- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896453
Gehirn- und periphere elektrische Stimulation bei chronischen Rückenschmerzen: ein faktorielles Design
Behandlung chronischer unspezifischer Rückenschmerzen mit Gehirn- und peripherer Elektrostimulation: eine faktorielle, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05360-000
- School of Physiotherapy - University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von > 18 Jahren und < 65 Jahren
- Klagen über Rückenschmerzen seit mehr als drei Monaten
- Vorhandensein eines chronischen Schmerzes messbar mit der Nummernbewertungsskala (NRS 0-10) von nicht weniger als 4 während einer 1-wöchigen täglichen NRS-Überwachung
- Suche nach Behandlung für Schmerzen im unteren Rücken
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operation an der Wirbelsäule, Spondylolisthese
- Vorherige Behandlung mit TENS <6 Monate
- Vorherige Behandlung mit tDCS
- Bandscheibenvorfall mit Nervenkompression
- Neurologische, psychiatrische und rheumatologische Erkrankungen
- Beeinträchtigte Sensibilität
- Verwendung von Herzschrittmachern oder anderen implantierten Geräten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: tDCS-Real + TENS-Real
Echte transkranielle Gleichstromstimulation verbunden mit echter transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS). tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). TENS: 40 Minuten, 100 Hz, 200 µs, 2 Kanäle mit Elektroden über dem Schmerzbereich des unteren Rückens. |
Technik, die auf der Anwendung von schwachem, elektrischem Gleichstrom zum Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Kopfhaut platziert werden, wobei die anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert
Technik, die auf der Anwendung von elektrischem Niederspannungsstrom auf der Haut durch relativ große Elektroden basiert, die über dem Schmerzbereich platziert werden.
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EXPERIMENTAL: tDCS echt + TENS Schein
Echte transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit scheintranskutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS). tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). TENS: 40 Minuten (30 Sekunden EIN), 100 Hz, 200 µs, 2 Kanäle mit Elektroden über dem schmerzenden unteren Rückenbereich. |
Technik, die auf der Anwendung von schwachem, elektrischem Gleichstrom zum Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Kopfhaut platziert werden, wobei die anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert
Technik, die auf der Anwendung von elektrischem Niederspannungsstrom auf der Haut durch relativ große Elektroden basiert, die über dem Schmerzbereich platziert werden.
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EXPERIMENTAL: tDCS Schein + TENS echt
Scheintranskranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit echter transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS). tDCS: 20 Minuten (30 Sekunden EIN), 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). TENS: 40 Minuten, 100 Hz, 200 µs, 2 Kanäle mit Elektroden über dem Schmerzbereich des unteren Rückens. |
Technik, die auf der Anwendung von schwachem, elektrischem Gleichstrom zum Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Kopfhaut platziert werden, wobei die anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert
Technik, die auf der Anwendung von elektrischem Niederspannungsstrom auf der Haut durch relativ große Elektroden basiert, die über dem Schmerzbereich platziert werden.
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SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS + Schein-TENS
Schein-transkranielle Gleichstromstimulation in Verbindung mit Schein-transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS). tDCS: 20 Minuten (30 Sekunden EIN), 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). TENS: 40 Minuten (30 Sekunden EIN), 100 Hz, 200 µs, 2 Kanäle mit Elektroden über dem schmerzenden unteren Rückenbereich. |
Technik, die auf der Anwendung von schwachem, elektrischem Gleichstrom zum Gehirn durch relativ große Elektroden basiert, die über der Kopfhaut platziert werden, wobei die anodische und kathodische Stimulation die kortikale Erregbarkeit erhöht bzw. verringert
Technik, die auf der Anwendung von elektrischem Niederspannungsstrom auf der Haut durch relativ große Elektroden basiert, die über dem Schmerzbereich platziert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Vier Wochen nach Randomisierung
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Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) bewertet.
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Vier Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behinderung
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Der Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) besteht aus 24 Ja- oder Nein-Fragen zur Beurteilung der Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
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4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Qualität des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Die Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) besteht aus 15 repräsentativen Wörtern aus den sensorischen und affektiven Kategorien der Standard-Langform.
Die 6-Punkte-Intensitätsskala und ein VAS sind enthalten, um Indizes für die Gesamtschmerzintensität bereitzustellen.
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4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Der wahrgenommene Gesamteffekt ist eine 11-Punkte-Skala, die von 5 (sehr schlimm) über 0 (keine Veränderung) bis 5 (vollständig erholt) reicht.
Für alle Messungen des global wahrgenommenen Effekts (zu Studienbeginn und bei allen Nachuntersuchungen) wurden die Teilnehmer im Vergleich zum Beginn dieser Episode gefragt, wie Sie Ihren Rücken heutzutage beschreiben würden.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Genesung von der Erkrankung an.
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4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) bewertet.
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3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Die visuelle Analogskala (VAS) für Angst bewertet Angstsymptome, die wir als möglichen Störfaktor verfolgt haben.
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4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung.
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Depression
Zeitfenster: 4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Beck-Depressionsinventar (BDI) für depressive Symptome, die wir als möglichen Störfaktor verfolgten.
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4 Wochen, 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Zufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 4 Wochen nach Randomisierung
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Die Zufriedenheit mit der Pflege wird mit dem Medrisk-Instrument zur Messung der Patientenzufriedenheit mit der Physiotherapie gemessen.
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4 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fuad A Hazime, PT, University of Sao Paulo
- Studienstuhl: Silvia MA João, PT, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCSBACKPAIN
- USaoPauloGH (USaoPauloGH)
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