- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01887041
Lebensqualität nach biliodigestiver Anastomose (BDA) oder Stents zur Behandlung von biliärer Obstruktion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (BYPAPA)
Lebensqualität nach bilioenterischer Anastomose im Vergleich zu endoskopisch platzierten Stents bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gelbsucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser multizentrischen, prospektiv randomisierten Studie war es, die Wirksamkeit palliativer Anwendungen bei Patienten mit einem lokalen, fortgeschrittenen und/oder hepatischen, metastasierenden, nicht resezierbaren Pankreaskopfkarzinom und Ikterus zu vergleichen.
Vor der Randomisierung wird allen Patienten eine endoskopisch angelegte Gallengangsdrainage endoskopisch angelegt. Bei postoperativer Feststellung, dass das Pankreaskopfkarzinom nicht resezierbar ist, soll der Patient elektronisch erfasst und randomisiert einer der palliativen Strategien zugeordnet werden. Gruppe 1 wird mit einer biliodigestiven Anastomose ausgestattet. Gruppe 2 wird mit der endoskopisch eingelegten Drainage fortfahren. Unabhängig davon, zu welcher Gruppe sie gehören, erhalten alle Patienten eine palliative Chemotherapie.
Primärer Parameter ist die durchschnittliche Lebensqualität über einen Zeitraum von 6 Monaten postoperativ, die monatlich mit identischen Fragebögen analysiert wird. Der Vergleich der Randomisierungsgruppen wird mittels einer Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt, wobei der direkt vor der Operation erhobene Ausgangswert als Kovariante verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universtätsklinik Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient mit lokalem, fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreaskopfes und Gelbsucht.
- Leistungsstatus ab 50 auf der Karnofsky-Skala (siehe Anhang).
- Ausreichende Knochenmarkreserven: Leukozytenspiegel > 3,5 x 10´/l, Thrombozytenspiegel > 100 x 10/l; Hämoglobin > 80 g/l.
- Männliche oder weibliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während und für 3 Monate nach Studienende ausreichend vor einer Schwangerschaft geschützt sein (Verhütung).
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit fokalem, fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreaskopfes und ohne Gelbsucht; auch keine Gelbsucht in ihrer Anamnese und ohne endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP)-induzierten Eingriff.
- Schwangerschaft
- Stillen
- Kontraindikation für Gemcitabin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stent
Arm B, nach der Randomisierung sollen die Gallengangstents verbleiben.
Die Patienten im Studienarm B erhalten zusätzlich Chemotherapie und Gemcitabin, entsprechend der empfohlenen palliativen Therapie eines Pankreaskarzinoms.
|
Endoskopisch angelegte Gallengangsdrainage
|
|
Aktiver Komparator: Biliodigestive Anastomose
Studienarm A wird nach Randomisierung eine biliodigestive Anastomose angelegt. Nach Abheilung der Wunde (mindestens 14 Tage postoperativ) erfolgt die Behandlung mit Gemcitabin nach untenstehendem Plan. Gemcitabin ist an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 4-wöchigen Zyklus zu verabreichen. Der Zyklus ist definiert als wöchentliche, über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Wochen applizierte Infusionen, gefolgt von 1 Woche Pause. Am Tag der Therapie soll eine Dosis von 1000 mg/ml Körperoberfläche intravenös über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht werden. |
Biliodigestive Anastomose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ergebnis Lebensqualität.
Zeitfenster: 2 1/2 Jahre
|
2 1/2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz chirurgischer Komplikationen und Komplikationen im Hinblick auf die endoskopische Stenteinlage sind weitere Aspekte, die in dieser Studie untersucht werden sollen.
Zeitfenster: 2 1/2 Jahre
|
2 1/2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob R Izbicki, MD, Universitätsklinik Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Hyperbilirubinämie
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Gelbsucht
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 - mtachezy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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