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Neurobiologische Grundlagen der Placebo-Reaktion bei schweren depressiven Störungen

18. April 2017 aktualisiert von: Cristina Cusin, MD, Massachusetts General Hospital
Wir führen diese Forschungsstudie durch, um herauszufinden, ob Menschen, denen es unter der Einnahme eines bestimmten Antidepressivums (einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI) besser geht, und Menschen, denen es unter der Einnahme eines Placebos (einer inaktiven Substanz) besser geht, ähnliche Chemikalien in sich haben Gehirne. Einige Teilnehmer absolvieren möglicherweise ein Verfahren namens „Akuter Tryptophan-Depletion“ (ATD), mit dem die Rolle von Serotonin bei Depressionen untersucht werden kann. Einige Teilnehmer können sich auch einer Magnetresonanz-Positronen-Emissions-Tomographie (MR-PET) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Depression Clinical and Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine schwere depressive Störung
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Männer oder Frauen im Alter von 18–60 Jahren
  • Eine Punktzahl von 18 oder höher beim HAMD-28
  • Der Patient muss zu Studienbeginn weiterhin die Kriterien für die aktuelle MDD erfüllen. Die Patienten müssen einen Clinical Global Impression Improvement (CGI)-Score von ≥ 3 (d. h. minimal verbessert oder weniger) vom Screening bis zum Basisbesuch
  • Zustimmung zu allen Verfahren und Anspruch auf Teilnahme daran (nur Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren sind für die MR-PET-Studie geeignet)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel anwenden
  • Patienten, bei denen ein ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko besteht
  • Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankung, unkontrollierte Anfallsleiden
  • Die folgenden DSM-IV-Diagnosen: a) organische psychische Störungen b) Substanzgebrauchsstörungen, einschließlich Alkohol, aktiv im letzten Jahr; c) Schizophrenie; d) Wahnstörung; e) psychotische Störungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind; f) bipolare Störung; g) akuter Trauerfall; h) Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung i) aktuelle Primärdiagnosen von Panikstörung, sozialer Phobie, GAD oder OCD (Störungen, die als Hauptbeschwerde auftreten und/oder ihren Beginn vor dem Einsetzen der MDD haben), l) Patienten mit kongruenter Stimmung oder Stimmungsinkongruente psychotische Merkmale
  • Nehmen Sie derzeit eines der folgenden Ausschlussmedikamente ein: Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimmungsstabilisatoren, Stimulanzien, Antidepressiva, potenziell antidepressiv wirkende Mittel (z. B. T3, SAMe, Johanniskraut, Lithium, Buspiron, Omega-3-Fettsäuren). Wenn festgestellt wird, dass das Absetzen eines Medikaments sicher ist, muss der Patient vor dem Screening einen Zeitraum abwarten, der mindestens fünf Halbwertszeiten des Medikaments entspricht
  • Patienten, die innerhalb des letzten Jahres ein in der Erprobung befindliches Psychopharmaka eingenommen haben
  • Patienten, die in den letzten fünf Jahren nicht auf eine oder mehrere Antidepressivum-Studien mit angemessener Dosierung (z. B. Fluoxetin 40 mg/Tag oder höher) und Dauer (z. B. sechs Wochen oder länger) gemäß MGH-ATRQ angesprochen haben
  • Vorgeschichte unzureichender Reaktion oder schlechter Verträglichkeit gegenüber Citalopram oder Escitalopram
  • Jede begleitende Form der Psychotherapie (depressionsfokussiert)
  • Sie erhalten oder haben während der Indexepisode Vagusnervstimulation, EKT oder rTMS oder andere somatische Antidepressivum-Behandlungen erhalten
  • Jeder nicht aufgeführte Grund, der vom Standort-PI oder dem Studienarzt bestimmt wird und eine gute klinische Praxis darstellt und die Teilnahme an der Studie gefährlich macht
  • Kontraindikationen für fMRT-Scans und MR-PET-Scans (einschließlich Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder von Schrittmacherdrähten, Metallpartikel im Körper, Gefäßklammern im Kopf oder frühere Neurochirurgie, Herzklappenprothesen, Klaustrophobie)
  • MR-PET-spezifische Ausschlusskriterien: Patienten, die jünger als 18 oder älter als 45 Jahre sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Nach einem Screening-Besuch wird der Patient einer Basisuntersuchung unterzogen und randomisiert einer Behandlung mit Escitalopram 10 mg oder einem Placebo zugeteilt.
Experimental: Escitalopram 10 mg
Nach einem Screening-Besuch wird der Patient einer Basisuntersuchung unterzogen und randomisiert einer Behandlung mit Escitalopram 10 mg oder einem Placebo zugeteilt.
Andere Namen:
  • Lexapro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Dies würde beim ersten Studienbesuch (Screening) erfolgen.
Wir werden den Prozentsatz der untersuchten geeigneten Patienten messen, die einer Randomisierung zustimmen. Die Teilnehmer wurden vor der Randomisierung hinsichtlich dieses Ergebnismaßes beurteilt. Dies würde beim ersten Studienbesuch (Screening) erfolgen.
Dies würde beim ersten Studienbesuch (Screening) erfolgen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen eines akuten Tryptophanmangels auf die Stimmung
Zeitfenster: Baseline, Besuch 10 (nach 9 Wochen im Studium)

Wir werden Unterschiede in den Ergebnissen des HAMD-28 vor und nach akutem Tryptophanmangel untersuchen. Änderungen dieser Parameter werden mithilfe ungepaarter zweiseitiger T-Tests zwischen Placebo-Respondern und Medikamenten-Respondern verglichen.

Der HAMD-28 misst den Schweregrad einer Depression und hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 81 Einheiten auf einer Skala, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.

Ein negativer Änderungswert bezieht sich auf eine Abnahme des HAM-D-Scores.

Baseline, Besuch 10 (nach 9 Wochen im Studium)
Auswirkungen eines akuten Tryptophanmangels auf die Stimmung
Zeitfenster: Baseline, Besuch 5 (4 Wochen nach Studienbeginn)

Wir werden Unterschiede in den Ergebnissen des HAMD-28 vor und nach akutem Tryptophanmangel untersuchen. Änderungen dieser Parameter werden mithilfe ungepaarter zweiseitiger T-Tests zwischen Placebo-Respondern und Medikamenten-Respondern verglichen.

Der HAMD-28 misst den Schweregrad einer Depression und hat einen Mindestwert von 0 und einen Höchstwert von 81 Einheiten auf einer Skala, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.

Ein negativer Änderungswert bezieht sich auf eine Abnahme des HAM-D-Scores.

Baseline, Besuch 5 (4 Wochen nach Studienbeginn)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen eines akuten Tryptophanmangels auf die Serotoninbindung
Zeitfenster: Besuch 5 (nach 4 Wochen im Studium) oder Besuch 10 (nach 9 Wochen im Studium)

Wir werden prozentuale Veränderungen des Serotonin-Bindungspotentials vor und nach akutem Tryptophanmangel in jeder interessierenden Region untersuchen. Wir werden Unterschiede im Serotonin-Bindungspotential zwischen Placebo-Respondern und Medikamenten-Respondern mithilfe eines gepaarten zweiseitigen t-Tests untersuchen.

Daten wurden nicht erhoben

Besuch 5 (nach 4 Wochen im Studium) oder Besuch 10 (nach 9 Wochen im Studium)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Cusin, M.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Placebo

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