study durchgeführt.
|
6 postoperativ
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|
Änderung der Netzhautdicke im zentralen inneren Kreis (3 mm) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Augeninnendruck (IOD) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 6 postoperativ
|
IOD (in mmHg) wird durch Goldmann-Applanationstonometrie gemessen
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6 postoperativ
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität als Maß für Wirksamkeit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Nutzung des Health Utility Index Mark 3 (HUI-3)
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12 Wochen postoperativ
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jede unerwünschte Erfahrung, die bei einem Probanden während der Studie auftritt, unabhängig davon, ob sie als mit dem Prüfprodukt zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Alle vom Probanden spontan gemeldeten oder vom Hauptprüfarzt oder seinen Mitarbeitern beobachteten unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse, die während der Anwendung der Studienmedikation auftreten können: Missempfindungen im Auge, Schmerzen oder Reizung, Rötung oder Kopfschmerzen während der Anwendung von Augentropfen; erhöhter Augeninnendruck und Maskierung von Infektionen während der Anwendung von Kortikosteroiden; Netzhautablösung, thromboembolische Ereignisse, Endophthalmitis und Vorderkammerreaktionen nach intravitrealen Injektionen von Bevacizumab. |
6 Wochen postoperativ
|
|
Änderung der Netzhautdicke im zentralen äußeren Kreis (6 mm) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Verwenden von OCT
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Veränderung des Makulavolumens als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 postoperativ
|
Verwenden von OCT
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6 postoperativ
|
|
Sehbezogene Lebensqualität als Maß für Wirksamkeit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Verwendung des National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire 25 (NEI-VFQ 25)
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse der Kosten pro qualitätsadjustiertem Lebensjahr (QALY) und Kosten pro verbessertem Patienten auf dem NEI VFQ-25 und HUI-3.
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12 Wochen postoperativ
|
|
Änderung des korrigierten Fernvisus (CDVA) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
CDVA-Messungen werden unter Verwendung von ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen (logMAR) durchgeführt.
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Änderung der Netzhautdicke im zentralen inneren Kreis (3 mm) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Augeninnendruck (IOD) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
IOD (in mmHg) wird durch Goldmann-Applanationstonometrie gemessen
|
12 Wochen postoperativ
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jede unerwünschte Erfahrung, die bei einem Probanden während der Studie auftritt, unabhängig davon, ob sie als mit dem Prüfprodukt zusammenhängend angesehen wird oder nicht. Alle vom Probanden spontan gemeldeten oder vom Hauptprüfarzt oder seinen Mitarbeitern beobachteten unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse, die während der Anwendung der Studienmedikation auftreten können: Missempfindungen im Auge, Schmerzen oder Reizung, Rötung oder Kopfschmerzen während der Anwendung von Augentropfen; erhöhter Augeninnendruck und Maskierung von Infektionen während der Anwendung von Kortikosteroiden; Netzhautablösung, thromboembolische Ereignisse, Endophthalmitis und Vorderkammerreaktionen nach intravitrealen Injektionen von Bevacizumab. |
12 Wochen postoperativ
|
|
Änderung der Netzhautdicke im zentralen äußeren Kreis (6 mm) als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Verwenden von OCT
|
12 Wochen postoperativ
|
|
Veränderung des Makulavolumens als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Verwenden von OCT
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12 Wochen postoperativ
|
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Änderung der mittleren Makuladicke im zentralen Unterfeld als Maß für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen postoperativ
|
Verwenden von OCT
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12 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: prof. Rudy MM Nuijts, MD, PhD, University Eye Clinic Maastricht, University Hospital Maastricht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simons RWP, Wielders LHP, Nuijts RMMA, Veldhuizen CA, van den Biggelaar FJHM, Winkens B, Schouten JSAG, Dirksen CD; ESCRS PREMED Study Group. Economic evaluation of prevention of cystoid macular edema after cataract surgery in diabetic patients: ESCRS PREMED study report 6. J Cataract Refract Surg. 2022 May 1;48(5):555-563. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000000785.
- Simons RWP, Wielders LHP, Dirksen CD, Veldhuizen CA, van den Biggelaar FJHM, Winkens B, Schouten JSAG, Nuijts RMMA; ESCRS PREMED Study Group. Economic evaluation of prevention of cystoid macular edema after cataract surgery in patients without diabetes: ESCRS PREMED study report 4. J Cataract Refract Surg. 2021 Mar 1;47(3):331-339. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000000449.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Linsenkrankheiten
- Makulaödem
- Katarakt
- Ödem
- Kapseltrübung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Pharmazeutische Lösungen
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Bevacizumab
- Ophthalmische Lösungen
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Bromfenac
Andere Studien-ID-Nummern
- NL42463.068.12
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