- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01803308
Eine Phase-I-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen von SB 9200 bei nicht vorbehandelten Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Eine Phase-1a/1b-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SB 9200 bei behandlungsnaiven HCV-infizierten Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Nucleus Network, Austin Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Nucleus Network, The Alfred Hospital
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Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research, The Queen Elizabeth II Medical Centre
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-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Primorus Clinical Trials Ltd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
- Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich.
- Muss mindestens sechs Monate vor dem Screening-Besuch HCV- und Labornachweise einer HCV-Infektion haben.
- Muss HCV-1 (1a oder 1b oder nicht subtypisierbares HCV-1), HCV-2 oder HCV-3 haben, wie für eine bestimmte Kohorte zutreffend.
- Die Probanden müssen eine Plasma-HCV-RNA von >5 log10 IE/ml (100.000 IE/ml) aufweisen.
- Muss eine Fibrose im Stadium 2 oder niedriger nach dem Ishak- oder Metavir-Scoring-System oder einem gleichwertigen System haben, wie durch eine kürzlich (innerhalb von zwei Jahren nach dem Screening) nachgewiesene Leberbiopsie (d. h. nicht mehr als mäßige Fibrose). Wenn keine aktuelle Leberbiopsie verfügbar ist, Fibroscan von < 8,5 Kilopascal beim Screening.
- Muss negative Testergebnisse für das Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Hepatitis B aufweisen.
- Muss einen Body-Mass-Index (BMI) von 18-32 kg/m2 (einschließlich) haben.
- Muss Screening-Laborwerte innerhalb der Referenzbereiche haben oder, wenn sie außerhalb des normalen Bereichs liegen, nach Einschätzung des Ermittlers nicht klinisch signifikant sein. ALT und Aspartataminotransferase (AST) müssen innerhalb des 2-fachen der oberen Normgrenze liegen.
- Darf sieben Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entnahme der letzten PK-Blutprobe 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Grapefruit oder Grapefruit-verwandte Zitrusfrüchte oder Saft konsumieren.
- Muss in der Lage sein, mit dem Personal vor Ort zu kommunizieren und Anweisungen zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Behandlung mit einem Prüfpräparat oder zugelassenen Arzneimittel oder Arzneimittelschema zur Behandlung von HCV. Hinweis: SB 9200 ist von diesem Kriterium ausgenommen, d. h. Probanden, die Teil A der Studie abschließen, sind berechtigt, an Teil B der Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder gegen Medikamente ähnlicher chemischer Klassen.
- Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Medikation mit der Probedosis. Änderungen an verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (d. h. während der Studie sind nur stabile verschreibungspflichtige Medikamente erlaubt).
- Vorgeschichte einer interkurrenten Erkrankung (z. B. Erkrankung der oberen Atemwege mit Fieber) innerhalb von fünf Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte von illegalem oder kontrolliertem Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch (mit Ausnahme von Cannabinoiden).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Long-QT-Syndrom oder QTc > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen beim Screening oder bei Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Fruchtbare Männer, definiert als alle Männer, die physiologisch in der Lage sind, Nachkommen zu empfangen, es sei denn, das Subjekt und die Partnerin im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, eine akzeptable Empfängnisverhütung einzuhalten, und die Partnerin stillt nicht.
- Frühere Leberbiopsie (zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit), die eine Fibrose im Stadium 3 oder höher nach dem Ishak- oder Metavir-Scoring-System oder einem gleichwertigen System anzeigt (d. h. größer als mittelschwere Fibrose).
- Jede andere Ursache einer signifikanten Lebererkrankung zusätzlich zu HCV, die bösartige Erkrankungen mit Leberbeteiligung, Hepatitis B, drogen- oder alkoholbedingte Zirrhose, autoimmune Hepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson oder primäre biliäre Zirrhose umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist.
- Nachweis oder Vorgeschichte oder klinisch signifikante hämatologische, renale, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, psychiatrische, neurologische oder allergische Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Blutspende von etwa 500 ml oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Studie stört oder den Probanden einem Risiko aussetzt.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Teil A
Experimentell: Teil A: Teil A wird ein einzelnes aufsteigendes Dosisprotokoll in kleinen, offenen Kohorten verwenden, um die Anfangsdosis für Teil B im potenziell therapeutischen Bereich zu bestimmen. Eingriff: SB9200 |
Teil A offene, ansteigende Einzeldosen von SB9200 von 100 mg - 1500 mg.
Teil B randomisierte 6:2 (aktiv: Placebo) unter Verwendung der empfohlenen Anfangsdosis von Teil B und ansteigend auf bis zu 1500 mg für 7-14 Tage der Dosierung.
|
Experimental: Experimenteller Teil B
Experimentell: Teil B: Teil B wird ein Protokoll mit mehreren aufsteigenden Dosen verwenden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von SB9200 über 7-14 Tage der Dosierung weiter zu untersuchen. Intervention: SB9200 und Placebo |
Teil A offene, ansteigende Einzeldosen von SB9200 von 100 mg - 1500 mg.
Teil B randomisierte 6:2 (aktiv: Placebo) unter Verwendung der empfohlenen Anfangsdosis von Teil B und ansteigend auf bis zu 1500 mg für 7-14 Tage der Dosierung.
Teil B randomisierte 6:2 (Wirkstoff: Placebo) unter Verwendung von Kapseln mit wasserfreier Lactose, identisch mit aktivem Vergleichspräparat, minus Wirkstoff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Klinische Sicherheitsdaten aus 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests, Urinanalyse, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz).
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Bis zu 35 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profil von SB9200
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Pharmakokinetische Parameter und das PK-Profil von SB 9200 in Dosierungen von 100 mg bis 1500 mg, verabreicht für bis zu 14 Tage an Probanden mit Hepatitis C.
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Bis zu 35 Tage
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Pharmakokinetische und pharmakodynamische Beziehung von SB9200
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Korrelation zwischen SB9200-Exposition und Hepatitis-C-RNA-Spiegel bei Dosen von 100 mg bis 1500 mg.
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Bis zu 35 Tage
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Einfluss von Lebensmitteln auf die Exposition gegenüber SB 9200
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Vergleich der Exposition gegenüber SB9200 in satten und nüchternen Zuständen.
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Bis zu 35 Tage
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Kurzfristige antivirale Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Kurzfristige antivirale Wirksamkeit von ansteigenden Dosen von SB 9200 als Monotherapie, die bis zu 14 Tage lang an behandlungsnaive Probanden mit Hepatitis C verabreicht werden.
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Bis zu 35 Tage
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Virale Resistenz
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Virusresistenz und beschreiben Sie alle resistenten Mutanten, die während der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten.
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Bis zu 35 Tage
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IL28B-Genotyp
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Assoziation von IL28B-Genotyp (CC, CT oder TT) mit virologischer Reaktion auf SB 9200 in der gewählten Dosis.
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Bis zu 35 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Exploratorisch: IFN-Expression und IFN-Signalwege
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage
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Blutproben werden für eine mögliche explorative Bewertung der Korrelationen zwischen der SB9200-Dosis und der Interferon (IFN)-Expression und der Induktion von Signalproteinen in IFN-Signalwegen wie Interferon Regulatory Factor (IRF)-3, IRF-7, Interferon Stimulated Gene 15 (ISG15 ) und extra erythrozytisch exprimierter Hämoglobin (EEEH)-Spiegel im Plasma.
|
Bis zu 35 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Donald Mitchell, F-star Therapeutics, Inc.
- Hauptermittler: Alexander Thompson, MD, PhD, Nucleus Network, The Alfred Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- SB12-9200-101
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