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Phase-II-Studie mit Carboplatin, 5-FU und Cetuximab bei älteren fitten (keine Gebrechlichkeit) Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem HNSCC (ELANFIT)

18. August 2022 aktualisiert von: Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et Cou

Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung von Carboplatin, 5-Fluorouracil und Cetuximab der ersten Wahl bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom im Alter von 70 Jahren und älter, eingestuft als fit (keine Gebrechlichkeit) durch geriatrische Beurteilung

Das Ziel der Studie ist die Bewertung des klinischen Nutzens (Wirksamkeit, Sicherheit, Erhaltung der Autonomie) der Cetuximab-Carboplatin-5FU-Kombination als Erstlinienbehandlung des rezidivierenden oder metastasierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms bei Patienten über 70 Jahren ohne Gebrechlichkeit (nach Altersgutachten).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Draguignan, Frankreich, 83300
        • Hôpital de la Dracénie
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 70 Jahre
  • Patientin, die in die ELAN-ONVOCAL-Studie aufgenommen und durch die GERICO-Screeningmethode für geriatrische Gebrechlichkeit als fit (harmonisches Altern) bewertet wurde
  • Lebenserwartung von über 12 Wochen
  • Kreatinin-Clearance > oder gleich 50 ml/min, berechnet nach der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
  • hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen > 100 x 10^9/l, Hämoglobin > 9,5 g/dl
  • Leberfunktion: Gesamtbilirubin unter 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), SGOT/SGPT unter 5 x ULN, PAL unter 5 x ULN
  • PS < 2

Die Krankheit:

  • histologisch gesicherte Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome
  • rezidivierend oder metastasierend. Viszerale Metastasen oder lokoregionäres Rezidiv ungeeignet für kurative lokoregionäre Behandlung: ungeeignet für primitive Tumorchirurgie wegen lokaler Ausdehnung (offensichtlich für Lymphknoten zugelassen) und ungeeignet für Strahlentherapie bei primitivem Tumor (oder bereits durchgeführt) wegen metastasierter Ausbreitung und fehlender Indikation für re -Bestrahlung eines primitiven Tumors.
  • Vorhandensein von mindestens einer messbaren Läsion (definiert durch RECIST-Kriterien) durch CT-Scan oder IRM
  • asymptomatische Hirnmetastasen zugelassen

Allgemein:

  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 9. August 2004 dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen (oder ein Begünstigter dieses Systems) ist

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Chemotherapie, mit Ausnahme einer Chemotherapie als Teil einer multimodalen Behandlung von lokal fortgeschrittenem Krebs, die mehr als 6 Monate vor Studieneinschluss abgeschlossen wurde
  • Bekannte spezifische Kontraindikation für eine der Studienbehandlungen (insbesondere kardial für 5FU)
  • Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD-Mangel).
  • Patienten, die von der GERICO-Screening-Methode für geriatrische Gebrechlichkeit als „unfit“ (zerbrechlich) eingestuft wurden
  • Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Nasopharynx-, Rhinopharynx- oder Kieferhöhlenkarzinom.
  • Vorliegen einer Infektion (Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert), einschließlich Tuberkulose und HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Antitumor-Immuntherapie oder Hormontherapie.
  • Andere Antitumor-Begleittherapien.
  • Vorbehandlung mit EGFR-gerichteter Therapie (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor).
  • Behandlung mit einem der Studienmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss.
  • Vorhandensein dokumentierter symptomatischer Hirn- oder Leptomeningealmetastasen
  • Klinisch signifikante Koronaropathie oder vorangegangener Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie oder unkontrollierte Hochrisiko-Arrhythmien oder unkontrollierte Herzinsuffizienz.
  • Medizinisch unkontrollierte arterielle Hypertonie
  • Anderer früherer oder gleichzeitiger Krebs, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder von kutanem Basalzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss.
  • Vorhandensein medizinischer oder physiologischer Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten und die Nachsorge oder die Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars beeinflussen können.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper (Bevacizumab, Cetuximab) oder gegen andere Chemotherapien der Studie oder gegen ihre Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Carbo, 5FU, Cetuximab

6 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage) mit: Carboplatin AUC 5, 5FU D1-4 1000 mg/m²/d, alle 21 Tage Cetuximab wöchentlich (400 mg/m² in der ersten Behandlungswoche und dann 250 mg/m²/w)

Erhaltung durch Cetuximab 500 mg/m² alle 2 Wochen bis zur Progression oder Toxizität

6 Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage) mit: Carboplatin AUC 5, 5FU D1-4 1000 mg/m²/d, alle 21 Tage Cetuximab wöchentlich (400 mg/m² in der ersten Behandlungswoche und dann 250 mg/m²/w)

Erhaltung durch Cetuximab 500 mg/m² alle 2 Wochen bis zur Progression oder Toxizität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen und akute Toxizität
Zeitfenster: 1 Monat nach Ende der Chemotherapie
Objektives Tumoransprechen nach 12 Wochen, Sicherheit (keine Toxizitäten 3., 4., 5. Grades) und Erhaltung der geriatrischen Autonomie (keine Abnahme um 2 oder mehr Punkte auf der ADL-Skala (Activities of Daily Living)) 1 Monat nach Ende der Chemotherapie
1 Monat nach Ende der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsende
Bestes objektives Ansprechen des Tumors während der Behandlung
6 Wochen nach Behandlungsende
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsende
Gesamtüberleben
1 Jahr nach Behandlungsende
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsende
progressionsfreies Überleben
1 Jahr nach Behandlungsende
Dauer des Ansprechens unter Cetuximab-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Wartungsende
Dauer des Ansprechens unter Cetuximab-Erhaltungstherapie
1 Jahr nach Wartungsende
Toxizität der Cetuximab-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Wartung
Toxizität der Cetuximab-Erhaltungstherapie
3 Monate nach Ende der Wartung
Autonomie
Zeitfenster: 1 Monat nach Ende der Behandlung
Autonomie bewertet anhand von ADL- und IADL-Skalen während der Behandlung und bis 1 Monat nach Behandlungsende
1 Monat nach Ende der Behandlung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach Ende der Chemotherapie
Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-C30- und QLQ-HN35-Fragebögen
1 Monat nach Ende der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carbo, 5FU, Cetuximab

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