- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848197
Paclitaxol alle 2 Wochen im Vergleich zu Paclitaxol alle 1 Woche bei der adjuvanten Behandlung von Brustkrebs (PATEN)
6. Mai 2013 aktualisiert von: Feilin Cao, Taizhou Hospital
Eine offene, randomisierte, multizentrische klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel alle zwei Wochen im Vergleich zur wöchentlichen Behandlung bei der adjuvanten Behandlung von Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Eine adjuvante Chemotherapie reduziert nachweislich das Rückfall- und Sterberisiko bei Frauen mit operablem Brustkrebs erheblich. Im North American Inter-Group Factorial Trial Design (CALGB 9741) wurde das Konzept der dosisdichten adjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit Knoten weiter getestet -positiver Brustkrebs. Wöchentliches Paclitaxel nach standardmäßiger adjuvanter Chemotherapie mit Epirubicin und Cyclophosphamid verbessert das krankheitsfreie und Gesamtüberleben bei Frauen mit Brustkrebs. Die Forscher fragten, ob dosisdichte 2-wöchige Zwischenbehandlungsintervalle (unterstützt durch die Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor) vorliegen ) waren besser als die herkömmlichen unbequemen wöchentlichen Intervalle.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, weibliche operable Brustkrebspatientinnen
- Die Patienten mussten sich innerhalb von 60 Tagen nach dem letzten chirurgischen Eingriff registrieren, der zur angemessenen Behandlung des invasiven Primärtumors erforderlich war.
- Frauen, die ein operables, histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust mit a hatten. histologisch befallene positive Lymphknoten b. oder histologische Diagnose für drei negative Patienten; C. oder Lymphknoten-negativ, HER2-positiv (wenn HER2 + +, FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsmethode)/CISH-Tests bestätigten, dass die HER2-Amplifikation positiv ist), aber unfähig oder intolerant gegenüber einer kombinierten Herceptin-Chemotherapie.
- Karnofsky-Punkte größer oder gleich 70.
- Postmenopausale Frauen oder HCG-Testergebnisse waren negativ. Frauen im gebärfähigen Alter waren bereit, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- PATIENTENMERKMALE:
Hämatopoetisch:
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- TBIL nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- AKP nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- AST nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine signifikante ischämische oder Herzklappenerkrankung
Andere:
- Keine anderen früheren invasiven Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder Docetaxel oder andere ähnlich formulierte Arzneimittel (mit Cremophor oder Polysorbat)
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EC-P2
Alle Patienten erhielten zunächst 4 Zyklen intravenöses Epirubicin und Cyclophosphamid in 3-wöchigen Abständen und erhielten anschließend 4 Zyklen lang in 2-wöchigen Abständen intravenöses Paclitaxel.
|
|
Aktiver Komparator: EC-P1
Alle Patienten erhielten zunächst 4 Zyklen intravenöses Epirubicin und Cyclophosphamid in 3-wöchigen Abständen und erhielten dann 12 Zyklen lang in 1-wöchigen Abständen intravenöses Paclitaxel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit (einschließlich Tod durch Wiederauftreten, wenn es sich um die erste Manifestation eines Wiederauftretens handelte), Tod ohne Wiederauftreten oder kontralateraler Brustkrebs.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Wiederauftreten der Krankheit (einschließlich Tod durch Wiederauftreten, wenn es sich um die erste Manifestation eines Wiederauftretens handelte), Tod ohne Wiederauftreten oder kontralateraler Brustkrebs.
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Krankheitstod mit/ohne erneutem Auftreten von Brustkrebs.
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erkunden Sie den Zusammenhang zwischen Neuropathie und DFS und den damit verbundenen prädiktiven Biomarkern (RWDD3 und TECTA-Gen SNP usw.)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Erkunden Sie prädiktive Biomarker für Neutropenie.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Feilin Cao, MD, Zhejiang Taizhou hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJTC0001
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