- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801332
Intensive enterale Ernährung und akute alkoholische Hepatitis
Intensive enterale Ernährung in Verbindung mit Kortikosteroiden bei schwerer akuter alkoholischer Hepatitis: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute alkoholische Hepatitis (AAH) ist gekennzeichnet durch hepatozelluläre Nekrose, ballonierende Degeneration und eine entzündliche Reaktion mit vielen polymorphonukleären Leukozyten und Fibrose (Mezey E. Treatment of alkoholic liver disease. Semin Liver Dis 1993). Das Vorliegen einer schweren AAH wurde durch das Vorliegen einer Diskriminanzfunktion (DF) ≥ 32 identifiziert. Es wurde gezeigt, dass ein DF ≥ 32 prospektiv Patienten mit einem Risiko von 40 bis 50 % identifiziert, innerhalb von 2 Monaten zu sterben (Ramond et al, NEJM 1992). Die Hauptbehandlung der AAH besteht in der Abstinenz von Alkohol. Kortikosteroide werden im Allgemeinen bei Patienten mit schwerer AAH empfohlen. Tatsächlich zeigte eine aktuelle Analyse der individuellen Daten der Patienten aus den letzten drei randomisierten kontrollierten Studien ein signifikant höheres 1-Monats-Überleben bei Kortikosteroiden im Vergleich zu Placebo-behandelten Patienten mit einer schweren AAH (Mathurin et al, J Hepatol 2002). Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Therapie unzureichend, da etwa 40 % der Patienten mit einer schweren AAH nicht auf Kortikosteroide ansprechen (Louvet et al, Hepatology 2007). Darüber hinaus sind Kortikosteroide im Falle einer aktiven Infektion oder gastrointestinalen Blutung, die bei diesen Patienten relativ häufige Komplikationen sind, immer noch kontraindiziert. Daher sind alternative Therapieoptionen erforderlich und müssen medizinische Priorität haben.
Alkoholkranke mit schwerer AAH sind häufig unterernährt und bleiben in der Regel für mehrere Wochen anorektisch (DiCecco SR et al, Nutr Clin Pract 2006). Einige Daten deuten darauf hin, dass Mangelernährung ein Faktor für eine schlechte Prognose bei dieser Krankheit ist. Kürzlich wurde auch nachgewiesen, dass eine angemessene enterale Ernährungsunterstützung einen wichtigen Einfluss auf das Langzeitüberleben dieser Patienten haben könnte (Cabré et al., Hepatology 2000). Allerdings hat bisher keine Studie mögliche synergetische Effekte von intensiver enteraler Ernährung und Kortikosteroiden evaluiert. Darüber hinaus erhalten Patienten mit alkoholischer Hepatitis in der klinischen Praxis in den meisten Zentren Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsberatung, was oft unzureichend und schwierig anzuwenden und zu befolgen ist.
Ziel :
Bewertung der Wirkung einer intensiven enteralen Ernährung (im Vergleich zur klinischen Routine, die aus oralen Nahrungsergänzungsmitteln besteht) in Verbindung mit Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerer akuter alkoholischer Hepatitis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Antwerp, Belgien
- UZ Antwerpen
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Brugge, Belgien
- AZ Brugge
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme University Hospital
-
Brussels, Belgien, 1090
- AZ VUB
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Brussels, Belgien, 1000
- CHU Saint-Pierre
-
Brussels, Belgien
- Hôpitaux Iris-Sud
-
Gent, Belgien
- UZ Gent
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La Louvière, Belgien
- Hopital de Jolimont
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Leuven, Belgien
- KU Leuven
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Liège, Belgien
- CHR La Citadelle
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Liège, Belgien
- Höpital Saint-Joseph
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Liège, Belgien
- ULG Sart Tilman
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Mons, Belgien
- CHR Saint Joseph-Warquignies
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Mons, Belgien
- Hôpital Ambroise Paré
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Ottignies-Louvain-La-Neuve, Belgien
- Hôpital Ottignies
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Caen, Frankreich
- CHU CAEN
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Lille, Frankreich
- CHU Lille
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute alkoholische Hepatitis, nachgewiesen durch eine Leberbiopsie (erforderliche histologische Befunde: neutrophile Infiltration, ballonierte Hepatozyten und Mallory-Körperchen)
- Vorhandensein einer schweren Erkrankung, definiert durch einen Maddrey-Score von mindestens 32 beim Screening und zu Studienbeginn (Tag 0). Maddrey-Score = Gesamtbilirubin in mg/dl + 4,6 X (Prothrombinzeit Patient in Sek. - Prothrombinzeit Kontrolle in Sek.)
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, Extreme eingeschlossen
- Kürzlich aufgetretene Gelbsucht oder kürzlich aufgetretene Verschlimmerung (weniger als 3 Monate)
- Chronischer Alkoholkonsum (mehr als 40 g/Tag)
- Einverständniserklärung, gelesen, verstanden und vom Patienten unterschrieben (im Falle einer signifikanten Enzephalopathie kann ein Familienvertreter anstelle des Patienten unterschreiben)
- Maximale Verzögerung zwischen Aufnahme und Randomisierung von 14 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Krankheit, die das 6-Monats-Überleben des Patienten beeinträchtigt
- Positive HIV- oder HCV-Serologie, positives HBs-Antigen
- Unkontrollierte Bakterien- oder Pilzinfektion (die Infektion muss für mindestens 3 Tage als kontrolliert beurteilt werden)
- Unkontrollierte obere GI-Blutung (Blutung muss für mindestens 5 Tage kontrolliert werden)
- Hepatorenales Syndrom Typ 1 (Kreatinin über 2,5 mg/dl), wie von Salerno F. et al., Gut 2007;56:1310-1318 definiert
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Pentoxyphillin-Therapie
- MARS-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: intensiver Arm
Kortikosteroide (Methylprednisolon 32 mg/d) für 28 Tage + intensive enterale Ernährung über eine Sonde für 14 Tage
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Patienten, die in den Arm „intensive enterale Ernährung“ randomisiert wurden, erhalten per Ernährungssonde (unter Verwendung einer Mikrosonde) und in kontinuierlicher Verabreichung 2 Liter Fresubin HP Energy (1500 kcal/Liter, 75 g prot/Liter) für Patienten mit a Gewicht von mehr als 90 kg (nach Aszitesentfernung), 1,5 Liter Fresubin HP Energy für Patienten mit einem Gewicht zwischen 60 und 90 kg und 1 Liter Fresubin HP Energy für Patienten unter 60 kg.
Patienten mit signifikanter Enzephalopathie trotz Therapie gegen Enzephalopathie erhalten Fresubin Hepa anstelle von Fresubin HP Energy (1300 kcal/Liter, 40 g Prot/Liter, 44 % verzweigte AA).
Die Dauer der enteralen Ernährung durch Ernährungssonde beträgt 14 Tage.
Die Anpassung an das angestrebte Volumen muss in maximal 3 Tagen erreicht werden.
Die enterale Ernährung wird über eine nasogastrale Mikrosonde verabreicht.
|
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Corticosteroide (Methylprednisolon 32 mg/d) für 28 Tage + „klassische“ orale Ernährung für 14 Tage
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Patienten, die in den Arm mit „klassischer oraler Ernährung“ (Kontrollarm) randomisiert wurden, erhalten übliche Mahlzeiten (geschätzt auf 1750 kcal/Tag; 70 g Protein/Tag) und Nahrungsergänzungsmittel zwischen den Mahlzeiten, um die ESPEN-Empfehlungen zu erreichen (35-40 kcal/kg/ Tag; Protein 1,2-1,5 g/kg/Tag) (Plauth et al, Clinical Nutrition 2006).
Die Kalorien- und Proteinaufnahme muss täglich aufgezeichnet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 6 Monate überleben
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6 Monate überleben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Infektionsrate während des Krankenhausaufenthalts, frühe Bilirubinveränderung (Tag 7), Lille-Score, Entwicklung eines hepatorenalen Syndroms
Zeitfenster: gesamte Studiendauer (6 Monate)
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gesamte Studiendauer (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NETI HAA
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