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Dosisfindungsstudie von Nimodipin zur Behandlung von Progranulin-Insuffizienz aufgrund von GRN-Genmutationen

12. Mai 2016 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Open-Label-Studie zur Dosisfindung von Nimodipin zur Behandlung von Progranulin-Insuffizienz aufgrund von GRN-Genmutationen

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Nimodipin sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Nimodipin bei Progranulin-Mutationsträgern in Vorbereitung auf längerfristige Wirksamkeitsstudien bei Patienten mit frontotemporaler Demenz aufgrund von Progranulin-Genmutationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

8 Personen mit einer GRN-Genmutation erhalten vier Wochen lang eskalierende Dosen von oralem Nimodipin, gefolgt von der maximal verträglichen Dosis für vier Wochen. Um die Teilnehmerzahl zu maximieren, werden sowohl symptomatische als auch asymptomatische GRN-Mutationsträger in die Studie aufgenommen. Die Studie umfasst eine vierwöchige Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer einmonatigen Erhaltungsphase und einer einwöchigen Auslaufphase. Bewertungen am Studienzentrum finden vor Beginn der Behandlung mit Nimodipin statt, jede Woche wird die Dosis erhöht (Wochen 1-5), nach 4 Wochen Erhaltungsdosis und 2 Wochen nach Abschluss der Studie. Dazu gehören Blutchemietests, EKGs und Blutdruck. Sowohl die Dosissteigerung als auch die Erhaltungsdosis werden sich auf die Sicherheit und Verträglichkeit der Nimodipin-Behandlung in dieser Population sowie auf die Progranulin-Plasmaspiegel als Biomarker-Ergebnis konzentrieren. Die Studie wird eine Vielzahl anderer flüssiger Biomarker (Blut und Liquor) und bildgebende Untersuchungen umfassen, um festzustellen, welche in dieser Population am empfindlichsten auf die pharmakodynamischen Wirkungen von Nimodipin reagieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • UCSF Memory and Aging Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle müssen erfüllt sein):

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung, die vom Probanden und/oder dem Betreuer des Probanden gemäß den örtlichen IRB-Bestimmungen eingeholt wurde
  • Symptomatischer GRN-Mutationsträger, definiert durch das Vorhandensein einer bekannten krankheitsassoziierten GRN-Mutation, die durch Gentests bestätigt wurde und die internationalen (2011) Kriterien für FTD (Rascovsky et al., 2011), Boeve (2003) Kriterien (B. F. Boeve, Lang, & Litvan, 2003) für CBS oder Gorno-Tempini-Kriterien (2011) für primär progrediente Aphasie (Gorno-Tempini et al., 2011) (Genträgerstatus bekannt) ODER
  • Asymptomatischer GRN-Mutationsträger (Genträgerstatus bekannt) aus Familie mit bekannter krankheitsassoziierter Mutation;
  • Alter: >30
  • MMSE ≥ 10 beim Screening-Besuch.
  • Vom Prüfarzt beurteilt, um alle Studienverfahren einhalten zu können
  • Nach Meinung des Prüfarztes wird der Patient das Protokoll einhalten und die Studie mit hoher Wahrscheinlichkeit abschließen
  • Mangel an anderen kürzlich aufgetretenen schweren Erkrankungen.

Ausschlusskriterien (Jedes der folgenden Kriterien schließt einen Probanden von der Einschreibung in die Studie aus):

  • Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikation für die Verwendung von Nimodipin
  • Systemische Autoimmunerkrankung (wie rheumatoide Arthritis, Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes), die den Progranulinspiegel verändern kann.
  • Regelmäßige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten. Die Verwendung von NSAID ist akzeptabel, wenn sie 30 Tage vor dem Screening in einer stabilen Dosis gehalten wird, und stimmt zu, für die Dauer der Studie dieselbe Dosis beizubehalten.
  • Das Subjekt ist schwanger, plant, während des Studiums schwanger zu werden, oder hat einen positiven Urin-Schwangerschaftstest.
  • Nicht bereit, zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn sie für die Dauer des Studiums nicht chirurgisch steril sind.
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzell-CA der Haut) innerhalb von 5 Jahren.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzleitungsblock, Arrhythmie oder einer anderen signifikanten Herzerkrankung nach Meinung des Prüfarztes (in Absprache mit einem zertifizierten Kardiologen).
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren.
  • Stoffwechselerkrankungen wie Gicht oder schlecht eingestellter Diabetes.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, falls vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
  • Jede aktuelle Malignität oder jede klinisch signifikante hämatologische, endokrine, kardiovaskuläre, renale, hepatische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung. Wenn der Zustand mindestens im vergangenen Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden.
  • CT- oder MRT-Beweis für eines der folgenden: Hydrozephalus, Schlaganfall, raumfordernde Läsion, zerebrale Infektion oder eine andere klinisch signifikante ZNS-Erkrankung als FTD, CBS oder progressive Aphasie.
  • Systolischer Blutdruck größer als 180 oder kleiner als 90 mm Hg. Diastolischer Blutdruck größer als 105 oder kleiner als 50 mm Hg.
  • Abnormales EKG beim Screening und vom Prüfarzt und/oder staatlich geprüften Kardiologen als klinisch signifikant beurteilt.
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Anwendung von Nimodipin innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn oder im Verlauf der Studie gleichzeitige Behandlung mit Calciumantagonisten, Blutverdünnern (z. Clopidogrel, Warfarin) oder Statine in Kombination mit Niacin.
  • Klinisch signifikante Laboranomalien beim Screening, einschließlich Kreatinin ≥ 1,7, B12 unter dem normalen Referenzbereich des Labors oder TSH über dem normalen Referenzbereich des Labors. Probanden mit anormalen B12- oder TSH-Werten beim Screening können nach Ermessen des Prüfers eingeschlossen werden.
  • Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung aus irgendeinem Grund (z. B. schwere Klaustrophobie, ferromagnetisches Metall im Körper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimodipin
Nimodipin ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Indikation Subarachnoidalblutung
Andere Namen:
  • Nimotop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Nimodipin
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
Die Nimodipin-Dosis wird vier Wochen lang wöchentlich erhöht und dann 4 Wochen lang bei der höchsten tolerierten Dosis gehalten, gefolgt von einer 1-wöchigen Ausschleichung.
bis zu 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Progranulinspiegel
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen nach der Erstdosierung
Plasma-Progranulin-Spiegel werden beim Screening, bei der Grundlinie und bei jeder wöchentlichen Dosiserhöhung, nach der 4-wöchigen Erhaltungsphase und 2 Wochen nach dem Ausschleichen erhalten. Aufgrund der geringen Stichprobengröße werden keine Inferenzstatistiken zur Bewertung der interessierenden Endpunkte berechnet. Es werden jedoch deskriptive Statistiken für die primären und sekundären Endpunkte (wie Plasma- und Liquor-Progranulinspiegel) präsentiert, die nach Behandlungsgruppe und Visite zusammengefasst sind. Für diese kontinuierlichen Variablen werden die folgenden Informationen nach Besuch präsentiert: n, Mittelwert, Standardabweichung und Ordnungsstatistik (Minimum, 25. Perzentil, Median, 75. Perzentil und Maximum). Diese Statistiken werden anhand des tatsächlichen Ausgangswerts und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spätere Daten dargestellt.
bis zu 10 Wochen nach der Erstdosierung
Entzündungsmarkerspiegel (ESR, CRP, Zytokine)
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen nach der Erstdosierung
Entzündungsmarker werden aus dem Blut beim Screening, bei der Grundlinie, bei jeder wöchentlichen Dosiserhöhung, nach 4 Wochen stabiler Dosis und 2 Wochen nach dem Ausschleichen erhalten. Aufgrund der geringen Stichprobengröße werden keine Inferenzstatistiken zur Bewertung der interessierenden Endpunkte berechnet. Es werden jedoch deskriptive Statistiken für die primären und sekundären Endpunkte (wie Plasma- und Liquor-Progranulinspiegel) präsentiert, die nach Behandlungsgruppe und Visite zusammengefasst sind. Für diese kontinuierlichen Variablen werden die folgenden Informationen nach Besuch präsentiert: n, Mittelwert, Standardabweichung und Ordnungsstatistik (Minimum, 25. Perzentil, Median, 75. Perzentil und Maximum). Diese Statistiken werden anhand des tatsächlichen Ausgangswerts und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spätere Daten dargestellt.
bis zu 10 Wochen nach der Erstdosierung
CSF-Progranulin
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und 8 Wochen nach der ersten Dosierung
Die CSF-Progranulinspiegel werden zu Studienbeginn und in Woche 8 ermittelt
Baseline (Woche 1) und 8 Wochen nach der ersten Dosierung
CSF-Zytokine
Zeitfenster: Baseline (Woche 1) und 8 Wochen nach der Dosierung
CSF-Zytokine werden zu Studienbeginn und nach 8-wöchiger Einnahme von Nimodipin erhalten
Baseline (Woche 1) und 8 Wochen nach der Dosierung
MRT-Untersuchung des Gehirns
Zeitfenster: Screening und Woche 8
Erfassung vorläufiger Daten zur Sensitivität der funktionellen und Gehirn-MR-Bildgebung (funktionelle Konnektivität im Ruhezustand und arterielle Spin-Label-Perfusion) gegenüber Progranulin-erhöhenden Therapien.
Screening und Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Boxer, MD, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenanalyse ist im Gange

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progranulin-Mutationsträger

Klinische Studien zur Nimodipin

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