- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01786109
Wirkung eines Cannabinoid-Agonisten auf die sensorischen Funktionen des Dickdarms bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
Studie zur Wirkung von Cannabinoid-Agonisten auf die motorischen und sensorischen Funktionen des Gastrointestinaltrakts und Dickdarms bei Patienten mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) betrifft etwa 15 % der US-Bevölkerung. Trotz des zunehmenden Verständnisses der Pathophysiologie von IBS gibt es kein wirksames Medikament, das für die Behandlung von Bauchschmerzen im Zusammenhang mit IBS zugelassen ist. Cannabinoid-Rezeptoren (CBR) befinden sich auf cholinergen Neuronen im Hirnstamm, Magen und Dickdarm. Ein Cannabinoidrezeptor 1 (CB1)-Antagonist, Rimonabant, ist wirksam bei der Induktion von Gewichtsverlust; Der Mechanismus dieses Vorteils ist jedoch unklar. Humanstudien aus diesem Labor zeigen, dass ein CBR-Agonist, Dronabinol, die Magen- und Darmmotilität hemmt, was den Appetit oder das Sättigungsgefühl bei Fettleibigkeit verändern kann, und Potenzial bei der Behandlung von IBS haben könnte. Der Gesamtfokus der Studie liegt auf den Mechanismen, die an der Modulation der motorischen und sensorischen Funktionen des Magens und Dickdarms durch Cannabinoidrezeptoren (CBR) im Gesundheitszustand und bei Reizdarmsyndrom beteiligt sind. CB1-Rezeptoren sind auch an der Nozizeption und an der Vermittlung von Entzündungen beteiligt, die zunehmend als potenzielle pathophysiologische Mechanismen bei IBS anerkannt werden.
Alle Teilnehmer unterzogen sich den folgenden Verfahren:
- Dokumentation der Eignung, Screening-Fragebögen und körperliche Untersuchung, einschließlich Ausschluss einer rektalen Evakuierungsstörung durch klinische Standardbewertung innerhalb der letzten 12 Monate; Dies war wichtig, um sicherzustellen, dass der Durchfall nicht sekundär zu einer "Retention mit Überlauf" führte.
- Darmvorbereitung mit PEG und elektrolythaltiger oraler Dickdarmspüllösung, gefolgt von 12-stündigem Fasten.
- Dickdarmtestung von Compliance, Tonus, Motilität und Empfindungsmessung. Kolon-Compliance, Nüchterntonus, sensorische Schwellen und sensorische Bewertungen als Reaktion auf phasische Dehnungen zufälliger Ordnung wurden durchgeführt, bevor die Behandlung verabreicht wurde. Dann wurde ein Medikament eingenommen, und nach 60 Minuten wurden die gleichen Studien durchgeführt, nämlich Compliance, Nüchterntonus, sensorische Schwellen und sensorische Bewertungen als Reaktion auf phasische Dehnungen in zufälliger Reihenfolge. Die Teilnehmer füllten auch Antworten auf Fragebögen aus (unter Verwendung von 100-mm-VAS-Skalen), um ihr Gefühl von Müdigkeit, Ruhe, Sorge und Aktivität zum Zeitpunkt der Empfindungsmessungen zu beschreiben. Schließlich nahmen die Teilnehmer eine Standard-Milchshake-Mahlzeit mit 1000 kcal Schokolade ein, und der postprandiale Kolontonus und die Beweglichkeit wurden eine Stunde lang gemessen.
- Mit entsprechender Einwilligung wurde von jedem Teilnehmer eine venöse Blutprobe zur DNA-Extraktion entnommen; dies wird in laufenden pharmakogenomischen Studien verwendet.
Hinweis: Diese Studie bezieht sich auf NCT01253408, Teil A desselben Protokolls. Teil A untersuchte die Wirkung von Dronabinol auf die motorischen Funktionen von Magen und Dickdarm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Positiv für IBS-Symptome nach Rom-III-Kriterien
- Keine vorherige Bauchoperation (außer Appendektomie oder Cholezystektomie).
- Punktzahl von 10 oder weniger bei entweder Angst oder Depression im Angst-/Depressionsinventar des Krankenhauses
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanter Depression (Score von mehr als 10 im Hospital Depression Inventory
- Patienten mit Angstzuständen (Score von mehr als 10 im Hospital Anxiety Inventory. Patienten mit stabilen Dosen selektiver Serotoninhemmer (SSRIs) oder niedrig dosierten trizyklischen Antidepressiva sind jedoch geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dronabinol 2,5 mg
Eine Dosis von 2,5 mg Dronabinol wurde oral mit Wasser eingenommen.
|
Dronabinol ist ein synthetisches Delta-9-Tetrahydrocannabinol, ein nicht-selektiver Cannabinoid-Agonist.
Die Probanden erhielten eine Dosis von entweder 2,5 mg oder 5 mg oral mit Wasser.
Andere Namen:
|
Experimental: Dronabinol 5 mg
Eine Dosis Dronabinol 5 mg wurde oral mit Wasser eingenommen.
|
Dronabinol ist ein synthetisches Delta-9-Tetrahydrocannabinol, ein nicht-selektiver Cannabinoid-Agonist.
Die Probanden erhielten eine Dosis von entweder 2,5 mg oder 5 mg oral mit Wasser.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine Dosis Placebo wurde oral mit Wasser eingenommen.
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Placebo entspricht dem Studienmedikament; als eine Dosis oral mit Wasser eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kolon-Compliance bei Druck bei halbmaximalem Volumen (Pr 1/2)
Zeitfenster: 1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Die Kolon-Compliance ist ein Maß für die "Steifigkeit" des Dickdarms, dh welcher Druck erforderlich war, um die Hälfte des maximalen Volumens des Dickdarms zu erreichen. Nachdem der Barostat-Katheter in den Dickdarm eingeführt worden war, wurde der Katheter an eine Barostat-Maschine angeschlossen. Nach einer anfänglichen Konditionierungsdehnung auf 20 mm Hg wurde die Kolon-Compliance durch schrittweises Aufblasen mit Inkrementen von 4 mm Hg bis zu 64 mm Hg gemessen. Die Colon-Compliance wurde durch eine validierte lineare Interpolationsmethode analysiert. Der Druck bei halbem maximalen Volumen dient als Zusammenfassung der Kolon-Compliance. |
1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postprandiale Veränderung des Kolontonus
Zeitfenster: 1 Stunde nach Einnahme einer Standardmahlzeit
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Der Kolontonus ist ein Maß für das Volumen des Dickdarms.
Der Kolontonus wurde bewertet, indem die Änderungen des Ballonvolumens bei Vorhandensein eines konstanten Betriebsdrucks im Ballon (in der im Kolon platzierten Barostat-Manometer-Anordnung) notiert wurden.
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1 Stunde nach Einnahme einer Standardmahlzeit
|
Sensorische Schwelle nach der Behandlung für die erste Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Die sensorische Schwelle für die erste Schmerzwahrnehmung wurde durch schrittweises Aufblasen in Schritten von 4 mm Hg in 60-Sekunden-Intervallen bis zu einem maximalen Druck von 64 mm Hg gemessen.
Während dieser Bewertung wurden die Teilnehmer gebeten, zu berichten, wann sie die erste Empfindung hatten.
Der Untersucher zeichnete den Schwellendruck auf, bei dem die Teilnehmer diese Empfindung berichteten.
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1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Sensorische Gesamtbewertung nach der Behandlung als Reaktion auf Dehnungen von 16, 24, 32 und 40 mm Hg
Zeitfenster: 1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Die sensorische Bewertung wurde mit einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Das VAS hat keine voreingestellten Markierungen zwischen den Extremen 0 für keine Schmerzen und 100 mm für extreme Schmerzen.
Der Untersucher misst die vom Teilnehmer gemachte Markierung in mm und notiert diese für den Schmerzwert.
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1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Nüchterner Dickdarmton
Zeitfenster: Nach 12 Stunden Fasten, bevor das Medikament verabreicht wird
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Der Kolontonus ist ein Maß für das Volumen des Dickdarms.
Der Kolontonus wurde bewertet, indem die Änderungen des Ballonvolumens bei Vorhandensein eines konstanten Betriebsdrucks im Ballon (in der im Kolon platzierten Barostat-Manometer-Anordnung) notiert wurden.
|
Nach 12 Stunden Fasten, bevor das Medikament verabreicht wird
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Postprandialer Kolonmotilitätsindex
Zeitfenster: 1 Stunde nach Einnahme einer Standardmahlzeit
|
Die phasische Druckaktivität im Dickdarm wird als Motilitätsindex (MI) = log_e [Anzahl der Kontraktionen * Summe der Amplituden) + 1] zusammengefasst.
Ein normaler nüchterner durchschnittlicher Motilitätsindex (MI) wäre etwa 12.
Eine Zunahme des MI bedeutet eine Zunahme der phasischen Kontraktionen (im Gegensatz zum Tonus), die als Volumenänderung des Barostat-Ballons gemessen wird.
(Daher bedeutet ein Anstieg des MI, dass sich die Mahlzeit schneller durch den Dickdarm bewegt.)
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1 Stunde nach Einnahme einer Standardmahlzeit
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Sensorische Schwelle nach der Behandlung für die erste Empfindung
Zeitfenster: 1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Die sensorische Schwelle für die erste Empfindung wurde durch schrittweises Aufblasen in Schritten von 4 mm Hg in 60-Sekunden-Intervallen bis zu einem maximalen Druck von 64 mm Hg gemessen.
Während dieser Bewertung wurden die Teilnehmer gebeten, zu berichten, wann sie die erste Empfindung hatten.
Der Untersucher zeichnete den Schwellendruck auf, bei dem die Teilnehmer diese Empfindung berichteten.
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1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Sensorische Schwelle nach der Behandlung für die erste Gaswahrnehmung
Zeitfenster: 1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Die sensorische Schwelle für die erste Gaswahrnehmung wurde durch schrittweises Aufblasen in Schritten von 4 mm Hg in 60-Sekunden-Intervallen bis zu einem maximalen Druck von 64 mm Hg gemessen.
Während dieser Bewertung wurden die Teilnehmer gebeten, zu berichten, wann sie die erste Empfindung hatten.
Der Untersucher zeichnete den Schwellendruck auf, bei dem die Teilnehmer diese Empfindung berichteten.
|
1 Stunde nach Einnahme des Medikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong BS, Camilleri M, Eckert D, Carlson P, Ryks M, Burton D, Zinsmeister AR. Randomized pharmacodynamic and pharmacogenetic trial of dronabinol effects on colon transit in irritable bowel syndrome-diarrhea. Neurogastroenterol Motil. 2012 Apr;24(4):358-e169. doi: 10.1111/j.1365-2982.2011.01874.x. Epub 2012 Jan 30.
- Wong BS, Camilleri M, Busciglio I, Carlson P, Szarka LA, Burton D, Zinsmeister AR. Pharmacogenetic trial of a cannabinoid agonist shows reduced fasting colonic motility in patients with nonconstipated irritable bowel syndrome. Gastroenterology. 2011 Nov;141(5):1638-47.e1-7. doi: 10.1053/j.gastro.2011.07.036. Epub 2011 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-008314 Part B
- UL1RR024150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DK079866 (NIH)
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