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Prograf-Advagraf-Crossover-Umwandlungsstudie

17. September 2014 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Prograf/Advagraf-Umwandlungsstudie bei Empfängern von Nieren-Pankreas-Transplantaten

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Umstellung von Prograf auf Advagraf auf die Nierenfunktion, Tacrolimus-Talspiegel, arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Adhärenz bei stabilen Empfängern von Nieren-Pankreas-Transplantaten zu bewerten. Die Pharmakokinetik von MPA wird ebenfalls bewertet. Die Ergebnisse dieser Studie haben das Potenzial, die derzeitige Praxis zu verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tacrolimus (Prograf ©) ist zu einem Bestandteil der Standardbehandlung für Patienten geworden, die solide Organtransplantationen erhalten, und ist Teil des immunsuppressiven Protokolls, das von Empfängern von Nieren-Pankreas-Transplantaten im University Health Network (UHN) verwendet wird. Tacrolimus wird mit mehreren Toxizitäten in Verbindung gebracht, weshalb eine sorgfältige therapeutische Überwachung von Tacrolimus eine Schlüsselkomponente des Posttransplantationsmanagements ist. Die Tacrolimus-Talspiegel im Serum werden routinemäßig gemessen und dienen als Richtschnur für die Dosierung. Talspiegel von Tacrolimus korrelieren bekanntermaßen mit der gesamten Arzneimittelexposition. Die Prograf-Formulierung von Tacrolimus hat eine ziemlich kurze Serumhalbwertszeit und muss zweimal täglich verabreicht werden, um therapeutische Serumkonzentrationen aufrechtzuerhalten. Dies führt jeden Tag zu zwei hohen Spitzenwerten, die nachweislich mit Toxizität korrelieren. Daher kann es wünschenswert sein, hohe Peaks zu vermeiden, um die Toxizität von Tacrolimus zu minimieren.

Advagraf ist ein neues Tacrolimus-Präparat, das so formuliert ist, dass es eine ähnliche Arzneimittelexposition wie Tacrolimus bietet, jedoch mit einem einmal täglichen Dosierungsschema, das die 2 täglichen hohen Tacrolimus-Spitzen vermeidet, die bei Prograf beobachtet werden. Auf diese Weise hofft man, dass Advagraf eine ähnliche therapeutische Wirksamkeit wie Prograf bietet, jedoch mit weniger Nebenwirkungen. Darüber hinaus wird erwartet, dass das einfachere Dosierungsschema die Therapietreue der Patienten verbessert. Es wurde auch gezeigt, dass Tacrolimus zusammen mit vielen anderen Arzneimitteln einen unterschiedlichen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mycophenolatsäure (MPA) hat. Derzeit liegen nur wenige Daten darüber vor, ob Advagraf die Pharmakokinetik von MPA in gleichem oder geringerem Maße als Prograf beeinflusst.

Geeignete Nieren-Pankreas-Empfänger werden rekrutiert und nach Einholung der Einverständniserklärung randomisiert, um ihre aktuelle tägliche Prograf-Gesamtdosis beizubehalten oder auf die äquivalente einmal tägliche Dosis von Advagraf umzustellen. Die Patienten setzen die randomisierte Therapie 12 Wochen lang fort und wechseln dann für weitere 12 Wochen zur gegenteiligen Therapie. Die Patienten werden nachverfolgt und mit demselben Medikament behandelt, das in Woche 24 angegeben wurde. Blutuntersuchungsergebnisse, Adhärenz und UEs (Nebenwirkungen) werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation
  • ab 18 Jahren
  • 12 Monate oder mehr seit der Transplantation
  • stabile Transplantatfunktion (Kreatinin < 180 µmol/l und eGFR > 40 ml/min)
  • auf einen Tacrolimus-Talspiegel von 5-10 ug/ml abzielt, der während der letzten 3 Monate stabil war.

Ausschlusskriterien:

  • Episode einer akuten Abstoßung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prograf-Arm

Die Patienten verabreichen sich Tacrolimus selbst in Form von Prograf (zweimal täglich.

Die Dosierung wird so angepasst, dass Talspiegel im Serum von 5–15 μg/ml aufrechterhalten werden. Maximale Tagesdosis von 20 mg einmal täglich.

Andere Namen:
  • Advagraf
Experimental: Advagraf Arm
Die Patienten verabreichen sich Tacrolimus selbst in Form von Advagraf (einmal täglich). Die Dosierung wird angepasst, um Talspiegel von 5-15 μg/ml im Serum aufrechtzuerhalten. Maximale Tagesdosis von 20 mg einmal täglich.
Andere Namen:
  • Advagraf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Talspiegel von Tacrolimus
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Talspiegel im Serum
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Veränderung der Nierenfunktion
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Serum-Kreatinin- und Harnstoffspiegel
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Änderung der Tacrolimus-Dosierung (Woche 12 im Vergleich zu Woche 24)
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Woche 12 und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Nüchternglukosespiegel im Serum
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Lipidprofil
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Cholesterin usw...
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Blutdruck
Zeitfenster: vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Manschetten-Blutdruckmessungen
vor Umstellung und 12 Wochen nach Umstellung
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: in Woche 12 und 24 beurteilt
Selbstberichtete Arzneimitteladhärenz des Patienten
in Woche 12 und 24 beurteilt
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit“
Zeitfenster: in Woche 12 und Woche 24
bei jedem besuch werden die patienten befragt und auf die entwicklung von nachteiligen ereignissen untersucht
in Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark S Cattral, MD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nieren-Pankreas-Transplantation

Klinische Studien zur Tacrolimus

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