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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893723
Analgesie-Nozizeptionsindex Geführte Remifentanil-Verabreichung während der Propofol-Anästhesie für die laparoskopische Chirurgie (AIVOC-ANI)
3. November 2015 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Analgesie-Nozizeptionsindex Geführte Remifentanil-Verabreichung während der Propofol-Anästhesie für die laparoskopische Chirurgie: Multizentrische randomisierte klinische Studie
Der Monitor von Physiodoloris (MetroDoloris, Lille, Frankreich), CE-markiert, verwendet das EKG-Signal, um den Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI) zu berechnen, der nachweislich den relativen parasympathischen Tonus misst und somit das Analgesie/Nozizeptions-Gleichgewicht während widerspiegelt Vollnarkose.
Der primäre Endpunkt dieser randomisierten multizentrischen Studie ist die Messung, ob es einen Nutzen gibt, den ANI zu verwenden, um die Remifentanil-Verabreichung während der Propofol-Anästhesie für laparoskopische Operationen anzupassen.
Primärer Endpunkt: geringerer Anteil an Patienten mit mindestens einer Episode hämodynamischer Reaktivität, Hypotonie oder Bradykardie in der ANI-geführten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe?
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Monitor von Physiodoloris (MetroDoloris, Lille, Frankreich), CE-markiert, verwendet das EKG-Signal, um den Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI) zu berechnen, der nachweislich den relativen parasympathischen Tonus misst und somit das Analgesie/Nozizeptions-Gleichgewicht während widerspiegelt Vollnarkose.
Der primäre Endpunkt dieser randomisierten multizentrischen Studie ist die Messung, ob es einen Nutzen gibt, den ANI zu verwenden, um die Remifentanil-Verabreichung während der Propofol-Anästhesie für laparoskopische Operationen anzupassen.
Primärer Endpunkt ist: geringerer Anteil an Patienten mit mindestens einer Episode hämodynamischer Reaktivität, Hypotonie oder Bradykardie in der ANI-geführten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien, 1070
- University Hospital Erasme (ULB)
-
-
-
-
-
Antony, Frankreich, 92160
- Clinique privée d'ANTONY
-
Lille, Frankreich, 59000
- University Hospital Claude Huriez
-
Lille, Frankreich, 59000
- University Hospital Roger Salengro
-
Saint Etienne, Frankreich, 42270
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- laparoskopische Cholezystektomie oder gynäkologische laparoskopische Chirurgie
- ASA I oder II
- erwachsener Patient
- Body-Mass-Index zwischen 17 und 33 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Arrhythmie
- Schrittmacher
- Diabetes Mellitus
- Dysautonomie
- Behandlung mit Betablockern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ANI-geführter Remifentanil-Arm
Die Remifentanil-Zielwerte werden abhängig von den ANI-Werten erhöht oder verringert.
Bei Bluthochdruck in Verbindung mit erhöhtem ANI wird Nicardipin verabreicht.
|
Die Verabreichung von Remifentanil während einer Propofol-Anästhesie für laparoskopische Eingriffe ist ANI-gesteuert
|
Sonstiges: ANI Blindarm
Der Remifentanil-Target wird wie bei einer Allgemeinanästhesie üblich angepasst, abhängig von den hämodynamischen Reaktionen auf nozizeptive chirurgische Stimulationen.
Bei erhöhtem Blutdruck trotz eines maximalen Zielwerts von 10 ng/ml (Modell Minto Pk/pD) wird Nicardipin verabreicht.
|
Die Verabreichung von Remifentanil während einer Propofol-Anästhesie für laparoskopische Eingriffe ist nicht ANI-geführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die sich mindestens einmal mit hämodynamischer Reaktivität, Hypotonie oder Bradykardie vorstellten
Zeitfenster: Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min nach Beginn)
|
Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min nach Beginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
insgesamt verabreichtes Remifentanil
Zeitfenster: Ende der Operation
|
Ende der Operation
|
Anzahl der Zieländerungen
Zeitfenster: Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min nach Beginn)
|
Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min nach Beginn)
|
Morphinsulfat-Gesamtverabreichung nach Ende der Operation
Zeitfenster: während zwei Stunden nach Ende der Operation
|
während zwei Stunden nach Ende der Operation
|
Visuelle Analogskalenbewertung von Schmerzen nach der Operation
Zeitfenster: während zwei Stunden nach Ende der Operation
|
während zwei Stunden nach Ende der Operation
|
ANI-Messung während der Operation
Zeitfenster: von Beginn bis Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min)
|
von Beginn bis Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min)
|
Anzahl Bradykardie und Hypotonie
Zeitfenster: von Beginn bis Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min)
|
von Beginn bis Ende der Operation (ca. 60 bis 90 min)
|
Gesamt verabreichte Dosis von Ephedrin
Zeitfenster: zwischen Beginn und Ende der Anästhesie
|
zwischen Beginn und Ende der Anästhesie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathieu JEANNE, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010_51
- 2011-A00947-34 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
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