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E-Screening der psychischen Gesundheit bei Schwangeren und Frauen nach der Geburt

24. Oktober 2016 aktualisiert von: Dawn Kingston, University of Calgary
Vergleich von E-Screening und herkömmlichem Screening in Bezug auf: 1) die Ansichten von Frauen und Gesundheitsdienstleistern zu Machbarkeit und Akzeptanz; 2) Erkennungsraten von pränataler und postpartaler Depression und Angst; 3) wahrgenommenes Risiko und Nutzen der Offenlegung; 4) Kosteneffizienz; 5) psychometrische Eigenschaften. Wir zielen auch darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die mit der Durchführbarkeit von E-Screening zusammenhängen. Im Vergleich zu herkömmlichen Screenings: 1) E-Screening ist genauso machbar; 2) E-Screening führt zu ähnlichen Raten von pränatalen und postpartalen Depressionen und Angstzuständen; 3) die durchschnittliche Punktzahl für das Offenlegungsrisiko ist signifikant niedriger und der Nutzen der Offenlegung ist signifikant höher in der E-Screening-Gruppe; 4) E-Screening ist bei der Erkennung pränataler und postpartaler Depressionen und Angstzustände mindestens genauso kosteneffizient; 5) Merkmale von E-Screening sind signifikant mit Durchführbarkeit und Akzeptanz verbunden, demografische Faktoren dagegen nicht; und 6) Zuverlässigkeits- und Gültigkeitsindizes von ALPHA und EPDS sind für beide Verabreichungsarten stark korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Tatsache, dass es entscheidend ist, das Screening innerhalb eines Systems durchzuführen, das Überweisung und Behandlung verknüpft, bewertet unsere IMPACT-Pilotstudie ein integriertes Screening und eine integrierte Versorgung (siehe Zusammenfassung der Fortschritte) im Vergleich zur üblichen Schwangerschaftsvorsorge. An der vorgeschlagenen Studie sind zwei einzigartige Kliniken mit erfahrenem Personal beteiligt, die routinemäßige Screenings (mit Überweisungen und vorhandener Behandlung) durchführen, um verschiedene Screening-Modalitäten zu bewerten. Da es unwahrscheinlich ist, dass ein weit verbreitetes Screening erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn es zusätzliche Humanressourcen erfordert, bewertet diese Studie das Potenzial für eine nachhaltige E-Health-Alternative.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

566

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5E 6A3
        • Dickensfield Primary Care Maternity Clinic
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
        • Royal Alexandra Hospital: Lois Hole Hospital for Women
      • St. Albert, Alberta, Kanada, T8N 6C4
        • Sturgeon Primary Care Maternity Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere und Frauen nach der Geburt sind für diese Studie geeignet, wenn sie:

    1. an den Rekrutierungsstellen betreut werden;
    2. kann Englisch lesen/schreiben; Und
    3. sind bereit, das E-Screening zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  1. am Rekrutierungsort nicht betreut werden;
  2. kann Englisch nicht lesen/schreiben;
  3. sind nicht bereit, das E-Screening zu absolvieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Papierbasiertes Screening
Papierbasiertes Screening. Frauen werden ein Screening-Tool zur psychischen Gesundheit auf Papier absolvieren (übliche Versorgung).
Experimental: E-Screening
Frauen absolvieren ein Screening auf psychische Gesundheit auf einem Tablet
Das E-Screening wird auf einem Computer-Tablet mit drahtlosem Zugang durchgeführt. Das Tablet wird mit dem Screening-Tool konfiguriert, das derzeit in jeder Klinik verwendet wird. Der Inhalt und die Reihenfolge der einzelnen Fragen sind identisch mit der Papier-Stift-Version. Die Antwortoptionen werden unter jeder Frage vollständig angezeigt. Frauen wählen Antworten aus, indem sie den Bildschirm berühren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die Durchführbarkeit/Akzeptanz des Prozesses des E-Screenings (gegenüber dem „üblichen“ Screening).
Zeitfenster: 10 Monate
Alle Frauen absolvieren: 1) die Computer Violence Assessment Evaluation (CVAE) 38 (ursprünglich entworfen). Bewertung der Durchführbarkeits-/Akzeptanzaspekte des elektronischen Screenings auf häusliche Gewalt – Anhang C); und 2) offene, vom Prüfarzt entwickelte Fragen zur Durchführbarkeit von E-Screening, die derzeit in einer anderen Studie vorgetestet werden (Anhang D).
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil schwangerer und postpartaler Frauen mit klinischer Depression und Angst.
Zeitfenster: bei der Rekrutierung

Gemessen bei schwangeren Frauen mit dem Antenatal Psychosocial Health Assessment (ALPHA) und der Edinburgh Postnatal Depression Scale. Gemessen bei schwangeren Frauen mit der Edinburgh Postnatal Depression Scale.

Selbst berichtet

bei der Rekrutierung
Depression und Angst
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Einstellung

Mini-Diagnose-Interview

-wird entweder telefonisch oder persönlich von einem Mitglied des Forschungsteams durchgeführt, das ein Experte für psychische Gesundheit ist

Innerhalb einer Woche nach Einstellung
Wirtschaftlichkeit des E-Screenings
Zeitfenster: während der Rekrutierung
Wir werden den Klinikprozess einen Morgen lang beobachten, um festzustellen, wie lange das Personal benötigt, um sowohl das übliche Screening-Verfahren als auch das E-Screening-Verfahren durchzuführen (z. B. Tabletten verteilen, Nachsorge bei Frauen). Wir werden auch den Klinikmanager befragen, um die Kosten des aktuellen Screening-Prozesses zu ermitteln (z. B. Zeit bis zum Screening, physische Ressourcen).
während der Rekrutierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwerte auf den Unterskalen Wahrgenommenes Risiko und Wahrgenommener Nutzen von DES
Zeitfenster: bei der Rekrutierung
Disclosure Expectations Scale (DES) Selbstangaben von Frauen
bei der Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dawn A Kingston, Ph.D, University of Alberta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00039130

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur E-Screening

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