- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814397
Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer Aromatasehemmertherapie auf die Schmerzschwelle bei Brustkrebspatientinnen
Prospektive Pilotstudie zur Bestimmung der Wirkung einer durch Aromatasehemmer induzierten Östrogenverarmung auf die evozierte Schmerzschwelle und psychosoziale Faktoren bei Brustkrebspatientinnen
Postmenopausale Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs werden typischerweise mit Aromatasehemmern behandelt, die die Menge an Östrogen, die von ihrem Körper produziert wird, erheblich verringern. Diese Medikamente werden ziemlich gut vertragen, können aber Schmerzen verursachen, die in manchen Fällen ziemlich stark sein können.
Menschen erleben Schmerzen unterschiedlich. Östrogen scheint eine Rolle dabei zu spielen, wie wir Schmerzen empfinden. Daher kann ein sinkender Östrogenspiegel bei manchen Frauen zu mehr Schmerzen führen als bei anderen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Schmerzwahrnehmung bei Frauen mit Brustkrebs zu bewerten und festzustellen, ob Unterschiede in der Schmerzwahrnehmung bei einigen Frauen, die mit Aromatasehemmern behandelt werden, zu mehr Schmerzen führen.
In diese Studie planen wir, 55 Frauen mit Brustkrebs aufzunehmen, die eine Behandlung mit einem Aromatasehemmer beginnen. Die Teilnehmer werden Tests unterzogen, um ihre Schmerzwahrnehmung zu bewerten, und sie werden auch eine Reihe von Fragebögen ausfüllen. Die Tests werden vor Beginn der Aromatasehemmertherapie sowie nach 3 und 6 Monaten Therapie durchgeführt. Wir werden untersuchen, ob vorbestehende Unterschiede in der Schmerzwahrnehmung zu unterschiedlichen Schmerzen während einer Aromatasehemmertherapie führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht
- Postmenopausal, Alter 21 oder älter
- Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiver Brustkrebs im Stadium 0-III, der eine Standarddosis von Letrozol, Anastrozol oder Exemestan erhält
- Leistungsstatus 0-2
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Durchschnittliche Schmerzen >=8/10 in den letzten 24 Stunden
- Periphere sensorische Neuropathie Grad 2 oder höher
- Persönliche Vorgeschichte von Schizophrenie oder Suizidgedanken oder -versuch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Miniaturanomalien an beiden Händen, die wahrscheinlich die Schmerzwahrnehmung während des Tests verändern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen beginnen mit der AI-Therapie
Es gibt nur eine Kohorte.
Postmenopausale Frauen mit ER-positivem Brustkrebs, die eine Behandlung mit Anastrozol 1 mg täglich, Letrozol 2,5 mg täglich oder Exemestan 25 mg täglich beginnen.
Die Wahl der Therapie liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
|
1 mg oral täglich
Andere Namen:
25 mg oral täglich
Andere Namen:
2,5 mg oral täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Schmerz50 Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Patienten bewerteten die Intensität jedes Druckgefühls anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 100 (0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Schmerz50 wurde als die Menge des ausgeübten Drucks in Kilogramm pro Quadratzentimeter definiert, der eine Schmerzintensitätsbewertung von 50 von 100 hervorrief.
Schmerz50 wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten bewertet.
Die Veränderung von Pain50 mit Östrogenmangel wurde bestimmt.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere bedingte Schmerzmodulation, bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Um die Modulation des konditionierten Schmerzes zu beurteilen, wurde 30 Sekunden lang (Teststimulus) auf den nicht dominanten Daumennagel ein Druck ausgeübt, der dem Schmerz50 des Patienten entspricht, und der Patient bewertete die Intensität des Drucks auf einer Schmerzskala von 0–100 in 10-Sekunden-Intervallen.
Zehn Minuten später wurde kontinuierlich Druck (konditionierender Stimulus) für 60 Sekunden mit der gleichen Pain50-Intensität auf den dominanten Daumennagel ausgeübt.
Nach 30 Sekunden wurde der Testreiz erneut für 30 Sekunden auf das nicht dominante Daumennagel appliziert und der Patient bewertete die Intensität alle 10 Sekunden.
Die Modulationsgröße des konditionierten Schmerzes wurde als Differenz (zweite minus erste) im Mittel der 3 Schmerzbewertungen zu dem vor und während des konditionierenden Stimulus angelegten Teststimulus berechnet.
Die konditionierte Schmerzmodulation wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten bewertet.
Die Veränderung über diesen Zeitraum wurde bewertet.
Höhere konditionierte Schmerzmodulationswerte weisen auf eine weniger effiziente konditionierte Schmerzmodulation hin.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere von den Patienten berichtete Symptommaße zu Studienbeginn für Patienten, die während der ersten 6 Behandlungsmonate mit Aromatasehemmern beständig und nicht beständig waren
Zeitfenster: Von den Patienten berichtete Ausgangsergebnisse, 6-monatige Persistenz mit der Therapie
|
Die Patienten absolvierten 4 Messungen zu Studienbeginn vor Beginn der Aromatasehemmertherapie.
(1) Depression: Center for Epidemiological Studies-Depression, Scores 0-60, höhere Scores spiegeln mehr Depression wider.
(2) Schmerz: 7-tägiges Schmerztagebuch, Punkte 0-10, höhere Punkte spiegeln mehr Schmerzen wider.
(3) Müdigkeit: Multidimensionales Müdigkeitsinventar, Werte 4–20, höhere Werte spiegeln mehr Müdigkeit wider.
(4) Schlaf: Studie zu medizinischen Ergebnissen – Schlaf, Werte 0–100, höhere Werte spiegeln einen schlechteren Schlaf wider.
Die Persistenz der Aromatasehemmertherapie wurde zum Zeitpunkt von 6 Monaten beurteilt.
Die mittleren Ausgangswerte für jede Maßnahme wurden für die Kohorte, die die Aromatasehemmer-Therapie fortsetzte, und die Kohorte, die nicht fortdauerte, berechnet.
|
Von den Patienten berichtete Ausgangsergebnisse, 6-monatige Persistenz mit der Therapie
|
|
Bewertungen der Östradiolkonzentration zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Aromatasehemmertherapie
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Estradiol wird mit einem ultrasensitiven Gaschromatographie-Tandem-Massenspektroskopie-basierten Assay bewertet.
Die untere Nachweisgrenze des Assays beträgt 0,625 pg/ml.
Bei Patienten, deren Serumöstradiolkonzentrationen unter der unteren Nachweisgrenze lagen, wurde der Wert von 0,625 pg/ml verwendet, um die mittlere Östradiolkonzentration und die Standardabweichung sowohl zu Studienbeginn als auch nach 3 Monaten zu berechnen.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norah L Henry, MD, PhD, University of Michigan Rogel Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2008.101
- HUM00026034 (Andere Kennung: University of Michigan Comprehensive Cancer Center)
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