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Lenalidomid plus Rituximab (R) bei nicht follikulärem NHL

9. April 2013 aktualisiert von: Gruppo Italiano Studio Linfomi

Phase-II-Studie zu Lenalidomid in Kombination mit Rituximab (R) zur Behandlung des indolenten nicht follikulären Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL).

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lenalidomid in Verbindung mit Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit indolentem nicht follikulärem NHL wirksam ist, die nach >= 2, aber weniger als 4 vorangegangenen Linien einer (Immun-)Chemotherapie rezidiviert sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Einarmige, multizentrische, offene Studie, die in zwei Phasen unterteilt ist: 1. Induktionsphase; 2. Follow-up-Phase. Eingeschriebene Patienten beginnen mit der Induktionsphase und erhalten die Kurse von R-Lenalidomid. Am Ende des dritten R-Lenalidomid-Zyklus (Woche 12 der Studie) werden die Patienten auf Tumoransprechen untersucht (vollständige Beurteilung); die Patienten mit Progressive Disease (PD) werden aus der Studie genommen. Zwei Wochen nach Ende der letzten Behandlungszyklen mit R-Lenalidomid (Woche 26 der Studie) werden die Patienten auf Tumoransprechen untersucht (vollständige Bewertung). Patienten mit vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) und mit einer stabilen Erkrankung werden der Nachbeobachtungsphase unterzogen, während Patienten mit PD aus der Studie ausgeschlossen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MO
      • Modena, MO, Italien, 41124
        • Centro Oncologico Modenese

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische gesicherte Diagnose eines nicht follikulären B-Zell-NHL gemäß REAL/WHO-Klassifikation: kleines lymphozytisches Lymphom, lymphoplasmatisches Lymphom/Waldenstrom-Makroglobulinämie, nodales Marginalzonen-Lymphom, Milz-Marginalzonen-Lymphom, extranodales nichtgastrisches Marginalzonen-Lymphom
  • Die Verfügbarkeit einer Gewebebiopsie ist obligatorisch, wenn verdächtige pathologische Stellen (nodal oder extranodal) leicht zugänglich sind und wenn die Diagnose eines extranodalen nicht-gastrischen Marginal- oder nodalen Marginalzonen-Lymphoms vorliegt. In den anderen Fällen kann eine Knochenmarkbiopsie, wenn sie repräsentativ ist, als ausreichend für die Definition des Lymphom-Histotyps angesehen werden
  • Krankheitsrückfall nach >=2, aber weniger als 4 vorangegangenen (Immun-)Chemotherapien. Mindestens eine der vorherigen Behandlungen musste Rituximab enthalten
  • Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Kriterien für die Definition einer aktiven Erkrankung: systemische Symptome, massive Erkrankung, progressives Markversagen und/oder Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie
  • Alter 18-75
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <=2
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >=45 %
  • Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Schätzung; Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >= 30 und < 50 ml/min konnten nach Ermessen des Arztes ab einer Lenalidomid-Dosis von -2 (10 mg) in die Studie aufgenommen werden.
  • Gesamtbilirubin bis zum 2-fachen der oberen Normgrenze (ULN). Gesamtbilirubinwerte von mehr als 2 x ULN werden zugelassen, wenn sie mit der Lokalisation der Krankheit zusammenhängen
  • Alkalische Phosphatase bis 2 x ULN und Transaminasen bis 3 x ULN
  • Weibliche und männliche Patienten müssen der Teilnahme am Schwangerschaftsverhütungsprogramm zustimmen, indem sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen (Abschnitt 5.4.).
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor unbehandelte Patienten
  • Patienten mit Diagnose einer typischen chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
  • Frauen und Männer, die nicht damit einverstanden sind, während und für mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Therapie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn, außer adäquat behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom, niedriggradiger lokalisierter Prostatakrebs im Frühstadium, chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt, gute Prognose Duktalkarzinom in situ ( DCIS) der mit kurativer Absicht allein mit Lumpektomie behandelten Brust
  • Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Gleichzeitiger komorbider medizinischer Zustand, der die Verabreichung einer Therapie ausschließen könnte
  • Herzinsuffizienz (NYHA Grad III/IV)
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie
  • Schwerer Diabetes mellitus, der mit einer adäquaten Insulintherapie schwer zu kontrollieren ist
  • Schwer zu kontrollierender Bluthochdruck
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Schätzung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <= 1 x 109/l, es sei denn aufgrund einer Lymphombeteiligung und ohne Ansprechen auf eine 5-tägige Behandlung mit dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CFS).
  • Thrombozytenzahl <=75.000/mm3, es sei denn, es liegt eine Lymphombeteiligung vor
  • HIV- und Hepatitis-B-Virus (HBV)-Positivität
  • Hepatitis-C-Virus (HCV)-Positivität bei hoher Virusreplikation und Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) > x 2,5 ULN
  • Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch ein Lymphom
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktionen auf murine Antikörper oder Proteine
  • Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid und Rituximab
Lenalidomid 20 mg einmal täglich an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen und Rituximab 375 mg/m2 an Tag 14 jedes Zyklus.
Lenalidomid 20 mg p.o. einmal täglich, Tage 1-21 alle 28 Tage, für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Revlimid
Rituximab 375 mg/m2 intravenös, Tag 14 jeder Kur für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Mabthera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Wirksamkeit
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Abschluss von Rituximab + Lenalidomid
Bewerten Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen) und die Tumorkontrollrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung).
Zwei Wochen nach Abschluss von Rituximab + Lenalidomid

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit
Zeitfenster: Ab Beginn der Behandlung für den gesamten Nachbeobachtungszeitraum (18 Monate)
Die Sicherheit wird auf der Grundlage der aufgezeichneten Toxizitäten bewertet, die auf einer Skala von 1 bis 5 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute bewertet werden
Ab Beginn der Behandlung für den gesamten Nachbeobachtungszeitraum (18 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano Sacchi, MD, Gruppo Italiano Studi Linfomi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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