- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01853384
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von HP802-247 bei der Behandlung chronischer venöser Beingeschwüre
Eine randomisierte Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von HP802-247 bei der Behandlung chronisch venöser Beingeschwüre (EU)
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Prüfpräparat namens HP802-247 Menschen mit venösen Beingeschwüren helfen kann. „Untersuchung“ bedeutet, dass HP802-247 nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.
Diese Forschung wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von HP802-247 plus Kompressionstherapie mit Vehikel plus Kompressionstherapie beim Erreichen eines vollständigen Wundverschlusses über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum zu vergleichen. Das Fahrzeug sieht genauso aus wie HP802-247, enthält jedoch keine Zellen.
Mindestens 440 Probanden werden teilnehmen. Die Studie wird in etwa fünf Ländern an etwa 50 Standorten in der gesamten Europäischen Union durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anderlecht, Belgien
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Brussels, Belgien
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Edegen, Belgien
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Gent, Belgien
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Kortrijk, Belgien
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Bochum, Deutschland
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Bonn, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Duesseldorf, Deutschland
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Essen, Deutschland
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Freiburg, Deutschland
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Goettingen, Deutschland
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Greifswald, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Kiel, Deutschland
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Koeln, Deutschland
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Krefeld, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Muenchen, Deutschland
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Muenster, Deutschland
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Katowice, Polen
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Krakow, Polen
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Lodz, Polen
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Lublin, Polen
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Poznan, Polen
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Rzeszow, Polen
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Studzionka, Polen
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Warsaw, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Zabrze, Polen
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Brno, Tschechische Republik
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Hradec Kralove, Tschechische Republik
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Olomouc, Tschechische Republik
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Pardubice, Tschechische Republik
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Plzen-Bory, Tschechische Republik
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Praha, Tschechische Republik
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Trebic, Tschechische Republik
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Uherske Hradiste, Tschechische Republik
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Usti nad Labem, Tschechische Republik
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Budapest, Ungarn
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Debrecen, Ungarn
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Hatvan, Ungarn
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Oroshaza, Ungarn
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Satoraljaujhely, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Szolnok, Ungarn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab.
- Alter ≥ 18 Jahre und beiderlei Geschlechts.
- Bereit, die Protokollanweisungen einzuhalten, einschließlich der Zulassung aller Studienbewertungen.
- Sie haben ein venöses Beingeschwür (VLU) zwischen Knie und Knöchel (am oder über dem Malleolus) mit einer Oberfläche von ≥ 2,0 cm2 und ≤ 12,0 cm2
- Venöse Insuffizienz, bestätigt durch Duplex-Doppler-Ultraschalluntersuchung auf Klappen- oder Veneninsuffizienz.
- Angemessene arterielle Versorgung bestätigt
- Beim Zielgeschwür kommt es zum Verlust der gesamten Hautschicht, jedoch OHNE Freilegung von Sehnen, Muskeln oder Knochen.
- Angestrebte Ulkusdauer ≥ 6 Wochen, aber ≤ 104 Wochen (24 Monate).
- Akzeptabler Gesundheits- und Ernährungszustand
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anaphylaxie, Serumkrankheit oder Erythema-multiforme-Reaktion auf Aprotinin, Rinderserumalbumin oder Rinderserumproteine, Penicillin, Streptomycin, Amphotericin B.
- Frühere Diagnose von systemischem Lupus erythematodes mit erhöhten Anti-DNA-Antikörpertitern, Morbus Buerger (Thromboangiitis obliterans), aktuelle Diagnose einer Vaskulitis oder aktuelle Diagnose einer Claudicatio.
- Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Screening oder während der Studie.
- Ein Zielgeschwür nicht-venöser Ätiologie (z. B. Sichelzellenanämie, Necrobiosis lipoidica diabeticorum, Pyoderma gangraenosum, vaskulopathisch oder vaskulitisch).
- Dokumentierte Vorgeschichte einer Osteomyelitis am Zielort der Wunde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Kompressionstherapie zu tolerieren.
- Therapie des Zielgeschwürs mit autologem Hauttransplantat, Apligraf™ oder Dermagraft™ innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Krebserkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandelten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten).
- Jeglicher vorherige Kontakt mit HP802-247 oder seinem Fahrzeug.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HP802-247 plus Kompressionstherapie
HP802-247 (Fibrinogenlösung und Thrombinlösung mit lebenden, bestrahlten, wachstumshemmenden Keratinozyten und Fibroblasten) 260 µL (130 µL, ein Sprühstoß von jeder Lösung) mit 0,5 x 10(6) Zellen pro ml alle 14 Tage.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip HP802-247 zugeteilt wurden, erhalten das Vehikel alle zwei Wochen.
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Studiendosis/-verwendung: 260 µL (130 µL, ein Sprühstoß von jeder Lösung) mit 0,5 x 10 (6.) Zellen pro ml alle 14 Tage.
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Placebo-Komparator: HP802-247 Fahrzeug plus Kompressionstherapie
Fibrinogenlösung und Thrombinlösung ohne Zellen.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem Fahrzeug HP802-247 zugeteilt wurden, erhalten das Fahrzeug wöchentlich.
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HP802-247 Vehikel besteht aus zwei separaten Komponenten, einer Fibrinogenlösung (Komponente 1) und einer zellfreien Thrombinlösung, die mit Komponente 2 identisch ist, außer dass keine Keratinozyten und keine Fibroblasten vorhanden sind.
Bei der Kombination auf der Wundoberfläche entsteht eine Einzeldosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Behandlungsgruppen hinsichtlich der Anzahl der Probanden mit vollständigem Wundverschluss über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum ab Studienbeginn
Zeitfenster: Wöchentlich, über 12 Wochen oder bis zum Wundverschluss, je nachdem, was zuerst eintrat
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Für jede Behandlungsgruppe wurde die Fläche des Zielgeschwürs jedes Probanden bis zu 12 Wochen lang wöchentlich gemessen, wobei ein laserbasiertes Wundbildgebungssystem in Verbindung mit Software zur Flächenmessung verwendet wurde. Nach dem ersten Wundverschluss kehrten die Probanden zu vier wöchentlichen Besuchen zurück, um den Wundverschluss zu bestätigen. Wunden, die vier Wochen lang geschlossen blieben, wurden als bestätigte Schließungen eingestuft; Wenn sich bei einem der vier Besuche eine Wunde öffnete, galt sie nicht als geschlossen. Für Probanden, die die Studie vor dem Ende der Behandlung abbrachen, wurden die verbleibenden Besuchswerte mithilfe von LOCF errechnet; Der Wundstatus „geschlossen“ wurde nicht unterstellt. |
Wöchentlich, über 12 Wochen oder bis zum Wundverschluss, je nachdem, was zuerst eintrat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Behandlungsgruppen beim Erreichen eines vollständigen Wundverschlusses, basierend auf der Zeit in Tagen bis zum Verschluss über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum ab Studienbeginn.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dieses wichtige sekundäre Ergebnis basierte auf einer Cox Proportional Hazard Analysis.
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12 Wochen
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Behandlungsgruppen beim Erreichen eines vollständigen Wundverschlusses, basierend auf der mittleren Zeit (Tage) bis zum Verschluss über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum ab Studienbeginn.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dieser wichtige sekundäre Endpunkt basierte auf einer Kaplan-Meier-Überlebensanalyse.
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12 Wochen
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Vergleichen Sie die Behandlungsgruppen hinsichtlich des Anteils der Patienten mit Wundverschluss in jedem der 12-wöchigen Behandlungszeitraum ab Studienbeginn
Zeitfenster: Wöchentlich, über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum oder bis zum Wundverschluss, je nachdem, was zuerst eintrat
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Für Probanden, die aus der Studie ausstiegen, wurden die verbleibenden Besuchswerte mithilfe von LOCF errechnet.
Die Behandlungsgruppen wurden hinsichtlich des Prozentsatzes der Teilnehmer mit geschlossenen Wunden bei jedem Behandlungsbesuch verglichen.
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Wöchentlich, über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum oder bis zum Wundverschluss, je nachdem, was zuerst eintrat
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Anzahl der Probanden mit dauerhafter Wundheilung über die 3 Monate nach dem vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: Zielstatus des Geschwürs, beobachtet zwei (Besuch 1) und drei (Besuch 2) Monate nach dem ersten Ulkusverschluss.
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Probanden, die den Behandlungszeitraum mit bestätigtem Wundverschluss abgeschlossen hatten, wurden im Nachbehandlungszeitraum weitere zwei Monate lang beobachtet, um den Status ihrer geschlossenen Wunde zu bestimmen (geschlossen geblieben/wieder geöffnet), was ein Maß für die Persistenz des Wundverschlusses nach Abschluss der Behandlung darstellt.
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Zielstatus des Geschwürs, beobachtet zwei (Besuch 1) und drei (Besuch 2) Monate nach dem ersten Ulkusverschluss.
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Veränderung der mit der Zielwunde verbundenen Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in jeder der 12 Doppelblindbehandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum
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Der Zielgeschwürschmerz wurde mithilfe einer visuellen Analogskala [Bereich: 0 mm – 100 mm] gemessen.
Die Probanden markierten ihr Schmerzniveau auf einer 100 mm langen horizontalen Linie mit einer kurzen vertikalen Linie quer über die Skala, wobei 0 für keinen Schmerz und 100 mm für den maximalen Schmerz stand.
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Baseline und wöchentlich über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum
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Änderung der mit dem Zielbein verbundenen Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in jeder der 12 Doppelblindbehandlungswochen
Zeitfenster: Baseline und wöchentlich über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum
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Die Zielbeinschmerzen wurden mithilfe einer visuellen Analogskala [Bereich: 0 mm – 100 mm] gemessen.
Die Probanden markierten ihr Schmerzniveau auf einer 100 mm langen horizontalen Linie mit einer kurzen vertikalen Linie quer über die Skala, wobei 0 für keinen Schmerz und 100 mm für den maximalen Schmerz stand.
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Baseline und wöchentlich über den 12-wöchigen Behandlungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Herbert B. Slade, MD, Smith & Nephew, Inc.
- Studienleiter: Tommy Lee, MSHS, Smith & Nephew, Inc.
- Hauptermittler: Wolfgang Vanscheidt, Professor Dr, University Freiburg-Practice for Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 802-247-09-032
- 2012-003286-18 (EudraCT-Nummer)
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