- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01798719
Wirkung der mediterranen Ernährung auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Nutriepa)
26. Februar 2013 aktualisiert von: Alberto R Osella, Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia Saverio de Bellis
Auswirkungen einer Mittelmeerdiät mit niedrigem glykämischen Index auf eine mittelschwere oder schwere nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine klinische/biochemische Erkrankung, die mit dem metabolischen Syndrom assoziiert ist.
Da die Krankheit auf eine übermäßige Kalorienaufnahme und Bewegungsmangel zurückzuführen ist, ist die Korrektur ungesunder Lebensweisen der Hintergrund jeder Präventions- und Behandlungsstrategie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrheit der NAFLD-Patienten zeichnet sich durch einen hohen Body-Mass-Index, Insulinresistenz und eine bemerkenswert höhere Energieaufnahme im Vergleich zu Personen ohne Leberverfettung aus.
Mehrere Autoren haben Diätstrategien zur Gewichtsabnahme vorgeschlagen, um eine Fettleber zu verbessern oder umzukehren, da die Gewichtsabnahme möglicherweise eine Rolle bei den angenommenen Risikofaktoren für Leberschäden spielt, hauptsächlich bei Insulinresistenz, Spiegeln freier Fettsäuren und entzündungsfördernden und profibrotischen Adipokinen.
Es gibt keine eindeutigen Daten darüber, wie viel und wie schnell eine Gewichtsabnahme erfolgen sollte, um die günstigeren Wirkungen zu erzielen, aber bei übergewichtigen Kindern gilt: Je größer die Gewichtsabnahme, desto größer die Abnahme der Leberenzymwerte und desto geringer die Prävalenz von NAFLD.
Die American Gastroenterological Association empfiehlt einen Gewichtsverlust von 10 % des Ausgangswerts.
Ein Verlust von mindestens 10 % des Körpergewichts bei adipösen Patienten ist mit einer Normalisierung zuvor abnormaler Leberfunktionstests sowie einer verminderten Hepatomegalie verbunden, aber selbst ein mäßiger Gewichtsverlust (ungefähr 6 % des Ausgangsgewichts) kann die Insulinresistenz verbessern und intrahepatisch sein Leberinhalt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BA
-
Castellana Grotte, BA, Italien, 70013
- Laboratory of Epidemiology and Biostatistics, IRCCS Saverio de Bellis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband eingeschrieben in die Kohorte Nutriep, die 2005-2007 zusammengestellt wurde
- Mittelschwere oder schwere NAFLD
Ausschlusskriterien:
- Mittlere NAFLD
- Nicht in die Nutriep-Kohorte aufgenommen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Ernährung: Ernährungsberatung
Einige allgemeine Ernährungsratschläge über gesunde Nahrungsbestandteile, Portionsgröße und Häufigkeit der Portionen
|
Nur allgemeine Ratschläge zur Ernährung
|
|
EXPERIMENTAL: Mediterrane Ernährung mit niedrigem glykämischen Index
Mediterrane Diät mit niedrigem glykämischen Index mit Angabe der Art der Lebensmittel, die häufig (grüne Lebensmittel), manchmal (gelbe Lebensmittel) und nie (rote Lebensmittel) verzehrt werden können
|
Eine Liste von Lebensmitteln, die häufig (grüne Lebensmittel), manchmal (gelbe Lebensmittel) und nie (rote Lebensmittel) verzehrt werden können
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-alkoholischer Fettleber-Ultraschall-Score
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Es wird ein halbquantitativer Score zur Messung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung verwendet
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto R Osella, MD, PhD, Irccs Saverio de Bellis
- Studienleiter: Giovanni Misciagna, MD, PhD, Irccs Saverio de Bellis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cozzolongo R, Osella AR, Elba S, Petruzzi J, Buongiorno G, Giannuzzi V, Leone G, Bonfiglio C, Lanzilotta E, Manghisi OG, Leandro G; NUTRIHEP Collaborating Group; Donnaloia R, Fanelli V, Mirizzi F, Parziale L, Crupi G, Detomaso P, Labbate A, Zizzari S, Depalma M, Polignano A, Lopinto D, Daprile G. Epidemiology of HCV infection in the general population: a survey in a southern Italian town. Am J Gastroenterol. 2009 Nov;104(11):2740-6. doi: 10.1038/ajg.2009.428. Epub 2009 Jul 28.
- Hooper L, Abdelhamid AS, Jimoh OF, Bunn D, Skeaff CM. Effects of total fat intake on body fatness in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 1;6(6):CD013636. doi: 10.1002/14651858.CD013636.
- Misciagna G, Del Pilar Diaz M, Caramia DV, Bonfiglio C, Franco I, Noviello MR, Chiloiro M, Abbrescia DI, Mirizzi A, Tanzi M, Caruso MG, Correale M, Reddavide R, Inguaggiato R, Cisternino AM, Osella AR. Effect of a Low Glycemic Index Mediterranean Diet on Non-Alcoholic Fatty Liver Disease. A Randomized Controlled Clinici Trial. J Nutr Health Aging. 2017;21(4):404-412. doi: 10.1007/s12603-016-0809-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPINUT3
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