- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779765
Die Wirksamkeit von hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) bei der Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS)
26. März 2014 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Die Wirksamkeit von hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) bei der Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom – eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Verabreichung von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) auf die klinischen Symptome von IBS und die Lebensqualität dieser Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Rekrutierung
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
Kontakt:
- Nachum Vaisman, MD
- Telefonnummer: 972-3-6974807
- E-Mail: vaisman@tasmc.health.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Rom-III-Kriterien für IBS.
- Alter 20-68 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Verpflichtung zur Verfügbarkeit während der 6-monatigen Studiendauer.
Ausschlusskriterien:
- Größere Bauchoperationen in der Vergangenheit.
- Das Vorhandensein einer aktiven (organischen) GI-Erkrankung.
- Vergangene oder gegenwärtige schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Jede Begleiterkrankung.
- Alarmierende Symptome (rektale Blutungen, Gewichtsverlust usw.)
- Schwangerschaft.
- Familiengeschichte von kolorektalen Karzinomen oder entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
- Abnorme Laboruntersuchungen (Blutbiochemie, Leberenzyme, großes Blutbild), abnorme Schilddrüsenfunktion.
- Nicht angepasste Ernährung bei Laktose- oder Glutenunverträglichkeit.
- Kürzliche Reisen in Regionen mit endemischen parasitären Krankheiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PHGG
2,5 g pro Tag für die erste Woche und dann 5 g pro Tag für 11 Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: Maltodextrin
2,5 g pro Tag für die erste Woche und dann 5 g pro Tag für 11 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des IBS-Scores.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
IBS-Scoring – Francis-Schweregrad IBS-Score.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitätsfragebogen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebensqualität - durch den IBS - Fragebogen zur Lebensqualität - Drossman Patrick.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones J, Boorman J, Cann P, Forbes A, Gomborone J, Heaton K, Hungin P, Kumar D, Libby G, Spiller R, Read N, Silk D, Whorwell P. British Society of Gastroenterology guidelines for the management of the irritable bowel syndrome. Gut. 2000 Nov;47 Suppl 2(Suppl 2):ii1-19. doi: 10.1136/gut.47.suppl_2.ii1. No abstract available.
- Mertz HR. Irritable bowel syndrome. N Engl J Med. 2003 Nov 27;349(22):2136-46. doi: 10.1056/NEJMra035579. No abstract available.
- Parisi GC, Zilli M, Miani MP, Carrara M, Bottona E, Verdianelli G, Battaglia G, Desideri S, Faedo A, Marzolino C, Tonon A, Ermani M, Leandro G. High-fiber diet supplementation in patients with irritable bowel syndrome (IBS): a multicenter, randomized, open trial comparison between wheat bran diet and partially hydrolyzed guar gum (PHGG). Dig Dis Sci. 2002 Aug;47(8):1697-704. doi: 10.1023/a:1016419906546.
- Niv E, Halak A, Tiommny E, Yanai H, Strul H, Naftali T, Vaisman N. Randomized clinical study: Partially hydrolyzed guar gum (PHGG) versus placebo in the treatment of patients with irritable bowel syndrome. Nutr Metab (Lond). 2016 Feb 6;13:10. doi: 10.1186/s12986-016-0070-5. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-12-NV-242-CTIL
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