- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01812928
Diclofenac-Zäpfchen zur Schmerzkontrolle während der flexiblen Zystoskopie (DUF)
Phase-2-Studie mit Diclofenac-Zäpfchen zur Schmerzkontrolle während der flexiblen Zystoskopie
Die flexible Zystoskopie hat sowohl diagnostische als auch therapeutische Bedeutung bei vielen Patienten, die sich in einer Urologieklinik mit Symptomen der unteren Harnwege (Häufigkeit, Nykturie usw.) und Hämaturie (Blut im Urin) vorstellen.
Die mit der Zystoskopie verbundenen Schmerzen variieren von Patient zu Patient, die meisten erfordern nur eine Lokalanästhesie oder eine Gleitmittellösung. Während der flexiblen Zystoskopie gelten Schmierung, die Anwendung einer topischen Anästhesie und die Dauer der Zystoskopie als wichtige Faktoren, die zur Schwere der Schmerzen beitragen, wobei die Verwendung von intraurethralem Gel den individuellen Vorlieben überlassen bleibt. Es liegen verschiedene Studien vor, die über das Schmerzempfinden bei der Anwendung verschiedener intraurethraler Gele berichten. Selbst die höchste Evidenzebene kann die Frage nicht klären.
Mit dieser Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Schmerzwahrnehmung (aufgezeichnet in Form eines Schmerzscores) während einer flexiblen Zystoskopie durch die Verwendung von Diclofenac-Zäpfchen (nichtsteroides entzündungshemmendes Medikament) pro Operation im Vergleich zu reinem Gel allein reduziert werden kann.
Mit einer besseren Schmerzkontrolle zielen die Forscher darauf ab, den Patientenkomfort und die Compliance zu erhöhen, was die Patientenzufriedenheitsrate und die frühere Rückkehr an den Arbeitsplatz erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Aga Khan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen Patienten ab 18 Jahren
- Besuch zur Beurteilung von Hämaturie oder
- Symptome der unteren Harnwege (darunter schwacher Harndrang, Unterbrechungen, Zögern, unvollständiges Wasserlassen, erhöhter Harndrang, erhöhte Häufigkeit, Nykturie und Dranginkontinenz)
- Zur Entfernung von Doppel-J-Harnleiterstents wird die Studie eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Anzeichen einer Harnröhrenstriktur und/oder Prostatitis,
- Patienten, bei denen eine Biopsie entnommen wird,
- Menschen mit psychischen Erkrankungen,
- Asthmatiker
- Nieren-, Lebererkrankungen
- Personen, die allergisch auf NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) reagieren
- Wer die Teilnahme verweigert,
- Vorgeschichte einer chronischen Anwendung von Analgetika oder
- Sprachbarrieren werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Nur Gel
Diese Gruppe erhält während der flexiblen Zystoskopie nur intraurethrales Gel.
|
|
Experimental: Diclofenac und Gel
Diese Gruppe erhält während der Zystoskopie auch intraurethrales Gel, aber zusätzlich wird Diclofenac-Zäpfchen eine Stunde vor dem Eingriff als präventive Analgesie rektal verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im Schmerzscore zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: fünf Minuten nach dem Eingriff
|
Der Patient wird dem Verfahren unterzogen und im Operationssaal wird der Ergebnisbewerter (der gegenüber der Randomisierung verblindet ist) den Schmerzwert aufzeichnen.
|
fünf Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer zusätzlichen Analgesie nach dem Eingriff
Zeitfenster: mit in einer Stunde nach dem Verfahren
|
Der Patient wird während des Erholungsaufenthalts, der normalerweise eine Stunde dauert, auf Schmerzen untersucht.
Wenn eine zusätzliche Analgesie erforderlich ist (wenn der Patient einen Schmerzwert von mehr als 7 auf der visuellen Analogskala angibt), werden die Art der Analgesie, die Dosis und die Häufigkeit vermerkt.
|
mit in einer Stunde nach dem Verfahren
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen von Diclofenac-Zäpfchen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Diclofenac ist gemäß der verfügbaren Literatur sicher, jedoch können bei wenigen Patienten Hautjucken oder Atembeschwerden auftreten.
Der Patient nach dem Eingriff wird auch auf Nebenwirkungen von Diclofenac-Zäpfchen (falls präoperativ erhalten) beobachtet.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: mehwash nadeem, M.B.,B,S, Aga Khan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldfischer ER, Cromie WJ, Karrison TG, Naszkiewicz L, Gerber GS. Randomized, prospective, double-blind study of the effects on pain perception of lidocaine jelly versus plain lubricant during outpatient rigid cystoscopy. J Urol. 1997 Jan;157(1):90-4.
- Kobayashi T, Nishizawa K, Mitsumori K, Ogura K. Instillation of anesthetic gel is no longer necessary in the era of flexible cystoscopy: a crossover study. J Endourol. 2004 Jun;18(5):483-6. doi: 10.1089/0892779041271535.
- Herr HW, Schneider M. Immediate versus delayed outpatient flexible cystoscopy: final report of a randomized study. Can J Urol. 2001 Dec;8(6):1406-8.
- Tzortzis V, Gravas S, Melekos MM, de la Rosette JJ. Intraurethral lubricants: a critical literature review and recommendations. J Endourol. 2009 May;23(5):821-6. doi: 10.1089/end.2008.0650.
- Aaronson DS, Walsh TJ, Smith JF, Davies BJ, Hsieh MH, Konety BR. Meta-analysis: does lidocaine gel before flexible cystoscopy provide pain relief? BJU Int. 2009 Aug;104(4):506-9; discussion 509-10. doi: 10.1111/j.1464-410X.2009.08417.x. Epub 2009 Feb 23.
- Patel AR, Jones JS, Babineau D. Lidocaine 2% gel versus plain lubricating gel for pain reduction during flexible cystoscopy: a meta-analysis of prospective, randomized, controlled trials. J Urol. 2008 Mar;179(3):986-90. doi: 10.1016/j.juro.2007.10.065. Epub 2008 Jan 18.
- Komiya A, Endo T, Kobayashi M, Kim W, Araki K, Naya Y, Suzuki H, Tobe T, Ichikawa T, Fuse H. Oral analgesia by non-steroidal anti-inflammatory drug zaltoprofen to manage cystoscopy-related pain: a prospective study. Int J Urol. 2009 Nov;16(11):874-80. doi: 10.1111/j.1442-2042.2009.02384.x. Epub 2009 Sep 24.
- Idkaidek NM, Amidon GL, Smith DE, Najib NM, Hassan MM. Determination of the population pharmacokinetic parameters of sustained-release and enteric-coated oral formulations, and the suppository formulation of diclofenac sodium by simultaneous data fitting using NONMEM. Biopharm Drug Dispos. 1998 Apr;19(3):169-74. doi: 10.1002/(sici)1099-081x(199804)19:33.0.co;2-c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Blutung
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Hämaturie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Diclofenac
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
Andere Studien-ID-Nummern
- 122010SUR
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