- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01841177
Bewertung der Präzision der Therapie - Milrinone
16. Dezember 2021 aktualisiert von: Katherine Taylor, The Hospital for Sick Children
Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben eine signifikante Morbidität, einschließlich des Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen und nachfolgender Organdysfunktion, die durch Optimierung der Kreislauffunktion verhindert werden kann.
Mehr als die Hälfte dieser Kinder erhalten Milrinon.
Die klinische Bewertung kann nicht zwischen Patienten mit subtherapeutischen, therapeutischen und toxischen Milrinonspiegeln unterscheiden.
Folglich erhalten Kinder, die eine pharmakologische Kreislaufunterstützung benötigen, möglicherweise eine suboptimale Dosierung, und Kinder, die Milrinon nicht benötigen, erhalten möglicherweise unnötigerweise Milrinon.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Optimierung der Milrinon-Spiegel mit therapeutischer Arzneimittelüberwachung bei kritisch kranken Kindern nach einer Herzoperation die klinischen Ergebnisse verbessert und die Dauer der Milrinon-Infusion verkürzt.
Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass die Optimierung der Milrinonspiegel mit therapeutischer Arzneimittelüberwachung bei kritisch kranken Kindern nach einer Herzoperation die klinischen Ergebnisse verbessern und die Dauer der Milrinoninfusion verkürzen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Pilotstudie einer offenen, randomisierten Studie zur therapeutischen Überwachung von Milrinon-Medikamenten bei Patienten unter 18 Jahren, die nach einer Operation am offenen Herzen wegen angeborener Herzfehler im Hospital for Sick Children, Toronto, mit Milrinon behandelt wurden.
Wir werden Patienten randomisieren, um (1) eine therapeutische Arzneimittelüberwachung zu erhalten oder (2) Kontrollpatienten, die eine Standardversorgung erhalten.
Die Standardversorgung umfasst die Titration der Milrinon-Infusion basierend auf der klinischen Untersuchung durch das Behandlungsteam.
Kontrollpatienten werden Milrinon-Plasmaspiegel entnommen, aber bis zum Ende der Studie nicht analysiert.
Die Intervention besteht in (1) regelmäßiger Messung des Milrinonspiegels; und (2) Arzt-Feedback der Plasmaspiegel im experimentellen Arm durch den Apotheker auf der Intensivstation.
Nach Einholung der Zustimmung werden geeignete Probanden einer Versuchsgruppe durch zufällige Zuweisung (versiegelte Umschläge) innerhalb von 3 Schichten in einer 1:1-Zuordnung zugeteilt.
Diese Schichten sind < 2 Jahre, 2-10 Jahre und > 10 Jahre, um eine gleichmäßige Verteilung dieser Altersgruppen in jeder Gruppe für die pharmakokinetische Analyse sicherzustellen.
Bei der Interventionsgruppe erfolgt die Probenahme für Milrinon-Spiegel um 0 Stunden (bei Ankunft auf der Intensivstation mit routinemäßiger Blutentnahme bei der Aufnahme) und etwa alle 6 bis 8 Stunden (immer wenn auf die Leitung für routinemäßige Blutuntersuchungen zugegriffen wird).
Die letzte Blutentnahme erfolgt 6-8 Stunden nach Beendigung der Infusion oder wenn der Patient die Intensivstation verlässt oder die maximale Blutentnahmemenge erreicht ist oder nach 7 Tagen bei Kindern über 8 kg (bzw. 5 Tagen bei Kindern). mit einem Gewicht von weniger als 8 kg), je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Nachsorge erfolgt ausschließlich während des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
Ein optionaler Algorithmus mit einer vorgeschlagenen Titration für Milrinon wird nach Ermessen des Behandlungsteams zur Verfügung gestellt.
Klinische Ergebnisse werden als zusammengesetztes Ergebnis aus Dysrhythmie, LCOS und Tod gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in eine pädiatrische (0-18 Jahre) Intensivstation nach Herz-Lungen-Bypass (CPB) und Operation wegen angeborener Herzfehler.
- Klinische Entscheidung des Behandlungsteams, mit der Milrinon-Infusion zu beginnen.
- Voraussichtlicher Erhalt einer Milrinon-Infusion für mehr als 24 Stunden. Diese Grenze erhöht den Anteil kränkerer Kinder in der Stichprobe und erhöht die Aussagekraft der Studie.
- Hat eine arterielle Linie und eine zentrale venöse Linie, die als radiologisch bestätigte Linie definiert ist
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene (< 36 Wochen postkonzeptionelles Alter) oder mit einem Gewicht von weniger als 2,0 kg.
- Nichterteilung der Einwilligung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Therapeutische Arzneimittelüberwachung
Die Intervention besteht in [1] regelmäßiger Messung des Milrinonspiegels; [2]Ärztliche Rückmeldung der Plasmaspiegel im experimentellen Arm durch den Apotheker auf der Intensivstation (dieser Prozess tritt derzeit bei anderen Arzneimitteln wie Vancomycin auf).
|
Milrinon ist ein starker selektiver Phosphodiesterase (PDE)-Typ-III-Hemmer, der die Myokardfunktion stimuliert (Inotropie), eine periphere Vasodilatation (Nachlastreduktion) verursacht und die Myokardrelaxation (Lusitropie) verbessert.
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Die Standardversorgung umfasst die Titration der Milrinon-Infusion basierend auf der klinischen Untersuchung durch das Behandlungsteam.
Die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung: mit Anpassung der Milrinon-Dosis nach klinischer Beurteilung.
Kontrollpatienten werden Milrinon-Plasmaspiegel entnommen, aber bis zum Ende der Studie nicht analysiert.
|
Milrinon ist ein starker selektiver Phosphodiesterase (PDE)-Typ-III-Hemmer, der die Myokardfunktion stimuliert (Inotropie), eine periphere Vasodilatation (Nachlastreduktion) verursacht und die Myokardrelaxation (Lusitropie) verbessert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LCOS,
Zeitfenster: innerhalb der ersten 48 Stunden
|
Zusammengesetztes Ergebnis
|
innerhalb der ersten 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Therapeutische Ebenen
Zeitfenster: +8, +16 Stunden
|
Therapeutische Spiegel 8-16 Stunden nach CPB, gemessen in ng/ml [um mit dem anerkannten Nadir des CO nach kardiopulmonalem Bypass übereinzustimmen]
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+8, +16 Stunden
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Dauer
Zeitfenster: Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation oder maximal 1 Woche
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Dauer der Milrinon-Infusion (Anzahl der Stunden in der Woche)
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation oder maximal 1 Woche
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Dosisanpassung
Zeitfenster: Dauer der Infusion oder maximal 1 Woche
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Anzahl der Dosisanpassungen in der Kontroll- und Versuchsgruppe nach klinischer Bewertung
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Dauer der Infusion oder maximal 1 Woche
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Plasma-Milrinonspiegel
Zeitfenster: Dauer der Infusion oder maximal 1 Woche
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Milrinon-Plasmaspiegel in beiden Gruppen
|
Dauer der Infusion oder maximal 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Taylor, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzkrankheiten
- Herzfehler, angeboren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Milrinon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000032365
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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