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Übung: Umgang mit Stress in der Rückfallprävention bei Substanzgebrauchsstörungen

2. April 2019 aktualisiert von: Jeremiah Weinstock, St. Louis University
Rückfälle tragen erheblich zur Chronifizierung von Substanzgebrauchsstörungen bei, einem der kostspieligsten medizinischen/psychischen Gesundheitsprobleme, mit denen unser Land konfrontiert ist. Die Einbeziehung von Bewegung in die Bemühungen zur Rückfallprävention wird Stress, einem kritischen Faktor bei Rückfällen, entgegenwirken, andere gesundheitliche Vorteile bieten und die allgemeine Lebensqualität verbessern. Zusammen werden diese Änderungen das Risiko eines Rückfalls auf den Substanzkonsum verringern und gleichzeitig die Belastung der Gesellschaft durch diese psychiatrische Störung verringern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa die Hälfte aller Personen, die wegen Substanzgebrauchsstörungen (SUD) behandelt werden, erleiden innerhalb eines Jahres einen Rückfall. Stress und die biologische Reaktion einer Person darauf sind signifikante Prädiktoren für einen Rückfall. Daher werden dringend Interventionen benötigt, die Stress abbauen und die biologische Reaktion eines Individuums auf Stress normalisieren. Bewegung baut Stress ab und verbessert die körpereigene Stressregulation. Das vorgeschlagene Projekt wird Bewegung als neuartige Intervention zur Rückfallprävention bei Personen einsetzen, die kürzlich eine stationäre SUD-Behandlung abgeschlossen haben. Dieses Projekt wird die Wirksamkeit einer motivierenden Intervention für Bewegung in einer randomisierten klinischen Studie mit 150 SUD-Patienten bewerten, die mit der Nachsorgebehandlung im VA St. Louis Health Care System beginnen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Interventionen zugeteilt: (1) Standardversorgung (SC) oder (2) Standardversorgung plus eine sechs Monate dauernde motivierende Intervention, die auf eine Übung abzielt. Die Teilnehmer werden ein Jahr lang alle drei Monate beobachtet. Die Ergebnisse dieser Studie werden Bewegung als neue Strategie zur Verbesserung der Stressregulierung und Prävention von Rückfällen in SUD-Populationen voranbringen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63125-4101
        • VA St. Louis Health Care System - Jefferson Barracks Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzieht sich einer Behandlung von häuslichen Drogenkonsumstörungen im VA St. Louis Healthcare System
  • Alter 18 oder älter
  • Englisch sprechend;
  • Drogenabhängigkeit
  • Kürzlicher Substanzkonsum
  • Hat keinen Bluthochdruck
  • Dokumentierte ärztliche Freigabe zur Durchführung von Belastungstests und Übungen
  • Es ist geplant, innerhalb der nächsten zwei Wochen mit der Nachsorge in der Klinik zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Stark störendes Verhalten
  • Schwere unkontrollierte psychiatrische Störung
  • Anamnese in den letzten 6 Monaten, die Sport kontraindiziert
  • Schwangerschaft, plant, in den nächsten sechs Monaten schwanger zu werden.
  • Momentan stillen
  • Fettleibig - Klasse II
  • Derzeitige Einnahme von Kortikosteroiden oder hormonellen Verhütungsmitteln
  • In Genesung für pathologisches Spielen
  • Opiatabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Nachsorgebehandlung
Die Standard-Nachsorgebehandlung besteht aus einer wöchentlichen Gruppenberatung für sechs Monate. Die Nachsorge umfasst folgende Themen: Substanzkonsum, Risikosituationen, Bewältigungs- und Lebenskompetenztraining, Fokusgruppen für Depressionen und Angstzustände sowie AIDS-Aufklärung.
Die Nachsorge umfasst folgende Themen: Substanzkonsum, Risikosituationen, Bewältigungs- und Lebenskompetenztraining, Fokusgruppen für Depressionen und Angstzustände sowie AIDS-Aufklärung.
Experimental: Standard-Nachsorgebehandlung + Übungsintervention
Zusätzlich zur Teilnahme an der Standard-Nachsorgebehandlung erhalten die Teilnehmer drei 50-minütige Therapiesitzungen zur Motivationssteigerung mit Schwerpunkt auf Bewegung sowie 24 wöchentliche Notfallmanagementsitzungen für Bewegung.
Die Nachsorge umfasst folgende Themen: Substanzkonsum, Risikosituationen, Bewältigungs- und Lebenskompetenztraining, Fokusgruppen für Depressionen und Angstzustände sowie AIDS-Aufklärung.
MET ist eine klientenzentrierte, direktive Methode zur Steigerung der intrinsischen Motivation für Veränderungen durch Erforschung und Auflösung von Ambivalenzen. Bei dieser Intervention konzentriert sich MET auf Bewegung.
Notfallmanagement ist eine Verhaltensbehandlung, die extrinsische Motivation nutzt, indem sie Einzelpersonen greifbare Belohnungen wie Preise für die Erfüllung bestimmter Zielverhalten bietet. Das Zielverhalten in dieser Studie ist Bewegung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Substanzkonsums (Rückfall)
Zeitfenster: Zu Beginn und alle drei Monate für ein Jahr.
Der Rückfall wird während der Dauer der Studie bewertet und ist eine Zeit-bis-zum-Ereignis-Variable, sodass er im Laufe der Zeit bewertet wird. Rückfall ist definiert als Alkoholkonsum über die Risikorichtlinien des National Institute on Alcohol Abuse and Alcohol (NIAAA) hinaus.
Zu Beginn und alle drei Monate für ein Jahr.
Wechsel von moderater zu intensiver körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Zu Beginn und alle drei Monate für ein Jahr.
Die Häufigkeit, Dauer und Intensität mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität wird im Laufe der Zeit bewertet, um Veränderungen als Reaktion auf die Intervention zu untersuchen. Die Häufigkeit ist definiert als wie oft und individuell mäßige bis intensive körperliche Aktivität ausgeübt wird. Die Dauer ist die Zeit (Minuten) pro Episode, die die Person mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität beschäftigt. Intensität wird auf zwei Arten definiert: (1) Selbsteinschätzung der Intensität und (2) metabolisches Äquivalent der moderaten bis intensiven körperlichen Aktivität.
Zu Beginn und alle drei Monate für ein Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stressreaktivität im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwei weitere Male über ein Jahr.
Die Stressreaktivität wird anhand eines standardisierten psychosozialen Stressor-Paradigmas bewertet, das Stress auslöst. Stress wird anhand von Speichelcortisol und Selbstbericht über Stress bewertet.
Zu Studienbeginn und zwei weitere Male über ein Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeremiah Weinstock, PhD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01DA033411-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 23298 (Andere Kennung: Saint Louis University Institutional Review Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Standard-Nachsorgebehandlung

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