- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01890915
Körpertemperatur bei Personen mit Tetraplegie bei Hitzeeinwirkung
Kerntemperatur während Hitzeeinwirkung bei Personen mit Tetraplegie
Die schädlichen Wirkungen der Hyperthermie sind bei nicht behinderten Personen gut bekannt. Die Folgen einer gestörten Regulierung der normalen Körpertemperatur auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Personen mit Tetraplegie sind jedoch nicht bekannt. Diese Studie wird die vorläufigen Ergebnisse liefern, die für zukünftige Arbeiten zur Gestaltung und Erforschung physikalischer und medizinischer Interventionen zur Verbesserung der Temperaturregulierung bei Menschen mit Tetraplegie mit dem Ziel einer verbesserten klinischen Versorgung, Gesundheit und Lebensqualität erforderlich sind.
Die vorgeschlagene Studie besteht aus einem Besuch, bei dem 20 Probanden (10 mit Tetraplegie, 10 Kontrollen) 40 Minuten lang 81 °F und dann bis zu 2 Stunden lang 35 °F ausgesetzt werden. Physiologische sowie psychologische Prozesse werden bei allen Probanden während der Studie aus Sicherheitsgründen überwacht und um Unterschiede in den Reaktionen auf die Exposition gegenüber heißen Umgebungstemperaturen festzustellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- Center of Excellence for the Medical Consequences of SCI, James J Peters VAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahren;
- Verletzungsdauer ≥ 1 Jahr;
- Grad von SCI C4-T1;
- Euhydratation (Die Probanden werden angewiesen, Koffein und Alkohol zu vermeiden, eine normale Salz- und Wasseraufnahme beizubehalten und anstrengende körperliche Betätigung für 24 Stunden vor der Studie zu vermeiden); Und
- Alter (± 5 Jahre) und Geschlecht angepasste AB-Kontrollgruppe.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herz- und/oder Blutgefäßerkrankung;
- Bluthochdruck;
- Nierenerkrankung;
- Diabetes Mellitus;
- Akute Krankheit oder Infektion;
- Austrocknung;
- Schwangere Frau;
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung und
- Gebrochene, entzündete oder anderweitig zerbrechliche Haut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tetraplegie
Personen mit Rückenmarksverletzung, Verletzungsgrad C4-T1, Beeinträchtigungsgrade A-B der American Spinal Injury Association (ASIA) und Verletzungsdauer von mehr als 1 Jahr.
Alter 18-65 Jahre alt.
|
Hitzeeinwirkung von 95 Grad F für bis zu 2 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Kontrolle
Alters- und geschlechtsangepasste arbeitsfähige Kontrollen.
Alter 18-65 Jahre alt.
|
Hitzeeinwirkung von 95 Grad F für bis zu 2 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Bestimmung der Veränderung der Körperkerntemperatur in sitzender Position von 30 Minuten auf 30 Grad auf 30 Grad bis zu 2 Stunden.
Hypothesen: Bei Personen mit Tetraplegie steigt die Körperkerntemperatur stärker an als bei nicht behinderten (AB) Kontrollpersonen.
Die Körperkerntemperatur bei AB-Personen wird aufrechterhalten.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Leistung – Stroop Interference T-Scores
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Zur Bestimmung der Veränderung der kognitiven Leistung, gemessen anhand der Stroop-Farb- und Wortinterferenz-T-Scores, gemessen nach 30 Minuten bei 79 Grad F und nach bis zu 2 Stunden bei 95 Grad F. Interferenz-T-Scores werden aus der Differenz zwischen abgeleitet rohes Farbwort-Ergebnis und das projizierte Farbwort-Ergebnis (das wiederum auf den in den Wort- und Farbteilen des Tests erhaltenen Rohergebnissen basiert).
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere Leistung hin, und eine positive prozentuale Änderung der T-Werte weist auf eine verbesserte Leistung hin.
Hypothese: Personen mit Tetraplegie im Vergleich zu AB werden eine größere Änderung der kognitiven Leistung von der Grundlinie (79 Grad) bis zur Wärmeexposition (95 Grad) aufweisen.
|
2 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweißrate
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Um die Veränderung der Schweißrate unter Verwendung der QSweat-Methodik (WR TestWorks) von 30 Minuten bei 27 Grad F im Vergleich zu nach bis zu 2 Stunden bei 35 Grad F zu bestimmen. Schweißsammelkapseln werden auf der linken lateralen vorderen Schulter platziert, volarer Aspekt des distaler Unterarm, proximaler vorderer Oberschenkel und mittellaterale Wade (Dermatome C5, T1, L3, L5) zur Messung der Schweißrate.
Hypothese: Personen mit Tetraplegie im Vergleich zu AB werden eine geringere prozentuale Änderung der durchschnittlichen Schweißrate nach Hitzeeinwirkung aufweisen.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John P Handrakis, PT, DPT, EdD, Center of Excellence for the Medical Consequences of SCI, James J Peters VAMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAN-12-04
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