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Eine Phase-I-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von SB 9200 bei nicht vorbehandelten Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Infektion

17. September 2019 aktualisiert von: Syneos Health

Eine Phase-1a/1b-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SB 9200 bei behandlungsnaiven HCV-infizierten Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Dosen von SB 9200 zu vergleichen, die bis zu 14 Tage lang an Probanden mit chronischer Hepatitis-C-Infektion verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erstmalige, zweistufige, multizentrische Studie am Menschen. Teil A ist eine unverblindete Studie mit ansteigender Einzeldosis bei ernährten oder nüchternen Probanden und Teil B ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit ansteigender Mehrfachdosis. Die Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Dosen von SB 9200 bewerten, die als Monotherapie für bis zu 14 Tage an Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion verabreicht werden, und die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Beziehungen über diesen Dosisbereich bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Nucleus Network, Austin Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network, The Alfred Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Research, The Queen Elizabeth II Medical Centre
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • Primorus Clinical Trials Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich.
  • Muss mindestens sechs Monate vor dem Screening-Besuch HCV- und Labornachweise einer HCV-Infektion haben.
  • Muss HCV-1 (1a oder 1b oder nicht subtypisierbares HCV-1), HCV-2 oder HCV-3 haben, wie für eine bestimmte Kohorte zutreffend.
  • Die Probanden müssen eine Plasma-HCV-RNA von >5 log10 IE/ml (100.000 IE/ml) aufweisen.
  • Muss eine Fibrose im Stadium 2 oder niedriger nach dem Ishak- oder Metavir-Scoring-System oder einem gleichwertigen System haben, wie durch eine kürzlich (innerhalb von zwei Jahren nach dem Screening) nachgewiesene Leberbiopsie (d. h. nicht mehr als mäßige Fibrose). Wenn keine aktuelle Leberbiopsie verfügbar ist, Fibroscan von < 8,5 Kilopascal beim Screening.
  • Muss negative Testergebnisse für das Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Hepatitis B aufweisen.
  • Muss einen Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg/m2 (einschließlich) haben.
  • Muss Screening-Laborwerte innerhalb der Referenzbereiche haben oder, wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, nach Einschätzung des Ermittlers nicht klinisch signifikant sein. ALT und Aspartataminotransferase (AST) müssen innerhalb des 2-fachen der oberen Normgrenze liegen.
  • Darf sieben Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entnahme der letzten PK-Blutprobe 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Grapefruit oder Grapefruit-verwandte Zitrusfrüchte oder Saft konsumieren.
  • Muss in der Lage sein, mit dem Personal vor Ort zu kommunizieren und Anweisungen zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Behandlung mit einem Prüfpräparat oder zugelassenen Arzneimittel oder Arzneimittelschema zur Behandlung von HCV. Hinweis: SB 9200 ist von diesem Kriterium ausgenommen, d. h. Probanden, die Teil A der Studie abschließen, sind berechtigt, an Teil B der Studie teilzunehmen.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
  • Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Medikation mit der Probedosis. Änderungen an verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (d. h. während der Studie sind nur stabile verschreibungspflichtige Medikamente erlaubt).
  • Vorgeschichte einer interkurrenten Erkrankung (z. B. Erkrankung der oberen Atemwege mit Fieber) innerhalb von fünf Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Vorgeschichte von illegalem oder kontrolliertem Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von Cannabinoiden).
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  • Long-QT-Syndrom oder QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen beim Screening oder bei Studienbeginn.
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Fruchtbare Männer, definiert als alle Männer, die physiologisch in der Lage sind, Nachkommen zu empfangen, es sei denn, das Subjekt und die Partnerin im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, eine akzeptable Empfängnisverhütung einzuhalten, und die Partnerin stillt nicht.
  • Frühere Leberbiopsie (zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit), die eine Fibrose im Stadium 3 oder höher nach dem Ishak- oder Metavir-Scoring-System oder einem gleichwertigen System anzeigt (d. h. größer als mittelschwere Fibrose).
  • Jede andere Ursache einer signifikanten Lebererkrankung zusätzlich zu HCV, die bösartige Erkrankungen mit Leberbeteiligung, Hepatitis B, drogen- oder alkoholbedingte Zirrhose, autoimmune Hepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson oder primäre biliäre Zirrhose umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist.
  • Nachweis oder Vorgeschichte oder klinisch signifikante hämatologische, renale, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, psychiatrische, neurologische oder allergische Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Blutspende von etwa 500 ml oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  • Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Studie stört oder den Probanden einem Risiko aussetzt.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Teil A

Experimentell: Teil A: Teil A wird ein einzelnes aufsteigendes Dosisprotokoll in kleinen, offenen Kohorten verwenden, um die Anfangsdosis für Teil B im potenziell therapeutischen Bereich zu bestimmen.

Eingriff: SB9200

Teil A offene, ansteigende Einzeldosen von SB9200 von 100 mg - 1500 mg.
Teil B randomisierte 6:2 (aktiv: Placebo) unter Verwendung der empfohlenen Anfangsdosis von Teil B und ansteigend auf bis zu 1500 mg für 7-14 Tage der Dosierung.
Experimental: Experimenteller Teil B

Experimentell: Teil B: Teil B wird ein Protokoll mit mehreren aufsteigenden Dosen verwenden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SB9200 über 7-14 Tage der Dosierung weiter zu untersuchen.

Intervention: SB9200 und Placebo

Teil A offene, ansteigende Einzeldosen von SB9200 von 100 mg - 1500 mg.
Teil B randomisierte 6:2 (aktiv: Placebo) unter Verwendung der empfohlenen Anfangsdosis von Teil B und ansteigend auf bis zu 1500 mg für 7-14 Tage der Dosierung.
Teil B randomisierte 6:2 (Wirkstoff: Placebo) unter Verwendung von Kapseln mit wasserfreier Lactose, identisch mit aktivem Vergleichspräparat, minus Wirkstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Klinische Sicherheitsdaten aus 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests, Urinanalyse, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz).
Bis zu 35 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von SB9200
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Pharmakokinetische Parameter und das PK-Profil von SB 9200 in Dosierungen von 100 mg bis 1500 mg, verabreicht für bis zu 14 Tage an Probanden mit Hepatitis C.
Bis zu 35 Tage
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Beziehung von SB9200
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Korrelation zwischen SB9200-Exposition und Hepatitis-C-RNA-Spiegel bei Dosen von 100 mg bis 1500 mg.
Bis zu 35 Tage
Einfluss von Lebensmitteln auf die Exposition gegenüber SB 9200
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Vergleich der Exposition gegenüber SB9200 in satten und nüchternen Zuständen.
Bis zu 35 Tage
Kurzfristige antivirale Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Kurzfristige antivirale Wirksamkeit von ansteigenden Dosen von SB 9200 als Monotherapie, die bis zu 14 Tage lang an behandlungsnaive Probanden mit Hepatitis C verabreicht werden.
Bis zu 35 Tage
Virale Resistenz
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Virusresistenz und beschreiben Sie alle resistenten Mutanten, die während der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten.
Bis zu 35 Tage
IL28B-Genotyp
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Assoziation von IL28B-Genotyp (CC, CT oder TT) mit virologischer Reaktion auf SB 9200 in der gewählten Dosis.
Bis zu 35 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratorisch: IFN-Expression und IFN-Signalwege
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
Blutproben werden für eine mögliche explorative Bewertung der Korrelationen zwischen der SB9200-Dosis und der Interferon (IFN)-Expression und der Induktion von Signalproteinen in IFN-Signalwegen wie Interferon Regulatory Factor (IRF)-3, IRF-7, Interferon Stimulated Gene 15 (ISG15 ) und extra erythrozytisch exprimierter Hämoglobin (EEEH)-Spiegel im Plasma.
Bis zu 35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Donald Mitchell, F-star Therapeutics, Inc.
  • Hauptermittler: Alexander Thompson, MD, PhD, Nucleus Network, The Alfred Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-C-Infektion

Klinische Studien zur SB9200

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