- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01818050
Prospektive Bewertung der Stent-Durchgängigkeit bei Patienten mit gutartiger biliärer Obstruktion des Flügel-Gallen-Stents (Viaduct™)
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) mit Kunststoffstent-Platzierung zur Auflösung der Gallengangsobstruktion ist seit vielen Jahren die Methode der Wahl. Die Verstopfung/Obstruktion des Stents ist jedoch eine große Einschränkung bei der Behandlung einer Gallengangsobstruktion. Studien haben gezeigt, dass die herkömmlichen Polyethylenstents (CS) vom röhrenförmigen Typ mit Seitenlöchern beträchtlichen Schlamm ansammeln und ihre mittlere Durchgängigkeit etwa 90 Tage beträgt.
Daher müssen Patienten, die eine längerfristige Stentimplantation benötigen, alle 2-3 Monate einem Stentwechsel unterzogen werden.
Kürzlich wurde ein Stent mit sternförmigem Querschnitt für biliäre Anwendungen entwickelt. Dieser von der FDA zugelassene Gallenstent (WS) (ViaDuct™) ist ein neuartiger Gallenstent aus Kunststoff, der kein Lumen hat und so konzipiert ist, dass Galle an der Außenseite des Stents fließen kann. Der Stent, der im Querschnitt sternförmig ist, leitet Flüssigkeit entlang seines geflügelten Umfangs. Es wurde vorgeschlagen, dass das geflügelte Stentdesign ohne zentrales Lumen das Risiko einer luminalen Okklusion vermeidet und dass das Risiko einer Okklusion angesichts des Vorhandenseins mehrerer externer Drainagekanäle geringer ist. Eine längerfristige biliäre Drainage ohne Stentwechsel sollte daher mit diesen Stents möglich sein.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die prospektive Bewertung der Offenheitsrate des WS bis zu 90 Tagen bei 50 Patienten mit Gallengangsobstruktion aufgrund von Steinen oder gutartigen Strikturen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Fünfzig Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Erstbesuch:
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Es werden eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt und die Ausgangswerte der Leberfunktionstests und Bildgebungsergebnisse des Patienten werden bewertet und im Fallberichtsformular vermerkt.
- Geschlecht, Geburtsdatum, Begleitmedikation des Patienten werden vermerkt.
Verfahren:
Die Patienten werden dann für das ERCP-Verfahren mit Flügelgallenstent-Platzierung eingeplant. Sie werden sich standardmäßig der ERCP unterziehen und der Flügel-Gallenstent wird zur Dekompression des verstopften Gallensystems in Situationen platziert, in denen Stenting Standardbehandlung ist. Während des Eingriffs können je nach Indikation ein oder mehrere Gallenstents platziert werden, wie z. B. eine Gallenstriktur, die als Behandlungsstandard mehrere Stentplatzierungen zur Dilatation erfordert.
Blut Arbeit:
Eine Woche nach dem Eingriff wird bei den Patienten eine Blutuntersuchung (Gesamt- und direktes Bilirubin, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase) durchgeführt. Der Grad des Bilirubinabfalls wird ebenfalls notiert. Diese Labore werden den Patienten dann 4, 8 und 12 Wochen nach dem Eingriff erneut entnommen.
Anrufe:
Die Patienten werden in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 nach dem Eingriff telefonisch angerufen, um ihren klinischen Zustand zu überwachen. Patienten und Familienmitglieder erhalten eine Kontaktnummer, unter der sie uns sofort anrufen können, wenn sie Anzeichen einer Gallenobstruktion wie Fieber, Bauchschmerzen, Gelbsucht, dunkler Urin oder heller Stuhl entwickeln. Sie werden auch angewiesen, in die Notaufnahme zu kommen, wenn sie Fieber bekommen.
Stententfernung:
Am Ende von 90 Tagen nach der Stent-Platzierung werden die Patienten für eine erneute ERCP zur Entfernung des Stents als Standardbehandlung und weitere Endotherapie, wie angezeigt, zurückkehren.
- Die Stentdurchgängigkeit wird ab dem Zeitpunkt der Stentinsertion bis zum Ende von 90 Tagen berechnet. Die Stent-Durchgängigkeitsrate nach 90 Tagen ist der Anteil der platzierten Stents, die in diesem Zeitraum nicht verschließen. Stentokklusion wird als biochemischer oder klinischer Nachweis einer obstruktiven Gelbsucht definiert.
- Alle kontinuierlichen und Outcome-Variablen (Stentobstruktion) werden statistisch analysiert und Stentfehlfunktionsraten werden für den Flügelstent über die verschiedenen Indikationen hinweg analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94035
- Rekrutierung
- Stanford University Hospital
-
Hauptermittler:
- Subhas Banerjee, MD
-
Kontakt:
- Subhas Banerjee, MD
- Telefonnummer: 650-723-2623
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren, die aufgrund klinischer, laborchemischer und bildgebender Befunde mit bestätigter Gallenwegsobstruktion durch Steine oder gutartige Stenosen mit Indikation zur Platzierung eines Kunststoffstents zur ERCP überwiesen wurden.
Während des Eingriffs können je nach Indikation ein oder mehrere Gallenstents platziert werden, wie z. B. eine Gallenstriktur, die als Behandlungsstandard mehrere Stentplatzierungen zur Dilatation erfordert.
- Erwartete Überlebenszeit des Patienten von mindestens 90 Tagen
- Hohe Wahrscheinlichkeit der Patientennachsorge
- Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Cholangitis
- Patienten mit Gallenleck
- Schwangere Patienten
- Patienten mit Kontraindikationen für endoskopische Eingriffe
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Besuch direkt oder indirekt beeinflussen kann
- Patienten mit malignen Gallengangsstrikturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Wing-Stent-Arm
Es gibt nur einen Arm in dieser Studie.
Intervention: Überprüfung der Leberfunktionstests zur Beurteilung der Stent-Durchgängigkeit
|
LFTs werden regelmäßig nach der Platzierung des Wing-Stents überprüft, um die Durchgängigkeit des Stents zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Durchgängigkeit des Gallengangstents
Zeitfenster: 90 Tage nach Stent-Platzierung
|
90 Tage nach Stent-Platzierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung des Leberfunktionstests
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Subhas Banerjee, Stanford University
- Studienleiter: Rajan Kochar, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21604
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gallengangsstriktur
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Leberfunktionstest
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
SK Plasma Co., Ltd.AbgeschlossenImmunthrombozytopenieKorea, Republik von
-
University of CopenhagenPenSam, Denmark; Mobile Fitness A/SAbgeschlossenFettleibigkeit
-
Medical University of GrazAbgeschlossen
-
ZIli FanUnbekannt
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of California, San DiegoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellDeutschland, Belgien, Frankreich
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
-
SK Plasma Co., Ltd.RekrutierungLebertransplantationKorea, Republik von