- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01806740
DCE-MRT unter Verwendung von Dotarem® zur Bewertung des therapeutischen Ansprechens auf Sorafenib bei Patienten mit HCC im fortgeschrittenen Stadium (DCE-MRI)
Phase-IV-Studie mit DCE-MRT unter Verwendung von Dotarem® zur Bewertung des therapeutischen Ansprechens auf Sorafenib bei Patienten mit HCC im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eines der sekundären Ziele war die Bewertung der Korrelation zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern zu Studienbeginn und:
- Gesamtüberleben (OS)
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
- Zeit bis zur Progression (TTP)
Während der Studie wurden drei DCE-MRT-Untersuchungen durchgeführt:
- bei Aufnahme und Beginn der Behandlung mit Sorafenib
- eine Woche nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib
- zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib
Die DCE-MRT-Perfusionsparameter wurden von einem zentralisierten Radiologen zu Studienbeginn (entsprechend dem Tag der Aufnahme und dem Beginn der Behandlung mit Sorafenib), Woche 1 und Woche 2 beurteilt.
Gemäß den mRECIST-Kriterien wurden HCC-Läsionen auf Computertomographiebildern von zwei Radiologen vor Ort zum Zeitpunkt der Aufnahme und 8 Wochen später (2 Monate) bewertet. OS, PFS und TTP wurden anhand der Überlebens- und Tumorprogressionsdaten berechnet, die ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib aufgezeichnet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangnam Gu
-
Seoul, Gangnam Gu, Korea, Republik von, 135-920
- Guerbet Korea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Männliche und weibliche erwachsene Patienten (Alter ≥ 20 Jahre)
- Patienten mit diagnostiziertem inoperablem HCC [Child-Pugh-Klasse A und schwere Gefäßinvasion, extrahaptische Metastasen oder Progression nach mehr als 2-maliger transarterieller Chemoembolisation]
- Vorhandensein einer mRECIST-Zielläsion in der Leber [Läsion, die als RECIST-messbare Läsion klassifiziert werden kann (kann in mindestens einer Dimension ≥ 1 cm gemessen werden), Läsion, die für wiederholte Messungen geeignet ist, Läsion, die eine intraluminale arterielle Verstärkung im kontrastverstärkten CT oder MRT zeigt ]
- Patienten, die mit Sorafenib behandelt werden sollten
- Patient mit Leber-CT, das innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Sorafenib durchgeführt wurde oder geplant war
- Patient mit einer Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
- Keine vorherige Behandlung mit Sorafenib
- Patientinnen, die chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind (mindestens 12 Monate Amenorrhoe) oder die beim Screening einen dokumentierten negativen Urin-hCG-Test haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gadoterate Meglumin
es gibt einen einzigen Patientenarm (kein Vergleichsarm)
|
Gadoterat-Meglumin wurde in einer Dosis von 0,1 mmol/kg (0,2 ml/kg) unter Verwendung eines Power-Injektors in einem intravenösen Bolus mit einer Geschwindigkeit von 3 ml/s verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern und dem Ansprechen von Zielläsionen auf Sorafenib
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Korrelation zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern (Ktrans, AUC, ve, kep, T1, Wash-in, Washout) zu Studienbeginn, Woche 1 und Woche 2 und dem Ansprechen der Zielläsionen auf Sorafenib.
Das Ansprechen der Zielläsionen wurde durch mRECIST 2 Monate nach Beginn der Behandlung (Sorafenib) beurteilt. Die Korrelationsanalysen wurden mit Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern zu Studienbeginn und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Korrelation zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern (Ktrans, AUC, ve, kep, T1, Wash-in, Wash-out) zu Studienbeginn und Gesamtüberleben. Das Gesamtüberleben wurde aus dem Überlebensstatus des Patienten ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib berechnet. Die Korrelationsanalysen wurden mit Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. |
1 Jahr
|
|
Korrelationskoeffizient zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern zu Studienbeginn und progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Korrelation zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern (Ktrans, AUC, ve, kep, T1, Wash-In, Wash-Out) zu Studienbeginn und progressionsfreiem Überleben. Das progressionsfreie Überleben wurde aus dem Überlebensstatus des Patienten und dem Tumorprogressionsstatus ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib berechnet. Die Korrelationsanalysen wurden mit Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. |
1 Jahr
|
|
Korrelationskoeffizient zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern zu Studienbeginn und Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Korrelation zwischen DCE-MRT-Perfusionsparametern (Ktrans, AUC, ve, kep, T1, Wash-In, Wash-Out) zu Studienbeginn und Zeit bis zur Progression. Die Zeit bis zur Progression wurde aus dem Überlebensstatus des Patienten und dem Tumorprogressionsstatus ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Sorafenib berechnet. Die Korrelationsanalysen wurden mit Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten durchgeführt. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Min Lee, Ph.D, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Gadolinium 1,4,7,10-tetraazacyclododecan-N,N',N'',N'''-tetraacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- DGD-44-057
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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