- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01790633
Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung von gleichzeitigen HBV-, HCV- und HIV-Schnelltests (OPTISCREEN-III)
Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung von gleichzeitigen HBV-, HCV- und HIV-Schnelltests als Instrument für das Screening und den Zugang zur Versorgung bei Risikogruppen
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte Kontrollstudie, die sich mit der Verwendung von Schnelltests als Teil der normalen Versorgung befasst. Die Ermittler werden auf das Hepatitis-B-Virus (HBV), das Hepatitis-C-Virus (HCV) und das menschliche Immunschwächevirus (HIV) testen. Der Test wird allen Personen angeboten, die Pflege im Centre d'Accueil, de Soins et d'Orientation der Organisation Médecin du Monde (CASO, MDM) suchen.
Der Infektionsstatus der Teilnehmer wird entweder durch den Standardtest (ELISA) oder den Schnelltest bestimmt. Die Auswahl zwischen den Tests wird zufällig bestimmt.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die allgemeine Akzeptanz und Durchführbarkeit von Schnelltests zu bestimmen und zu prüfen, ob sie Einzelpersonen dabei helfen können, ihr Bewusstsein für den Infektionsstatus im Vergleich zu längeren Routinetestmethoden zu schärfen. Darüber hinaus ermöglichen die Ergebnisse dieser Tests dem Arzt, die Teilnehmer zu einer angemessenen Behandlung zu führen. Alle positiven Tests werden in einem spezialisierten Krankenhaus (Hôptial Saint-Antoine, Paris, Frankreich) bestätigt und vier Monate nach dem Test werden gesundheitsspezifische Informationen eingeholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75011
- Consultation d'Accueil, de Soins et d'Orientation (CASO) de Médecins du Monde (MDM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Pflegebedürftigkeit im Gesundheitszentrum CASO MDM
- Akzeptieren Sie, im Falle eines positiven Tests im Saint-Antoine-Krankenhaus nachverfolgt zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in ärztlicher Behandlung wegen Virushepatitis (HBV/HCV-spezifisch) oder HIV
Wurde bereits getestet (muss einen der folgenden Nachweise erbringen):
- Ergebnisse von HBV- und HCV- und HIV-Tests, die mindestens 3 Monate zurückliegen
- Ergebnisse von HCV- und HIV-Tests, die mindestens 3 Monate zurückliegen, und HBV-Serologie, die zeigt, dass der Teilnehmer gegen HBV immunisiert ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardtest mit ELISA
HBV-, HCV- und HIV-Infektionsstatus bestimmt durch enzymgebundenen Immunoassay (ELISA).
|
Zur Bestimmung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), des Anti-HBsAg-Antikörpers (Anti-HBs-Ab), des Anti-HCV-Antikörpers und des Anti-HIV-Antikörperstatus wird ein enzymgekoppelter Immunoassay (ELISA) verwendet.
Die Ergebnisse werden mitgeteilt, nachdem die Testergebnisse verfügbar sind (8-10 Tage).
|
Experimental: Schnelltest
HBV-, HCV- und HIV-Infektionsstatus, bestimmt durch einen Schnelltest
|
Ein Schnelltest wird durchgeführt, um den Status des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg, unter Verwendung von VIKIA®), des Anti-HCV-Antikörpers (HCV, unter Verwendung von OraQuick®) und des Anti-HIV-Antikörpers (HIV, unter Verwendung von VIKIA®) der Probanden zu bestimmen.
Die Ergebnisse werden am selben Tag bekannt gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zugänglichkeit der Testergebnisse
Zeitfenster: Einmal evaluiert, bis zu 4 Monate nach dem Test
|
Die Anzahl der Personen, die Testergebnisse für HBV, HCV und/oder HIV erhalten haben, dividiert durch die Gesamtzahl der getesteten Personen.
|
Einmal evaluiert, bis zu 4 Monate nach dem Test
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zugang zur Pflege
Zeitfenster: Einmal evaluiert, bis zu 4 Monate nach dem Test
|
Die Anzahl der Personen, die eine spezialisierte Behandlung mit einer vollständigen Bewertung der Schwere der Erkrankung suchen, dividiert durch die Gesamtzahl der seropositiven Personen.
|
Einmal evaluiert, bis zu 4 Monate nach dem Test
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmender Anteil
Zeitfenster: Beim Testen
|
Die Anzahl der Personen, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, dividiert durch die Gesamtzahl der vorgeschlagenen Personen.
|
Beim Testen
|
Anteil der schnellen Testfehler
Zeitfenster: Beim Testen
|
Die Anzahl der Schnelltests mit nicht schlüssigen Ergebnissen dividiert durch die Gesamtzahl der Schnelltests (nur im Schnelltest-Arm verfügbar).
|
Beim Testen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Bottero, MD, Hopital Saint-Antoine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bottero J, Boyd A, Gozlan J, Lemoine M, Carrat F, Collignon A, Boo N, Dhotte P, Varsat B, Muller G, Cha O, Picard O, Nau J, Campa P, Silbermann B, Bary M, Girard PM, Lacombe K. Performance of rapid tests for detection of HBsAg and anti-HBsAb in a large cohort, France. J Hepatol. 2013 Mar;58(3):473-8. doi: 10.1016/j.jhep.2012.11.016. Epub 2012 Nov 23.
- Bottero J, Boyd A, Gozlan J, Carrat F, Nau J, Pauti MD, Rougier H, Girard PM, Lacombe K. Simultaneous Human Immunodeficiency Virus-Hepatitis B-Hepatitis C Point-of-Care Tests Improve Outcomes in Linkage-to-Care: Results of a Randomized Control Trial in Persons Without Healthcare Coverage. Open Forum Infect Dis. 2015 Oct 26;2(4):ofv162. doi: 10.1093/ofid/ofv162. eCollection 2015 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Lebertumoren
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- IMEA 38B
- 2012-A01681-42 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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