- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01914770
Wirksamkeit der Behandlung mit Belimumab in einer Subpopulation von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE): eine gepoolte Analyse von BLISS-52 und BLISS-76
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Primärpopulation ist die Subpopulation von Patienten aus der gepoolten modifizierten Intent-to-Treat-Population aus BLISS-52 und BLISS-76, die eine renale, neurologische, hämatologische oder kardiovaskuläre/respiratorische Organdomänenbeteiligung aufweisen (definiert durch einen BILAG-Domänen-Score von A, B oder C in mindestens einem der Bereiche) zu Studienbeginn und 1 der folgenden:
- sind zu Studienbeginn anti-doppelsträngige Desoxyribonukleinsäure (anti-dsDNA) positiv (= 30 IE/ml), OR
- ein niedriges C3- und/oder C4-Komplement im Vergleich zum Normalbereich zu Studienbeginn haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Zu den berechtigten Probanden für BLISS-52 und BLISS-76 gehörten:
- klinische Diagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
- „aktive“ (systemischer Lupus erythematodes) SLE-Erkrankung, definiert als Sicherheit von Östrogen bei Lupus National Assessment (SELENA) Systemic Lupus erythematodes Disease Activity Index (SLEDAI) Krankheitsaktivitäts-Score von mindestens 6 beim Screening
- ein eindeutig positives Testergebnis für antinukleäre Antikörper (ANA) von 2 unabhängigen Zeitpunkten innerhalb des Screening-Zeitraums der Studie oder 1 positives historisches Testergebnis und 1 positives Testergebnis während des Screening-Zeitraums. ANA-Testergebnisse aus dem Screening-Zeitraum wurden nur dann als positiv gewertet, wenn der ANA-Titer ≥ 1:80 und/oder Anti-dsDNA-Serumantikörper ≥ 30 IE/ml betrugen
- auf einem stabilen SLE-Behandlungsschema für mindestens 30 Tage vor Tag 0, das aus einem der folgenden bestand (allein oder in Kombination): Prednison oder Äquivalent (von 0 bis 40 mg/Tag bei Anwendung in Kombination mit einer anderen SLE-Behandlung oder von 7,5 bis 40 mg/Tag allein), Antimalariamittel, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder jede immunsuppressive Therapie (z. B. Methotrexat, Azathioprin, Leflunomid oder Mycophenolat-Calcineurin-Inhibitoren, Sirolimus, orales Cyclophosphamid, 6-Mercaptopurin). , oder Thalidomid).
Zusätzliche Einschlusskriterien für den Zweck dieser Analyse: Subpopulation von Patienten aus der gepoolten modifizierten Intent-to-Treat-Population aus BLISS-52 und BLISS-76, die eine Beteiligung der renalen, neurologischen, hämatologischen oder kardiovaskulären/respiratorischen Organdomäne aufweisen (wie definiert durch eine BILAG-Domänenbewertung von A, B oder C in mindestens einer der Domänen) zu Studienbeginn und 1 der folgenden:
- zu Studienbeginn anti-dsDNA-positiv sind (≥ 30 IE/ml), OR
- ein niedriges C3- und/oder C4-Komplement im Vergleich zum Normalbereich zu Studienbeginn haben.
Ausschlusskriterien:
- Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien für BLISS-52 und BLISS-76 gehörten:
- schwere aktive Lupusnephritis oder Lupus des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Schwangerschaft
- Erhalt einer B-Zell-Zieltherapie zu irgendeinem Zeitpunkt
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor Tag 0 für Nicht-Biologika und innerhalb von 1 Jahr für Biologika
- Erhalt von Abatacept (innerhalb von 1 Jahr), intravenösem (IV) Cyclophosphamid (innerhalb von 6 Monaten), Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Therapie, Anakinra, IV-Immunglobulin (IVIG), Prednison > 100 mg/Tag oder Plasmapherese innerhalb 3 Monate oder Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erwachsene mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Patienten mit SLE, die eine laufende stabile SLE-Behandlung erhalten
|
Die Probanden erhielten Belimumab 1 mg/kg zusätzlich zu ihrer laufenden Behandlung mit stabilem systemischem Lupus erythematodes (SLE).
Belimumab wurde nach 0, 2, 4 Wochen und danach alle 4 Wochen intravenös verabreicht.
Das laufende SLE-Behandlungsschema musste für mindestens 30 Tage vor Tag 0 stabil gewesen sein, das aus einem der folgenden (allein oder in Kombination) bestand: Prednison oder Äquivalent (von 0 bis 40 mg/Tag bei Anwendung in Kombination mit andere SLE-Behandlung oder von 7,5 bis 40 mg/Tag allein), Antimalariamittel, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) oder jede immunsuppressive Therapie (d. h. Methotrexat, Azathioprin, Leflunomid oder Mycophenolat-Calcineurin-Inhibitoren, Sirolimus, orales Cyclophosphamid). , 6-Mercaptopurin oder Thalidomid).
Die Probanden erhielten Belimumab 10 mg/kg zusätzlich zu ihrem laufenden stabilen SLE-Behandlungsschema.
Belimumab wurde nach 0, 2, 4 Wochen und danach alle 4 Wochen intravenös verabreicht.
Das laufende SLE-Behandlungsschema musste für mindestens 30 Tage vor Tag 0 stabil gewesen sein, das aus einem der folgenden (allein oder in Kombination) bestand: Prednison oder Äquivalent (von 0 bis 40 mg/Tag bei Anwendung in Kombination mit andere SLE-Behandlung oder von 7,5 bis 40 mg/Tag allein), Malariamittel, NSAIDs oder jede immunsuppressive Therapie (z. B. Methotrexat, Azathioprin, Leflunomid oder Mycophenolat-Calcineurin-Inhibitoren, Sirolimus, orales Cyclophosphamid, 6-Mercaptopurin oder Thalidomid) .
Die Probanden erhielten Placebo zusätzlich zu ihrem laufenden stabilen SLE-Behandlungsschema.
Placebo wurde nach 0, 2, 4 Wochen und danach alle 4 Wochen intravenös verabreicht.
Das laufende SLE-Behandlungsschema musste für mindestens 30 Tage vor Tag 0 stabil gewesen sein, das aus einem der folgenden (allein oder in Kombination) bestand: Prednison oder Äquivalent (von 0 bis 40 mg/Tag bei Anwendung in Kombination mit andere SLE-Behandlung oder von 7,5 bis 40 mg/Tag allein), Malariamittel, NSAIDs oder jede immunsuppressive Therapie (z. B. Methotrexat, Azathioprin, Leflunomid oder Mycophenolat-Calcineurin-Inhibitoren, Sirolimus, orales Cyclophosphamid, 6-Mercaptopurin oder Thalidomid) .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortrate
Zeitfenster: Woche 52
|
Das Ansprechen ist definiert als: Verringerung des SELENA-SLEDAI-Scores um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert, keine Verschlechterung (Anstieg um < 0,30 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) des PGA und kein neuer BILAG-A-Organdomänen-Score oder 2 neue BILAG-B-Organdomänen-Scores.
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selena Sledai
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit ≥ 4-Punkte-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im SELENA-SLEDAI-Score in Woche 52
|
Woche 52
|
|
SF-36
Zeitfenster: Woche 24
|
Mittlere Veränderung des Physical Component Summary Score (PCS) des SF-36 Health Survey in Woche 24
|
Woche 24
|
|
Zeit bis zum ersten Flare nach SLE Flare Index
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Zeit bis zum ersten SLE-Flare nach 24 Wochen nach modifiziertem SLE-Flare-Index
|
Bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114246
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