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Randomisierte kontrollierte Studie zu Supervisionsstrategien zur Verbesserung der klinischen Treue zu traumafokussierter CBT (STEPS)

30. April 2015 aktualisiert von: Shannon Dorsey, University of Washington

Verbesserung der Praxis in gemeinschaftsbasierten Einstellungen: Eine randomisierte Studie zu Supervisionsstrategien

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Supervisionsstrategien auf die Vertrauenswürdigkeit des Arztes und die Ergebnisse der Klienten in einem gemeinschaftsbasierten Umfeld zu untersuchen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Schulungsansätze, die keine interventionsspezifische Supervision oder Beratung beinhalten, ineffektiv sind und dass Implementierungsbemühungen, die nur eine Anfangsphase der Supervision umfassen, letztendlich zu einer Abschwächung des Erkenntnisgewinns und der Zuverlässigkeit in der Praxis führen. Für eine effektive und nachhaltige Umsetzung evidenzbasierter Praktiken (EBPs) in gemeinschaftsbasierten Umgebungen kann eine laufende Überwachung erforderlich sein. Supervision ist jedoch einer der am wenigsten untersuchten Aspekte der Ausbildung. Zu den „Goldstandard“-Elementen der Überwachung aus Wirksamkeitsstudien gehören die Überprüfung von Sitzungen, standardisierte Verfahren zur Überwachung der Kundenergebnisse und der Modelltreue sowie der kontinuierliche Aufbau von Fähigkeiten (z. B. Verhaltensproben). Der Grad (z. B. Häufigkeit, Intensität), in dem diese Strategien in gemeinschaftsbasierten Umgebungen verwendet werden, ist unbekannt.

Es gibt eine wachsende Zahl nationaler und landesweiter Bemühungen, die Reichweite von EBPs durch Verbreitungs- und Implementierungsinitiativen zu erhöhen. Es gibt 18 landesweite Initiativen zur Umsetzung der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie (TF-CBT), einer EBP für die Exposition und Folgen von Kindertraumata. Viele der gemeinschaftsbasierten TF-CBT-Implementierungsbemühungen und die für andere EBPs beinhalten einen besonderen Fokus auf Aufsichtsbehörden. Die begrenzte wissenschaftliche Literatur bietet jedoch nur sehr wenige Anleitungen für diese Bemühungen. Ziele der aktuellen Studie sind 1) Supervision mit bestehenden Umsetzungshilfen zu studieren; insbesondere Anwesenheit von Goldstandard-Elementen; 2) Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher Supervisionsstrategien auf Treue und Kundenergebnisse; und 3) Testen der vermittelnden Wirkung der Behandlungstreue auf die Beziehung zwischen Supervisionstyp und Klientenergebnissen. Wir schlagen ein zweiphasiges Design innerhalb der Fächer und zwischen den Fächern vor. In Phase I (9 Monate) haben wir Supervision mit Umsetzungsbegleitung untersucht. In Phase II (30 Monate) untersuchen wir zwei spezifische Aufsichtsbedingungen mit jeweils unterschiedlichen EBP-Aufsichtselementen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington Department of Psychology
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shannon Dorsey, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, die mit einer traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie (TF-CBT) bei einem unserer eingeschriebenen Kliniker beginnen. Sie müssen auch signifikante posttraumatische Stresssymptome aufweisen, gemessen an einer Punktzahl von 21 oder höher auf der UCLA PTSD-RI und leben mit einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
  • Kliniker für psychische Gesundheit in der Gemeinde, die in Agenturen des regionalen Unterstützungsnetzwerks (staatliche Medicaid-Kliniken) beschäftigt sind, die an der Washington State Initiative für TF-CBT teilgenommen haben und von einem teilnehmenden Vorgesetzten beaufsichtigt werden oder die TF-CBT-Webschulung abgeschlossen haben und waren an einem Fall betreut.
  • In der WA State Initiative in TF-CBT ausgebildete und in teilnehmenden Kliniken in WA beschäftigte gemeindebasierte Supervisoren für psychische Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachiges Kind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Symptom- und Treueüberwachung (SFM)
Die Hälfte der Studienärzte wird für diese Überwachungsbedingung von TF-CBT randomisiert.
Supervisoren werden in einer von zwei Supervisionsstrategien geschult: Symptom- und Treueüberwachung (SFM) oder Symptom- und Treueüberwachung + Verhaltensprobe (SFM + BR)
EXPERIMENTAL: SFM + Verhaltensprobe
Die Hälfte der Studienärzte wird für diese Überwachungsbedingung von TF-CBT randomisiert.
Supervisoren werden in einer von zwei Supervisionsstrategien geschult: Symptom- und Treueüberwachung (SFM) oder Symptom- und Treueüberwachung + Verhaltensprobe (SFM + BR)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Codierungstherapiesitzungen zur Beurteilung der klinischen Treue zur TF-CBT-Strategie.
Zeitfenster: 2 Jahre

Evidenzbasierte Praktiken wie Trauma-fokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) beinhalten normalerweise eine kontinuierliche Überwachung, um zu beurteilen, wie wahr (z. Vertrauenswürdigkeit) Kliniker halten sich an ihre Ausbildung in der spezifischen Behandlung. Wir werden Therapie-Audioaufnahmen mit einem angepassten Bewertungshandbuch für das TF-CBT-Therapieprozess-Beobachtungs-Codierungssystem für Kinder (TF-CBT TPOCS-S) codieren. Wir werden auch den Kliniker-Selbstbericht zur Treue mit dem Washington State Evidence Based Practice (EBP) Toolkit und den Supervisor-Bericht zur Treue im EBP-Toolkit verwenden.

Letztendlich werden wir beurteilen, wie Treue als Mediator für die Beziehung zwischen Supervisionsbedingungen und Klientenergebnissen dient.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Client-Ergebnisse für posttraumatischen Stress und allgemeine Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Wir führen Telefoninterviews mit Kindern und Erziehungsberechtigten durch, um die Ergebnisse des Klienten zu Studienbeginn, 3 Monate nach Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn zu bewerten. Wir werden den UCLA Post Traumatic Stress Disorder Reaction Index (PTSD RI) verwenden, um die Traumaexposition und posttraumatische Stresssymptome zu bewerten. Wir werden den Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), eine kurze Verhaltens-Screening-Umfrage, verwenden, um die allgemeine Funktionsweise zu beurteilen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kelly Thompson, MSW, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufsicht

Klinische Studien zur Supervisionspraktiken von TF-CBT

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