- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893541
PROPRANOLOL PLUS LIGATION REDUZIERT DAS WIEDERAUFTRETEN VON ÖSophagusvarizen?
PROPRANOLOL VERRINGERT IN ZUSAMMENHANG MIT ENDOSKOPISCHER BANDLIGATION DAS WIEDERAUFTRETEN VON ÖSophagusvarizen zur Primärprophylaxe von Varizenblutungen?: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND ZIELE
Blutungen aus ösophagogastrischen Varizen (EV) sind eine Hauptkomplikation der portalen Hypertonie. Betablocker sind ein etablierter Eckpfeiler der Behandlung von portaler Hypertonie. Die Bandligatur ist die beste endoskopische Behandlung zur Vorbeugung von EV-Blutungen. Der genaue Nutzen der Betablocker-Assoziation mit der Bandligatur muss noch definiert werden, insbesondere für die Primärprophylaxe. In dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wird EBL mit Propranolol und EBL allein in der Primärprophylaxe von Varizenblutungen bei Patienten mit Leberzirrhose und Hochrisikovarizen verglichen. PATIENTEN UND METHODEN: Die Patienten mit Hochrisikovarizen werden nach dem Zufallsprinzip EBL plus Propranolol (Gruppe I) oder EBL allein (Gruppe II) zugeteilt. EBL wird im Abstand von 3 Wochen bis zur Auslöschung der Varizen durchgeführt. In Gruppe I wird eine inkrementelle Dosierung von Propranolol (ausreichend, um die Herzfrequenz auf 55 Schläge/Minute oder 25 % Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert zu senken) verabreicht und nach der Auslöschung der Varizen bis zum Ende der Studie fortgesetzt. Die Nachbeobachtungszeit der Patienten beträgt 2 Jahre. Das primäre Ergebnis dieser Studie wird das Wiederauftreten von EV während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit sein. Die sekundären Ergebnisse werden die Eradikation von EV, Blutungen vor der Eradikation, Mortalität und Komplikationen während derselben Nachuntersuchung sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 04024-002
- Federal University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose mit Ösophagusvarizen
- Alter zwischen 18 und 78 Jahren
- Akzeptieren Sie die Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Portale Hypertonie durch Schistosomiasis
- Kontraindikationen für die Verwendung von Propranolol
- Akzeptieren Sie die Teilnahme nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EBL PLUS PROPRANOLOL
Die EBL-Verfahren werden unter Verwendung der Standardtechnik mit einem Multiband-Ligationsgerät durchgeführt.
Je nach Entscheidung des Arztes werden elastische Bänder angebracht, beginnend am ösophagogastrischen Übergang.
Endoskopische Bandligatursitzungen werden in Abständen von 3 bis 4 Wochen wiederholt, bis alle Varizen obliteriert sind.
Die anfängliche Propranolol-Dosis beträgt oral 40 mg zweimal täglich, unabhängig vom Gewicht des Patienten.
Das Ziel der Verabreichung von Propranolol besteht darin, eine beta-adrenerge Blockade auszulösen, die durch eine Verringerung der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder einen Abfall der Grundherzfrequenz um 25 % bewertet wird.
Von allen Patienten wird ein Basis-Elektrokardiogramm erstellt.
Die Dosen werden bei wöchentlichen Besuchen bis zur beta-adrenergen Blockade angepasst.
Nachdem die angemessene Dosis erreicht ist, werden die Besuche in den ersten 3 Monaten (bis zur Eradikation des EV) monatlich und dann in einem 3-Monats-Intervall bis zum Ende der Nachuntersuchung geplant.
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Die Eingriffe werden in Standardtechnik mit einem Multiband-Ligationsgerät durchgeführt.
Je nach Entscheidung des Arztes werden elastische Bänder angebracht, beginnend am ösophagogastrischen Übergang.
Alle Varizen werden in derselben Sitzung behandelt.
Endoskopische Bandligatursitzungen werden in Abständen von 3 bis 4 Wochen wiederholt, bis alle Varizen obliteriert sind.
Die anfängliche Propranolol-Dosis beträgt oral 40 mg zweimal täglich, unabhängig vom Gewicht des Patienten.
Das Ziel der Verabreichung von Propranolol besteht darin, eine beta-adrenerge Blockade auszulösen, die durch eine Verringerung der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder einen Abfall der Grundherzfrequenz um 25 % bewertet wird.
Von allen Patienten wird ein Basis-Elektrokardiogramm erstellt.
Die Dosen werden bei wöchentlichen Besuchen bis zur beta-adrenergen Blockade angepasst.
Nachdem die angemessene Dosis erreicht ist, werden die Besuche in den ersten 3 Monaten (bis zur Eradikation des EV) monatlich und dann in einem 3-Monats-Intervall bis zum Ende der Nachuntersuchung geplant.
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Aktiver Komparator: ENDOSKOPISCHE BANDLIGATION
Die Eingriffe werden in Standardtechnik mit einem Multiband-Ligationsgerät durchgeführt.
Je nach Entscheidung des Arztes werden elastische Bänder angebracht, beginnend am ösophagogastrischen Übergang.
Alle Varizen werden in derselben Sitzung behandelt.
Endoskopische Bandligatursitzungen werden in Abständen von 3 bis 4 Wochen wiederholt, bis alle Varizen obliteriert sind.
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Die Eingriffe werden in Standardtechnik mit einem Multiband-Ligationsgerät durchgeführt.
Je nach Entscheidung des Arztes werden elastische Bänder angebracht, beginnend am ösophagogastrischen Übergang.
Alle Varizen werden in derselben Sitzung behandelt.
Endoskopische Bandligatursitzungen werden in Abständen von 3 bis 4 Wochen wiederholt, bis alle Varizen obliteriert sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis dieser Studie wird das Wiederauftreten von Ösophagusvarizen sein
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Wiederauftreten von Ösophagusvarizen wird definiert als das Wiederauftreten eines ununterbrochenen EV jeglichen Kalibers mit oder ohne rote Farbzeichen bei Patienten, bei denen die Varizen beseitigt wurden.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die sekundären Ergebnisse dieser Studie werden die Varizen-Eradikation, Blutungen vor der Eradikation, Mortalität und Komplikationen sein.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Eradikation von Ösophagusvarizen wird definiert als das Fehlen von Varizen im unteren Drittel der Speiseröhre. Eine Blutung vor der EV-Eradikation wird als jede Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt vor der EV-Obliteration definiert.
Eine Blutung unbekannter Ursache wird in Betracht gezogen, wenn in den ersten 48 Stunden nach der Blutungsepisode keine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt werden kann. Die behandlungsbedingte Sterblichkeitsrate wird definiert als alle Fälle von Todesfällen infolge von Blutungen aufgrund von EV, Post-EBL-Ulzerationen, Magenvarizen, portaler hypertensiver Gastropathie oder einer Komplikation der Behandlung.
Die Sterblichkeitsrate, die nicht mit der Behandlung zusammenhängt, wird als Tod aufgrund anderer Ursachen definiert; EBL-Komplikationen werden in schwerwiegende (Stenose oder Ösophagusperforation und Blutung aufgrund post-EBL-Ulzeration) und geringfügige (Brustschmerzen, Dysphagie, vorübergehendes Fieber und Ösophagusulzeration ohne Blutung, die die nachfolgende Behandlungssitzung verschiebt) unterteilt.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle Q Bonilha, MD, Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Hypertonie, Portal
- Wiederauftreten
- Ösophagus- und Magenvarizen
- Krampfadern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- DBONILHA
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