- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01911377
Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung allodynischer Schmerzen bei SCI und MS
Die Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung von allodynischen neuropathischen Schmerzen bei Menschen mit Rückenmarksverletzung oder Multipler Sklerose
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A ("Botox") bei der Behandlung von allodynischen neuropathischen Schmerzen bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen oder Multipler Sklerose untersuchen.
Neuropathische Schmerzen sind Schmerzen, die durch eine Verletzung oder Erkrankung des Nervensystems ausgelöst oder verursacht werden, und treten häufig bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen oder Menschen mit Multipler Sklerose auf.
Allodynie ist eine Art von neuropathischem Schmerz, der durch etwas verursacht wird, das normalerweise keine Schmerzen verursacht, wie z. B. leichte Berührung, Druck von Kleidung oder Bettlaken, die gegen die Haut streichen.
Botox wurde verwendet, um die Muskelüberaktivität zu behandeln, die Spastik bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen verursacht. Es wurde festgestellt, dass es eine gewisse analgetische (schmerzlindernde) Wirkung ausübt, und wurde kürzlich zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen untersucht.
Wir wollen sehen, ob Botox, intradermal injiziert, die Symptome von allodynischen neuropathischen Schmerzen lindert.
Es sollen 24 Freiwillige aufgenommen werden, von denen 16 eine aktive Behandlung und 8 „Kontrollen“ ein Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A IM4
- WRHA Health Sciences Centre Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für neuropathische Schmerzen, die Allodynie gemäß der IASP-Schmerzterminologie verursachen.
- Allodynie, die länger als sechs Monate gegen die Standardbehandlungsmaßnahmen resistent ist oder diese nicht bestanden hat.
- Allodynie-Schmerzen auf einer täglichen Basis.
- Allodynie-Schmerzen, die auf einer numerischen Schmerzskala mindestens 4/10 erreichen.
- Andere Schmerzmittel (einschließlich Antidepressiva und Antikonvulsiva) wurden mindestens 2 Monate vor der Aufnahme in einer stabilen Dosis gehalten.
- Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer Schmerzsyndrome (z. B. Fibromyalgie, anhaltende periphere neuropathische Schmerzen).
- Allergie gegen Botulinumtoxin Typ A.
- Allergie gegen Albumin.
- Verwendung von Botulinumtoxin Typ A für andere Behandlungsindikationen in den 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Nierenversagen.
- Leberversagen.
- Erkrankungen der neuromuskulären Synapsen.
- Blutende Diathese.
- Kognitive Beeinträchtigung, Demenz, schwere Depression oder psychotische Störung.
- Schwanger oder stillend.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 1: Botulinumtoxin Typ A
200 Einheiten Botulinumtoxin Typ a werden intradermal in den für die Untersuchung ausgewählten allodynischen Bereich verabreicht. Der allodynische Bereich wird kartiert, und die Anzahl der Injektionen, die erforderlich sind, um den allodynischen Bereich abzudecken, ohne 40 Injektionsstellen zu überschreiten, wird bestimmt. Alle Teilnehmer erhalten eine Cremeformulierung aus Lidocain und Prilocain (EMLA), die 60 Minuten vor den Injektionen auf die schmerzende Stelle aufgetragen wird, um durch die Injektionen verursachte Beschwerden zu minimieren. |
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Placebo-Komparator: Arm 2: Normale Kochsalzlösung zur Injektion
Normale Kochsalzlösung zur intradermalen Injektion wird von der Prüfapotheke so hergestellt, dass sie nicht vom Wirkstoff zu unterscheiden ist.
Der allodynische Bereich wird kartiert, um die Anzahl der Injektionen zu bestimmen, die erforderlich sind, um den gesamten allodynischen Bereich abzudecken, ohne 40 Injektionsstellen zu überschreiten.
Alle Teilnehmer erhalten eine Cremeformulierung aus Lidocain und Prilocain (EMLA), die 60 Minuten vor den Injektionen auf die schmerzende Stelle aufgetragen wird, um durch die Injektionen verursachte Schmerzen zu minimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Baseline und täglich bis zum Abschluss der Studie nach 13 Wochen
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Das primäre Ergebnismaß ist die selbstberichtete durchschnittliche Schmerzintensität aus den Aufzeichnungen jeden Morgens in einem Tagebuch.
Die durchschnittliche (selbstberichtete) Schmerzintensität wird beim Screening-Besuch gemessen, dann wird das tägliche Tagebuch ausgegeben.
Das Tagebuch fragt nach der durchschnittlichen Schmerzintensität der letzten 24 Stunden auf einer 11-Punkte-Skala, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt
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Baseline und täglich bis zum Abschluss der Studie nach 13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inventar der neuropathischen Schmerzsymptome
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Diese Skala bewertet die mittlere Intensität von 10 neuropathischen Schmerzsymptomen und deren Kombination in 5 verschiedene Dimensionen während der letzten 24 Stunden auf einer 11-Punkte (0-10) numerischen Skala
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Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13).
|
14 Items wurden als Angst und Depression bewertet
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Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13).
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Tägliche Schlafstörungsskala
Zeitfenster: Baseline und täglich während des Studienzeitraums bis Woche 13.
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Fragt anhand einer 11-Punkte-Skala, ob der Schmerz in den letzten 24 Stunden den Schlaf beeinträchtigt hat (O – Schmerz hat den Schlaf nicht beeinträchtigt, 10 – Schmerz hat den Schlaf vollständig beeinträchtigt). Zu Beginn ausgegeben. |
Baseline und täglich während des Studienzeitraums bis Woche 13.
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Clinician Global Impression Scale
Zeitfenster: Letzter Besuch in Woche 13
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Bewertet den Eindruck des Arztes von der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Studienmedikation anhand einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 sehr gut und 4 schlecht bedeutet
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Letzter Besuch in Woche 13
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Globale Eindrucksskala des Patienten
Zeitfenster: Letzter Besuch in Woche 13
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Misst den allgemeinen Eindruck des Patienten von der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Studienmedikation auf einer 4-Punkte-Skala, wobei 1 sehr gut und 4 schlecht bedeutet
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Letzter Besuch in Woche 13
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der bürsteninduzierten Allodynie
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuche (Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Der Hautbereich mit allodynischem Schmerz wird mit einer standardisierten Bürste gestreichelt und der Patient berichtet über Schmerzen, die mit dem Streicheln verbunden sind.
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Baseline- und Follow-up-Besuche (Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Messung mechanischer Empfindungen und Schmerzschwellen
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuche (Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Ein Algometer (ein Gerät, das gegen die Haut drückt, um zu messen, wann Schmerzen empfunden werden) wird im allodynischen Bereich verwendet
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Baseline- und Follow-up-Besuche (Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Aufnahmebereich der Allodynie
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Der zu behandelnde allodynische Schmerzbereich wird auf Transparentpapier nachgezeichnet
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Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Messung von Temperaturempfindungen und Schmerzschwellen
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Mit einem Thermotest werden Temperaturempfindungen und Schmerzschwellen im allodynischen Bereich gemessen
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Baseline- und Follow-up-Besuche (in den Wochen 1, 4, 8 und 13)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Ethans, MD, Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Neuralgie
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- Botox 2013
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