- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892748
Cholecalciferol-Supplementierung zur Krankheitsaktivität, Müdigkeit und Knochenmasse bei juvenilem systemischem Lupus erythematodes.
Auswirkungen einer Cholecalciferol-Supplementierung auf Krankheitsaktivität, Müdigkeit und Knochenmasse auf den juvenilen systemischen Lupus erythematodes.
Die potenzielle Rolle von Vitamin D auf die Krankheitsanfälligkeit, -aktivität und -schwere wurde bei mehreren rheumatologischen Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes (SLE), in Betracht gezogen. Allerdings gibt es nur wenige Studien zur Vitamin-D-Supplementierung bei SLE-Patienten, insbesondere bei juvenilem systemischem Lupus erythematodes (JoSLE).
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung (Cholecalciferol 50.000 internationale Einheiten (IE)/Woche für 24 Wochen) auf die Krankheitsaktivität (klinische und Laborparameter), Müdigkeit und Knochenmasse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine 24-wöchige, zweiarmige, doppelblinde, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer hochdosierten Vitamin-D3-Supplementierung im Vergleich zu Placebo auf Aktivitätskrankheiten, Müdigkeit und Knochenmasse.
Sechzig JoSLE-Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Placebo oder Vitamin D3 (50.000). IE/Woche) für 24 Wochen. Die Patienten kehren in Woche 12 und Woche 24 zur Beurteilung zu den Besuchen zurück. In der Studie werden die Krankengeschichte, die verwendeten Medikamente, die Krankheitsaktivität und die Parameter der Knochenmasse erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 01246-903
- University of Sao Paulo - School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet
- 4 der 11 modifizierten überarbeiteten Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung von systemischem Lupus erythematodes.
- SLEDAI < 8 beim Screening und zu Studienbeginn
- Stabile immunsuppressive Dosis vor der Randomisierung.
- Body-Mass-Index < 30
- Kann bei Randomisierung Tabletten schlucken
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten oder des gesetzlichen Verantwortlichen
- Verwendung einer Vitamin-D2- oder D3-Ergänzung
- Erhebliche Niereninsuffizienz
- Primärer Hyperparathyreoidismus (bekannt)
- Vorgeschichte einer Nephrolithiasis (bekannt)
- Diabetes mellitus, der eine Insulintherapie erfordert
- Vorgeschichte von Wirbelkompressionsfrakturen (bekannt)
- Schwangerschaft
- Verwendung von Bisphosphonaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cholecalciferol 50.000 IE/Woche
Patienten erhalten Vitamin D3 (50.000).
IE/Woche) für 24 Wochen
|
Alle Patienten und Ärzte waren hinsichtlich der Gruppenzuordnung und Behandlungszuordnung blind.
Die erste Gruppe erhielt 6 Monate lang oral 50.000 IE Cholecalciferol pro Woche.
Alle Probanden wurden zu Studienbeginn und nach Ende der Supplementierung auf klinische und Laborparameter untersucht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 24 Wochen lang Placebo in ähnlichen Cholecalciferol-Kapseln
|
Die zweite Gruppe erhielt 6 Monate lang identische Placebotabletten.
Alle Probanden wurden zu Studienbeginn und nach Ende der Supplementierung auf klinische und Laborparameter untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Änderung des Disease Activity Score (SLEDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und 24
|
Ausgangswert bis Woche 12 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Änderung des Ermüdungswerts
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und 24
|
Ausgangswert bis Woche 12 und 24
|
|
Die Veränderung der Knochenmineralparameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 und 24
|
Ausgangswert bis Woche 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rosa MR Pereira, MD PhD, University of Sao Paulo - School of Medicine
- Studienstuhl: Glauce L Lima, MD, University of Sao Paulo - School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lima GL, Paupitz JA, Aikawa NE, Alvarenga JC, Pereira RMR. A randomized double-blind placebo-controlled trial of vitamin D supplementation in juvenile-onset systemic lupus erythematosus: positive effect on trabecular microarchitecture using HR-pQCT. Osteoporos Int. 2018 Mar;29(3):587-594. doi: 10.1007/s00198-017-4316-5. Epub 2017 Nov 19.
- Lima GL, Paupitz J, Aikawa NE, Takayama L, Bonfa E, Pereira RM. Vitamin D Supplementation in Adolescents and Young Adults With Juvenile Systemic Lupus Erythematosus for Improvement in Disease Activity and Fatigue Scores: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2016 Jan;68(1):91-8. doi: 10.1002/acr.22621.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VITD59/11
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