- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01797341
Prograf-Advagraf-Crossover-Umwandlungsstudie
Prograf/Advagraf-Umwandlungsstudie bei Empfängern von Nieren-Pankreas-Transplantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tacrolimus (Prograf ©) ist zu einem Bestandteil der Standardbehandlung für Patienten geworden, die solide Organtransplantationen erhalten, und ist Teil des immunsuppressiven Protokolls, das von Empfängern von Nieren-Pankreas-Transplantaten im University Health Network (UHN) verwendet wird. Tacrolimus wird mit mehreren Toxizitäten in Verbindung gebracht, weshalb eine sorgfältige therapeutische Überwachung von Tacrolimus eine Schlüsselkomponente des Posttransplantationsmanagements ist. Die Tacrolimus-Talspiegel im Serum werden routinemäßig gemessen und dienen als Richtschnur für die Dosierung. Talspiegel von Tacrolimus korrelieren bekanntermaßen mit der gesamten Arzneimittelexposition. Die Prograf-Formulierung von Tacrolimus hat eine ziemlich kurze Serumhalbwertszeit und muss zweimal täglich verabreicht werden, um therapeutische Serumkonzentrationen aufrechtzuerhalten. Dies führt jeden Tag zu zwei hohen Spitzenwerten, die nachweislich mit Toxizität korrelieren. Daher kann es wünschenswert sein, hohe Peaks zu vermeiden, um die Toxizität von Tacrolimus zu minimieren.
Advagraf ist ein neues Tacrolimus-Präparat, das so formuliert ist, dass es eine ähnliche Arzneimittelexposition wie Tacrolimus bietet, jedoch mit einem einmal täglichen Dosierungsschema, das die 2 täglichen hohen Tacrolimus-Spitzen vermeidet, die bei Prograf beobachtet werden. Auf diese Weise hofft man, dass Advagraf eine ähnliche therapeutische Wirksamkeit wie Prograf bietet, jedoch mit weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus wird erwartet, dass das einfachere Dosierungsschema die Therapietreue der Patienten verbessert. Es wurde auch gezeigt, dass Tacrolimus zusammen mit vielen anderen Arzneimitteln einen unterschiedlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mycophenolatsäure (MPA) hat. Derzeit liegen nur wenige Daten darüber vor, ob Advagraf die Pharmakokinetik von MPA in gleichem oder geringerem Maße als Prograf beeinflusst.
Geeignete Nieren-Pankreas-Empfänger werden rekrutiert und nach Einholung der Einverständniserklärung randomisiert, um ihre aktuelle tägliche Prograf-Gesamtdosis beizubehalten oder auf die äquivalente einmal tägliche Dosis von Advagraf umzustellen. Die Patienten setzen die randomisierte Therapie 12 Wochen lang fort und wechseln dann für weitere 12 Wochen zur gegenteiligen Therapie. Die Patienten werden nachverfolgt und mit demselben Medikament behandelt, das in Woche 24 angegeben wurde. Blutuntersuchungsergebnisse, Adhärenz und UEs (Nebenwirkungen) werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation
- ab 18 Jahren
- 12 Monate oder mehr seit der Transplantation
- stabile Transplantatfunktion (Kreatinin < 180 µmol/l und eGFR > 40 ml/min)
- auf einen Tacrolimus-Talspiegel von 5-10 ug/ml abzielt, der während der letzten 3 Monate stabil war.
Ausschlusskriterien:
- Episode einer akuten Abstoßung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prograf-Arm
Die Patienten verabreichen sich Tacrolimus selbst in Form von Prograf (zweimal täglich. Die Dosierung wird so angepasst, dass Talspiegel im Serum von 5–15 μg/ml aufrechterhalten werden. Maximale Tagesdosis von 20 mg einmal täglich. |
Andere Namen:
|
|
Experimental: Advagraf Arm
Die Patienten verabreichen sich Tacrolimus selbst in Form von Advagraf (einmal täglich). Die Dosierung wird angepasst, um Talspiegel von 5-15 μg/ml im Serum aufrechtzuerhalten.
Maximale Tagesdosis von 20 mg einmal täglich.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Talspiegel von Tacrolimus
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
Talspiegel im Serum
|
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
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|
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
Serum-Kreatinin- und Harnstoffspiegel
|
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
|
Änderung der Tacrolimus-Dosierung (Woche 12 im Vergleich zu Woche 24)
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
|
Woche 12 und Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
Nüchternglukosespiegel im Serum
|
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
Cholesterin usw...
|
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
Manschetten-Blutdruckmessungen
|
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
|
|
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: in Woche 12 und 24 beurteilt
|
Selbstberichtete Arzneimitteladhärenz des Patienten
|
in Woche 12 und 24 beurteilt
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit“
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 24
|
bei jedem besuch werden die patienten befragt und auf die entwicklung von nachteiligen ereignissen untersucht
|
in Woche 12 und Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark S Cattral, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0330-B
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