- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01826058
Stereotaktische Körperstrahlentherapie der Wirbelsäule bei metastasierter epiduraler Rückenmarkskompression
Stereotaktische Körperstrahlentherapie der Wirbelsäule bei metastasiertem epiduralem Rückenmark: Prospektive Phase-II-Studie
Die metastatische epidurale Rückenmarkskompression (MESCC) ist ein häufiger onkologischer Notfall, der umgehend behandelt werden muss. Obwohl die direkte Dekompressionsoperation die effektivste Behandlung ist, wird die Operation nur bei ausgewählten Patienten angewendet, da die meisten Patienten einen schlechten Allgemeinzustand und eine kurze Lebenserwartung haben. Strahlentherapie (RT) wird daher am häufigsten bei Patienten mit MESCC angewendet, aber herkömmliche RT allein kann bescheidene neurologische Ergebnisse erzielen.
Die Hypothese zur Verwendung einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) für MESCC ist, dass eine schnelle Dekompression der epiduralen Masse, eine dauerhafte lokale Kontrolle und anschließend verbesserte neurologische Ergebnisse im Vergleich zu herkömmlicher RT erwartet werden, wenn MESCC mit SBRT behandelt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Definition der metastasierten epiduralen Rückenmarkskompression (MESCC)
- MESCC wird sowohl als Nachweis einer Nabelschnurkompression durch radiologische Untersuchung als auch als Manifestation eines klinischen Merkmals auf der Ebene der Nabelschnurkompression definiert.
- Eine Rückenmarkskompression durch radiologische Beurteilung ist definiert als < 3 mm Abstand zwischen Epiduralmasse und echtem Rückenmark oder Einkerbung des Thekalsacks auf der Ebene des klinischen Merkmals durch MRT.
- Zu den klinischen Merkmalen gehören einige oder alle der folgenden: Schmerzen (lokal oder radikulär) oder motorische Schwäche oder sensorische Veränderungen oder Inkontinenz.
Simulation - Ein Computertomographie (CT)-Scan wird mit intravenösem Kontrastmittel aufgenommen und am selben Tag der Simulation wird auch eine MRT-Planung durchgeführt.
Wirbelsäule SBRT
- Es werden ein bis vier SBRT-Sitzungen durchgeführt.
Nachverfolgen
- Die Patienten müssen 1 Woche, 1 Monat und 3 Monate nach Abschluss der SBRT untersucht werden und werden danach in 3-Monats-Intervallen nachuntersucht.
- Schmerzscore, neurologische Untersuchung, unerwünschte Ereignisse und eine einfache Röntgenaufnahme der betroffenen Wirbelsäule sollten bei jedem Nachsorgetermin ausgewertet werden.
- Eine MRT der betroffenen Wirbelsäule wird 3 Monate nach Abschluss der SBRT durchgeführt.
Bis zu 43 Patienten werden in diese Studie im Samsung Medical Center, Seoul National University Hospital und Gachon University Gil Medical Center aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doo Ho Choi, MD. PhD.
- Telefonnummer: 82-2-3410-2436
- E-Mail: doho.choi@samsung.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Donryul Oh, MD
- Telefonnummer: 82-2-3410-2613
- E-Mail: dongryuloh@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Doo Ho Choi, MD.PhD.
- Telefonnummer: 82-2-3410-2436
- E-Mail: doho.choi@samsung.com
-
Kontakt:
- Dongryul Oh, MD
- Telefonnummer: 82-2-3410-2615
- E-Mail: dongryuloh@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Doo Ho Choi, MD.PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MESCC ist vorhanden.
- Lokalisierte Wirbelsäulenmetastasen (C1- bis L5-Ebene); Maximal 3 getrennte Stellen und maximal 2 zusammenhängende Wirbelkörper
- Leistungszustand vor dem Auftreten neurologischer Symptome: Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Alter ≥20
- MRT innerhalb von 2 Wochen ist obligatorisch
- Paraspinale Masse < 5 cm in maximaler Dimension
- Inoperable Patienten - verweigert oder medizinisch ungeeignet für eine Dekompressionsoperation
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Retropulsiertes Knochenfragment, das eine Kompression des Rückenmarks verursacht
- Paraplegie ≥ 48 Stunden
- Die Histologie zog es vor, die Chemotherapie als erste Option durchzuführen (z. Lymphom, Myelom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlung
SBRT in ein bis vier Fraktionen Bestrahlte RT-Gesamtdosis zu Bruttotumorvolumen (GTV) gemäß Fraktionsgröße
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Monat
|
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KROG 1316
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