- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855854
Zweitlinienbehandlung mit Icotinib bei Ösophaguskarzinom-Patienten mit EGFR-Überexpression (IHC 3+) oder positivem FISH
2. Juli 2019 aktualisiert von: Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.
Eine prospektive Phase-II-Studie für Icotinib bei Ösophaguskarzinom-Patienten mit EGFR-Überexpression oder positivem FISH als Zweitlinienbehandlung
Diese Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Icotinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Karzinom des gastroösophagealen Übergangs und der Speiseröhre mit EGFR-Überexpression (IHC 3+) oder positivem FISH, der primäre Endpunkt sind objektive Ansprechraten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Signalübertragung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ist entscheidend für die Proliferation, Invasion, Metastasierung und Apoptoseresistenz von Krebszellen. EGFR wird bei vielen epithelialen Malignomen überexprimiert und ist daher ein attraktives therapeutisches Ziel Icotinib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Karzinom des gastroösophagealen Übergangs und des Ösophagus mit EGFR-Überexpression (IHC 3+) oder positivem FISH, der primäre Endpunkt sind objektive Ansprechraten.
Sekundäre Endpunkte umfassen das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Sicherheit und so weiter.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologischen oder zytologischen Diagnose eines Karzinoms des gastroösophagealen Übergangs oder der Speiseröhre;
- Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien;
- Überexpression von EGFR, definiert durch Immunhistochemie (3+) oder Genamplifikation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung;
- Fortschreiten nach einer Chemotherapie;
- Alter 18-75 Jahre mit einem Leistungsstatus von 0 bis 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige zielgerichtete Therapie mit Erlotinib, Gefitinib usw
- Hinweise auf klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankungen (Patienten mit chronischen, stabilen, röntgenologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, müssen nicht ausgeschlossen werden).
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Icotinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
- Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Probanden nicht wünschenswert machen, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Icotinib
Icotinib: 250 mg werden dreimal täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt.
|
Icotinib: 250 mg werden dreimal täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortquoten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen.
Entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) wird von RECIST bewertet und mindestens 28 Tage nach dem Datum des ersten Ansprechens bestätigt.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Monate
|
Eine Dauer vom Randomisierungsdatum bis zum Fortschreiten der Krankheit (wie von RECIST definiert) oder Tod.
Wenn bei einem Teilnehmer eine Progression bekannt ist, wird die Zeit bis zur Progression als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression definiert.
Andernfalls wird ein Teilnehmer zum letzten Datum, von dem bekannt ist, dass er nicht weitergekommen ist, zensiert.
|
5 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 9 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird durch Berechnung der Zeit bis zum Tod aufgrund einer beliebigen Ursache bewertet.
Wenn bekannt ist, dass ein Teilnehmer verstorben ist, ist die Zeit bis zum Tod definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
Andernfalls wird ein Teilnehmer zum letzten Datum, an dem bekannt ist, dass er lebt, zensiert.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yan Sun, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
7. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-GI-036
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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