- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790061
Standardisierte fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Colitis ulcerosa
17. April 2024 aktualisiert von: Faming Zhang, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Wirksamkeit, Haltbarkeit und Sicherheit einer standardisierten fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
Die Darmmikrobiota gilt als „mikrobielles Organ“, das eine zentrale Rolle bei Darmerkrankungen und dem Stoffwechsel des Körpers spielt.
Erkenntnisse aus Tier- und Humanstudien stützen den Zusammenhang zwischen Darmbakterien und entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
Dutzende Studien berichteten über seine Wirksamkeit bei der Behandlung schwerer Clostridium-difficile-Kolitis.
Vorläufige Studien mit FMT bei Colitis ulcerosa (UC), Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom (IBS) und Verstopfung waren ebenfalls erfolgreich.
Dies ist ein erster Schritt zur Untersuchung der potenziellen Wirksamkeit einer standardisierten fäkalen Bakteriotherapie durch den Mitteldarm (zumindest unterhalb der Zwölffingerdarmpapille) bei UC. Die Forscher schlagen vor, die Effizienz und Sicherheit von FMT in einer Reihe von 500 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer UC zu bestimmen (Montreal-Klassifikation).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende klinische Studie zielt darauf ab, durch FMT als Therapie für CU den Darmfunktionszustand der Darmmikrobiota wiederherzustellen.
Die Forscher etablierten im Labor eine Standard-Bakterienisolierung aus gespendetem frischem Stuhl.
Anschließend werden die Bakterien durch eine normale Gastroskopie in den Mitteldarm transplantiert.
Den Patienten in dieser Studie wird zugewiesen, FMT(s) oder traditionelle Behandlungen gemäß den zugehörigen Richtlinien und einer langfristigen Nachsorge zu erhalten.
Alle Daten wurden im China Microbiota Transplantation System aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
500
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Faming Zhang, MD,PhD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Faming Zhang, MD,PHD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210011
- Rekrutierung
- Medical Center for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Faming Zhang, MD, PhD
- Telefonnummer: 086-25-58509883
- E-Mail: fzhang@njmu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mittelschwere bis schwere UC (Montreal-Klassifikation)
Ausschlusskriterien:
Beim ersten Mal wurde UC diagnostiziert. Keine Vorgeschichte der Anwendung von Biologika, immunmodulatorischer Therapie oder Kortikosteroidtherapie.
Mit Kontraindikation einer Endoskopie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardisiertes FMT
Endoskopieschlauch Einmalig oder wiederholt
|
Fäkale Mikrobiota-Transplantation durch gastrooskopische Verabreichung frischer oder gefrorener Bakterien von einem gesunden Spender in den Mitteldarm oder den gesamten Dickdarm
Andere Namen:
|
|
Experimental: Traditionelle Behandlungen
Oraler Schlauch
|
Medikamente
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von FMT
Zeitfenster: Im Jahr
|
Die Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der klinischen Remission (Tage) nach der fäkalen Mikrobiota-Transplantation. Definiert als Montreal-Score S0 (klinische Remission)
|
Im Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse
|
10 Jahre
|
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Schlafqualität bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
Die Schlafqualität wurde anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, der aus 19 Elementen bestand, die in sieben Komponenten unterteilt waren: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Jede Komponente erhielt einen Wert von 0 bis 3 und die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Eine schlechte Schlafqualität wurde als PSQI-Gesamtwert > 5 definiert.
|
vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
|
Schlafqualität bewertet durch den Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
Zur Bewertung der Schwere der Schlaflosigkeit wurde der Insomnia Severity Index (ISI) verwendet, der sich aus 7 Elementen zusammensetzte.
Jeder Punkt erhielt einen Wert von 0 bis 4, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 28 lag. Hohe Werte deuteten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Als Unterschwelle für klinische Schlaflosigkeit wurde ein ISI ≥ 8 festgelegt.
|
vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
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Angstzustände und Depressionen, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
Es umfasste 14 Items, jeweils 7 für Depression (HADS-D) und Angst (HADS-A).
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 21 für HADS-D oder HADS-A, wobei ein höherer Wert auf schwerere Depressions- oder Angstsymptome hinweist.
In dieser Studie wurde ein HADS-A- oder HADS-D-Score ≥ 8 als diagnostische Schwelle für Angstzustände oder Depressionen identifiziert.
|
vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
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Müdigkeit, bewertet anhand der Subskala „Functional Assessment of Chronic Illness Therapy Fatigue“ (FACIT-F)
Zeitfenster: vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
FACIT-F bestand aus 13 Fragen mit jeweils einer Punktzahl von 0-4.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 52, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine größere Ermüdung hindeutete.
Eine Remission der Müdigkeit wurde als FACIT-F-Score > 40 nach FMT definiert und ein Anstieg des FACIT-F-Scores ≥ 4 deutete gemäß der vorherigen Studie auf eine Verbesserung der Müdigkeit hin.
|
vor FMT, 1 Monat und 12 Wochen nach FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Huijie Zhang, MD,PhD, The Second Afiliated Hospital of Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borody TJ, Khoruts A. Fecal microbiota transplantation and emerging applications. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2011 Dec 20;9(2):88-96. doi: 10.1038/nrgastro.2011.244.
- Ding X, Li Q, Li P, Zhang T, Cui B, Ji G, Lu X, Zhang F. Long-Term Safety and Efficacy of Fecal Microbiota Transplant in Active Ulcerative Colitis. Drug Saf. 2019 Jul;42(7):869-880. doi: 10.1007/s40264-019-00809-2.
- Aroniadis OC, Brandt LJ. Fecal microbiota transplantation: past, present and future. Curr Opin Gastroenterol. 2013 Jan;29(1):79-84. doi: 10.1097/MOG.0b013e32835a4b3e.
- Bennet JD, Brinkman M. Treatment of ulcerative colitis by implantation of normal colonic flora. Lancet. 1989 Jan 21;1(8630):164. doi: 10.1016/s0140-6736(89)91183-5. No abstract available.
- Zhang F, Luo W, Shi Y, Fan Z, Ji G. Should we standardize the 1,700-year-old fecal microbiota transplantation? Am J Gastroenterol. 2012 Nov;107(11):1755; author reply p.1755-6. doi: 10.1038/ajg.2012.251. No abstract available.
- Zhang T, Li P, Wu X, Lu G, Marcella C, Ji X, Ji G, Zhang F. Alterations of Akkermansia muciniphila in the inflammatory bowel disease patients with washed microbiota transplantation. Appl Microbiol Biotechnol. 2020 Dec;104(23):10203-10215. doi: 10.1007/s00253-020-10948-7. Epub 2020 Oct 16.
- Li Q, Ding X, Liu K, Marcella C, Liu X, Zhang T, Liu Y, Li P, Xiang L, Cui B, Wang J, Bai J, Zhang F. Fecal Microbiota Transplantation for Ulcerative Colitis: The Optimum Timing and Gut Microbiota as Predictors for Long-Term Clinical Outcomes. Clin Transl Gastroenterol. 2020 Aug;11(8):e00224. doi: 10.14309/ctg.0000000000000224.
- Li Q, Zhang T, Ding X, Xiang L, Cui B, Buch H, Zhang F. Enhancing patient adherence to fecal microbiota transplantation maintains the long-term clinical effects in ulcerative colitis. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2020 Aug;32(8):955-962. doi: 10.1097/MEG.0000000000001725.
- Cui B, Li P, Xu L, Zhao Y, Wang H, Peng Z, Xu H, Xiang J, He Z, Zhang T, Nie Y, Wu K, Fan D, Ji G, Zhang F. Step-up fecal microbiota transplantation strategy: a pilot study for steroid-dependent ulcerative colitis. J Transl Med. 2015 Sep 12;13:298. doi: 10.1186/s12967-015-0646-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-CN-121123
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