- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01902108
Mehrwert von lokalem Clonidin zur postoperativen Schmerzkontrolle der Wirbelsäule zusätzlich zu Bupivacain
6. Dezember 2015 aktualisiert von: Dr Joseph Maarrawi, St Joseph University, Beirut, Lebanon
Randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der lokalen Wundinfiltration mit Bupivacain allein mit Bupivacain mit Clonidin bei Operationen an der hinteren Wirbelsäule
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie besteht darin, den zusätzlichen analgetischen Wert von Clonidin gegenüber der herkömmlichen lokalen Bupivacain-Wundinfiltration bei hinteren Wirbelsäulenoperationen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für eine Operation an der hinteren Wirbelsäule in Frage kommen (Mikrodiskektomie, lumbale Laminektomie mit oder ohne Fusion, zervikale Laminektomie), werden gebeten, an dieser prospektiven Studie teilzunehmen.
Nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Untergruppen zugeordnet: 1-Infiltration der Wunde vor der Inzision mit 20 ml Bupivacain 0,25 %.
2- Präinzisionale Wundinfiltration mit 150 μg Clonidin mit 20 ml Bupivacain 0,25 %.
Demografische Parameter, Komorbiditäten und andere medizinische Daten vor und nach der Operation werden notiert.
In der postoperativen Phase erhielten die Patienten ein standardisiertes postoperatives Analgetikaprotokoll (NSAI und Paracetamol).
Die Patienten werden gebeten, ihr Schmerztagebuch vom 0. bis zum 8. Tag nach der Operation mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) zu füllen.
Der Verbrauch von Morphin als Rettungsmittel wird vermerkt.
Abschließend wird der Prozentsatz der globalen subjektiven Patientenzufriedenheit hinsichtlich der postoperativen Wundschmerzen von 0 bis 100 notiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
225
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 16-6830
- Hotel Dieu de France Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster (nicht wiederkehrender) hinterer Wirbelsäuleneingriff an der operierten Stelle
- American Society of Anaesthesiologists Klasse I oder II (operatives Risiko)
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Clonidin
- Schwangerschaft
- Raynaud-Syndrom
- Thromboangiitis obliterans
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Aktuelle Behandlung mit Kortikosteroiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clonidin
Clonidin 150 μg zusätzlich zu Bupivacain in einer lokalen Infiltration vor der Wundinzision
|
Clonidin 150 μg lokal infiltriert mit 20 ml Bupivacain 0,25 % vor der Wundinzision
|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain
Bupivacain 0,25 % allein in der Wundinfiltration
|
Lokale Infiltration vor der Wundinzision mit 20 ml Bupivacain 0,25 % allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum 8. postoperativen Tag (9 Tage und 8 Nächte = 200 Stunden).
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Der Schmerz wird auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) 8-mal täglich während der ersten 3 Tage, 3-mal täglich während der nächsten 6 Tage und ein Mittelwert während der Nacht beurteilt.
Die mittlere Intensität des täglichen Schmerzes ergibt sich aus den verschiedenen genannten Werten bei Tag und Nacht, korrigiert um die von jedem Wert abgedeckte Dauer.
Er kann zwischen 0 und 10 variieren.
|
Vom Tag der Operation bis zum 8. postoperativen Tag (9 Tage und 8 Nächte = 200 Stunden).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Schmerzkurve (AUC).
Zeitfenster: Berechnet an Tag 0–2, Tag 3–5, Tag 6–8 und während der gesamten Nachbeobachtungszeit von Tag 0 bis Tag 8
|
Die AUC während eines Intervalls (in Tagen) wird berechnet, indem die verschiedenen während des Tages und der Nacht gemessenen Schmerzwerte addiert und mit der Dauer (in Stunden) des Leidens unter dieser Schmerzmenge multipliziert werden.
Die AUC während eines Intervalls ist proportional zur mittleren Intensität der Schmerzen, die während desselben Intervalls erlitten wurden.
Sie wird in der Schmerzeinheit multipliziert mit der Stunde ausgedrückt
|
Berechnet an Tag 0–2, Tag 3–5, Tag 6–8 und während der gesamten Nachbeobachtungszeit von Tag 0 bis Tag 8
|
|
Täglicher Rettungs-Opiatkonsum
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis zum 3. postoperativen Tag
|
Die Einheit des Bedarfs an Opiaten entspricht der subkutanen Verabreichung von 5 mg Morphin.
Der Mindestabstand zwischen zwei Notfall-Opiatkonsumenten beträgt 6 Stunden.
Daher kann der Verbrauch an Notfall-Opiaten zwischen 0 und 4 pro Tag variieren.
|
Vom Tag der Operation bis zum 3. postoperativen Tag
|
|
Globale subjektive Patientenzufriedenheit mit der postoperativen Wundschmerzkontrolle
Zeitfenster: Bewertet am Ende der Nachuntersuchung am 8. Tag
|
Der Wert kann zwischen 0, was völlige Unzufriedenheit bedeutet, und 100 %, was völlige Zufriedenheit bedeutet, variieren
|
Bewertet am Ende der Nachuntersuchung am 8. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Maarrawi, MD, PhD, Laboratory of neurosciences, Faculty of medicine, St Joseph University of Beirut
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Sympatholytika
- Bupivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLON-POBPC
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