- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01817010
Kraft und Funktion nach totaler Hüftendoprothetik
Um festzustellen, ob Patienten, die ein 8-wöchiges, umfassendes Mehrkomponenten-Rehabilitationsprogramm (CMC) erhalten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (CON) eine bessere Kraft und funktionelle Leistung aufweisen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die funktionelle Leistung und Kraft der Muskeln rund um die Hüfte und das Knie in der Mehrkomponenten-Rehabilitationsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe größer sein werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden eingeschrieben und nach der Operation randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen (CMC oder CON) zugeteilt. Vor der Randomisierung nehmen beide Gruppen an einer zweiwöchigen häuslichen Rehabilitation teil, die aus Mobilitätstraining und Aktivitäten des täglichen Lebens besteht. Nach der Randomisierung erhält die CMC-Gruppe 8 Wochen lang 2x pro Woche Physiotherapie von einem zugelassenen Physiotherapeuten und Mitglied des Untersuchungsteams, beginnend 2 Wochen nach der totalen Hüftendoprothetik (THA). Die CON-Gruppe wird die von ihrem Heimrehabilitationstherapeuten angebotenen Aktivitäten 8 Wochen lang fortsetzen. Die CON-Gruppe wird dann ab 10 Wochen nach der THA an der CMC-Intervention teilnehmen. Diese Patienten werden die präoperativen und postoperativen Tests wie oben beschrieben absolvieren.
Die CMC-Gruppe erhält ein mehrteiliges Programm, das sich auf die Rehabilitation der Bauch- und Rumpfmuskulatur, die neuromuskuläre Umerziehung durch therapeutische Übungen sowie die Stärkung der Hüft- und Kniemuskulatur ab zwei Wochen nach der Hüft-TEP konzentriert. Die CON-Gruppe nimmt an den von Physiotherapeuten empfohlenen Aktivitäten auf der Grundlage ihrer Heimrehabilitation teil und führt dann die gleiche mehrkomponentige Rehabilitationsintervention ab, beginnend 10 Wochen nach der THA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver, Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie erhielten nur als Folge einer MD-diagnostizierten Arthrose im Endstadium einen vollständigen Hüftersatz
- kognitiver Status, der es den Patienten ermöglicht, Anweisungen zu den Einzelheiten der Studie konsequent zu verstehen und zu wiederholen.
Ausschlusskriterien:
- HbA1c-Werte über 7 %, basierend auf medizinischen Unterlagen
- neurologische, vaskuläre oder kardiale Probleme, die die Funktion einschränken
- mittelschwere oder schwere Arthrose oder andere orthopädische Erkrankungen der nicht operierten unteren Extremität
- Schmerzen im unteren Rücken, die die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen
- diagnostizierte Krankheit, die die Muskelfunktion beeinträchtigt (Parkinson, Fibromyalgie, Multiple Sklerose)
- Vorgeschichte einer vestibulären Dysfunktion
- Body-Mass-Index größer als 40
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mehrkomponenten-Rehabilitation (CMC)
Die CMC-Gruppe erhält ein mehrteiliges Programm, das sich auf die Rehabilitation der Bauch- und Rumpfmuskulatur, die neuromuskuläre Umerziehung durch therapeutische Übungen sowie die Stärkung der Hüft- und Kniemuskulatur ab zwei Wochen nach der Hüft-TEP konzentriert.
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Aktiver Komparator: Kontrolle (CON)
Die CON-Gruppe nimmt an den von Physiotherapeuten empfohlenen Aktivitäten auf der Grundlage ihrer Heimrehabilitation teil und führt dann die gleiche CMC-Rehabilitationsintervention ab, beginnend 10 Wochen nach der THA.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treppensteigzeit
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ nach 6, 10, 18 und 28 Wochen
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Zeit für den Auf- und Abstieg von 12 Stufen.
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präoperativ und postoperativ nach 6, 10, 18 und 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Leistungstests
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ nach 6, 10, 18 und 28 Wochen
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Fragebögen zum Gesundheitszustand und zur Aktivität (SF-36, WOMAC, UCLA-Score), zeitgesteuerter Up-and-Go-Test, Sitz-Steh-Leistung, 6-Minuten-Gehtest, zeitgesteuerte Einbeinbalance auf variablen Oberflächen, Fullerton Assessment of Balance und der modifizierte Trendelenburg-Test
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präoperativ und postoperativ nach 6, 10, 18 und 28 Wochen
|
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Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ nach 6, 10, 18 und 28 Wochen
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Isometrische Kraft der Hüftbeuger, -strecker, -abduktoren sowie der Kniestrecker und -beuger.
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präoperativ und postoperativ nach 6, 10, 18 und 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Stevens-Lapsley, PT,PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-1121
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