- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783522
Glutamin zur Vorbeugung peripherer Neuropathie bei Patienten mit multiplem Myelom, die Bortezomib erhalten
Eine placebokontrollierte Studie zur Abschätzung der Effektgröße von Glutamin als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung einer Bortezomib-induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzen Sie die objektive Effektgröße von Glutamin im Vergleich zu Placebo als prophylaktische Intervention zur Verhinderung einer Bortezomib-induzierten peripheren Neuropathie bei Patienten mit multiplem Myelom 4 Monate nach ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie ab, ob Glutamin den Beginn oder die Verschlechterung einer Neuropathie gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute (NCI) verzögert oder verhindert.
II. Bestimmen Sie, ob Glutamin die Therapietreue mit Bortezomib verbessern kann.
III. Bewertung der Ansprechrate (RR) und Ansprechrate des klinischen Nutzens (CBR) gemäß einheitlichen internationalen Ansprechkriterien und modifizierten Kriterien der European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT).
IV. Bestimmen Sie, ob Glutamin die Lebensqualität (QOL) nach 4 Monaten verbessern kann.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten Glutamin oral (PO) zweimal täglich (BID). Die Kurse werden 4 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Patienten erhalten Placebo PO BID. Die Kurse werden 4 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose multiples Myelom, die wöchentlich Bortezomib in einer Dosis von 1,3 mg/m2 SQ erhielten
- Kein Hinweis auf schwere vorbestehende periphere Neuropathie, NCI-CTCAE v4.03 = < 2
- Leistungsstatus =< 2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung von Thalidomid, Vincristin, Platinverbindungen oder anderen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante Neuropathie verursachen (die gleichzeitige Anwendung von Lenalidomid ist zulässig)
- Krankenhausaufenthalt mit klinischen Anzeichen aktiver Infektionen, die sich durch wiederkehrendes Fieber, positive Blutkulturergebnisse oder die Notwendigkeit einer intravenösen Antibiotikatherapie manifestieren
- Unzureichende Leber- und Nierenfunktion mit Lebertransaminasen, die dem 3-fachen der oberen Normgrenze entsprechen
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nach Cockcroft-Gault < 30 ml/min
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Stimmungsstörungen
- Nüchtern-Blutzucker > 150 mg/dl oder Blutzucker (nicht nüchtern) > 200 mg/dl, wenn keine Vorgeschichte von Diabetes vorliegt. Unkontrollierter Diabetes mit HgA1C größer 7 % bei der letzten Auswertung.
- Anfallsleiden
- Allergie gegen Mononatriumglutamat (MSG) oder Soja
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten basierend auf klinischen Laborparametern und der Meinung des Prüfarztes
- Unkorrigierter Vitamin-B12- oder Folatmangel bei der letzten Untersuchung.
- Verwendung von rezeptfreien (OTC) Nahrungsergänzungsmitteln außer einer Multivitamintablette pro Tag
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (vorbeugende Nahrungsergänzung)
Die Patienten erhalten Glutamin PO BID.
Die Kurse werden 4 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Dosis von 15 Gramm zweimal täglich (entsprechend 30 Gramm pro Tag) für einen Zeitraum von 4 Monaten.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO BID.
Die Kurse werden 4 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der peripheren Neuropathie (PNP)
Zeitfenster: bis 4 Monate ab Studienbeginn
|
Der Neuropathy Impairment Score - Lower Limbs (NIS-LL) ist die objektive Messung von PNP-Symptomen.
Der PNP-Grad wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute eingestuft.
Der CTCAE ist eine Skala von 0 bis 5, die den Schweregrad der Neuropathie im Zusammenhang mit der Krebstherapie bewertet, wobei höhere Werte mehr Symptome bedeuten. Ein Unterschied von 2 Punkten zwischen den Gruppen wird als signifikant angesehen.
Diese Maßnahme wird zu Studienbeginn und nach 4 Monaten durchgeführt.
|
bis 4 Monate ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Bortezomib-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Adhärenz angegeben als Prozentsatz basierend auf der Anzahl der eingenommenen Dosen des Studienmedikaments dividiert durch die erwartete Anzahl von Dosen des Studienmedikaments, die voraussichtlich während der Studiendauer eingenommen werden.
|
Bis zu 4 Monate
|
RR (komplette Remission [sCR+CR+sehr gute partielle Remission [VGPR]+partielle Remission [PR])
Zeitfenster: bis 4 Monate ab Studienbeginn
|
RR (sCR+CR+VGPR+PR) nach einheitlichen internationalen Ansprechkriterien und CBR (RR+MR nach modifizierten EBMT-Kriterien) werden zu Beginn mit SPEP, 24h UPEP, Serum-Urin-Immunfixation und Serumfreier-Leichtketten-Assay beurteilt jedes Zyklus und nach Abschluss des 4. Zyklus.
|
bis 4 Monate ab Studienbeginn
|
Durchschnittliche Veränderung der Lebensqualitätswerte von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Studienende nach 4 Monaten
|
Die Lebensqualität wird anhand des 27-Punkte-Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) gemessen, einschließlich 26 summierter Punkte (Antworten 0 bis 4, um einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0-108 zu entsprechen).
Höhere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
Die durchschnittliche Veränderung der Lebensqualitätswerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie wird für jeden einzelnen Arm angegeben
|
von der Grundlinie bis zum Studienende nach 4 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beth Faiman, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2A10
- NCI-2011-01866 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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