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Renale sympathische Denervation bei metabolischem Syndrom (Studie zum metabolischen Syndrom)

31. Januar 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Der Zweck dieser klinischen Untersuchung ist es, die Auswirkungen der renalen sympathischen Denervation auf die Insulinresistenz und die Aktivität des sympathischen Muskelnervs bei Patienten mit metabolischem Syndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland
        • Hippocration Hospital, University of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Büroblutdruck ≥140/90 mmHg und ambulantem 24-Stunden-Blutdruck ≥130/80 mmHg zu Studienbeginn trotz stabiler Anwendung von mindestens zwei blutdrucksenkenden Arzneimitteln in maximal verträglichen Dosen des Patienten für mindestens 4 Wochen
  • Patient mit einem Nüchternglukosewert von ≥ 100 mg/dl (≥ 5,6 mmol/l) zu Studienbeginn oder unter medikamentöser Behandlung wegen erhöhtem Glukosewert
  • Patient mit einem Taillenumfang von ≥102 cm (≥40 Zoll) bei Männern oder ≥88 cm (≥35 Zoll) bei Frauen zu Studienbeginn
  • Patient mit einem der verbleibenden zwei diagnostischen Kriterien des metabolischen Syndroms, die wie folgt bei Baseline aufgeführt sind

    • Triglyceride ≥150 mg/dl (≥1,7 mmol/l) oder medikamentöse Behandlung wegen erhöhter Triglyceride
    • Lipidcholesterin hoher Dichte (HDL-C) <40 mg/dL (<1,03 mmol/L) für Männer oder <50 mg/dL (<1,30 mmol/L) für Frauen oder in medikamentöser Behandlung wegen reduziertem HDL-C
  • Der Patient ist ≥18 und ≤70 Jahre alt
  • Der Patient muss in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser klinischen Prüfung abzugeben
  • Der Patient muss in der Lage und bereit sein, den erforderlichen Nachsorgeplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit sekundärer Hypertonie
  • Patient mit Diabetes mellitus Typ I oder Diabetes mellitus Typ II, der eine Insulintherapie benötigt
  • Patient mit vorheriger renaler Angioplastie, renaler Denervation, Nierenverweilstents und/oder Aorten-Stentgrafts
  • Patient mit Nierenarterien < 4,0 mm Durchmesser
  • Patient mit signifikanten renovaskulären Anomalien (z. B. Nierenarterienstenose > 30 %)
  • Patient mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von <45 ml/min pro 1,73 m2 unter Verwendung der Modified Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel
  • Patient mit hämodynamisch signifikanter Herzklappenerkrankung, wie vom Studienprüfer festgestellt
  • Der Patient hatte vor weniger als 180 Tagen zu Studienbeginn einen Myokardinfarkt, eine instabile Angina pectoris oder einen zerebrovaskulären Unfall oder es wird erwartet, dass er innerhalb der nächsten 180 Tage eine kardiovaskuläre Intervention erhält
  • Der Patient leidet unter chronischem Vorhofflimmern/-flattern oder schweren Überleitungsstörungen oder trägt einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Schrittmacher, dessen Einstellungen die Abgabe von Hochfrequenzenergie (HF) nicht zulassen
  • Der Patient wird derzeit mit Arzneimitteln behandelt, die eine Salzretention verursachen (z. B. systemische Kortikosteroide oder Fludrocortison), zentral wirkende sympatholytische Antihypertensiva, direkte Vasodilatatoren (z. B. Alphablocker) und eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) gegen obstruktive Schlafapnoe
  • Patient mit aktiver systemischer Infektion oder Blutgerinnungsstörungen oder Allergie gegen Röntgenkontrastmittel
  • Die Patientin ist schwanger oder im gebärfähigen Alter und wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an oder stillt nicht
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Prüfung teil
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten, wie vom Studienprüfer festgelegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Renale Denervationsgruppe
Probanden, die ein renales Denervierungsverfahren erhalten.
Nierenarterienablation mit dem EnligHTN™ Renal Denervation System.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe

Probanden, die kein renales Denervierungsverfahren erhalten.

Die Probanden werden in einem Verhältnis von 3:1 entweder der renalen Denervationsgruppe oder der Kontrollgruppe randomisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinresistenz vom Ausgangswert bis 3 Monate nach renaler Denervierung
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
Bestimmung der Wirkungen der renalen sympathischen Denervation auf die Insulinresistenz (bestimmt durch die Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenzmethode) 3 Monate nach renaler Denervation
Baseline und Monat 3
Veränderung der sympathischen Muskelaktivität (MSNA) vom Ausgangswert bis 3 Monate nach renaler Denervation
Zeitfenster: Baseline und Monat 3
Es sollten die Wirkungen einer renalen sympathischen Denervation auf MSNA 3 Monate nach renaler Denervation bestimmt werden
Baseline und Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinresistenz vom Ausgangswert bis 12 Monate nach renaler Denervierung
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Es sollten die Auswirkungen einer renalen sympathischen Denervation auf die Insulinresistenz langfristig (12 Monate nach renaler Denervation) bestimmt werden.
Baseline und Monat 12
Veränderung der sympathischen Muskelaktivität (MSNA) vom Ausgangswert bis 12 Monate nach renaler Denervation
Zeitfenster: Baseline und Monat 12
Es sollten die Auswirkungen einer renalen sympathischen Denervation auf MSNA langfristig (12 Monate nach renaler Denervation) bestimmt werden.
Baseline und Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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